Düstere Legenden 2
|
BEWERTUNG |
09.03.2020 von Mario von CzapiewskiViele Jahre nach der Indizierung findet sich nun auch Düstere Legenden 2 ungekürzt mit einer neuen FSK-Freigabe in den deutschen Händlerregalen ein. Ob der Scream-Nachklapp noch heute funktioniert, sagen wir euch in der folgenden Kritik.
Inhalt
Eine Gruppe Filmstudenten sehen sich während der Produktion ihrer Abschlussfilme einem Serienkiller gegenüber, der offenbar nach Vorbild von „urbanen Legenden“ einen Studenten nach dem anderen tötet. Kommt der Killer direkt vom Campus oder hat es jemand externes auf die jungen Menschen abgesehen?
Im zweiten Teil hat man das Gefühl, dass das Thema der „urbanen Legenden“ (kleine vermeintlich reale Horrorgeschichten) gar nicht mehr so relevant für den Film ist. Klar, musste es irgendwie eingebaut werden, aber tatsächlich hätte der Film genauso gut oder schlecht funktioniert, wenn man das Thema völlig außen vor lassen würde. Welche Geschichten der Killer gerade verfolgt und nach welchen Vorbildern er mordet, ist nämlich relativ schnell gar nicht mehr so relevant. Dafür sorgt auch das überpräsente Thema „Filme machen“, das der Film ähnlich wie sein Vorbild Scream 3 jedoch ganz nett ausarbeitet. So schlitzt sich der recht uninspiriert maskierte Killer durch die Filmsets und geht dabei mal mehr mal weniger blutig zur Sache.
So schafft es der Film vor allem mit einer Vielzahl von Settings und ein paar spritzigen Szenen Slasherfans weitgehend zu befriedigen. Dennoch fehlt es Düstere Legenden 2 an einigem, was beispielsweise Kultfilme wie Scream so gut gemacht hat. Das beginnt bei den zwar teilweise prominent besetzten, aber blassen Darstellern, von denen Hauptdarstellerin Jennifer Morrison (Dr. House) am wenigsten überzeugen kann. Doch auch das Drehbuch leistet sich irritierende Entscheidungen und jongliert mit einer Zwillingsgeschichte und Figuren aus dem Vorgänger ungeschickt herum.
Wer also den guten alten Slasher-Stil der Spätneunziger mag und sich mit ein paar spritzigen Elementen zufriedengibt, wird mit der Fortsetzung zu Düstere Legenden gut unterhalten werden. Einen halbwegs cleveren Film mit interessanten Figuren bekommt man hier jedoch nicht.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film vollständig und unzensiert in sehr guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, geschnittene Szenen (mit Audiokommentar), ein Making-of sowie ein Gag-Reel und Trailer. Cover & Bilder © 2000 Phoenix Pictures Inc. All Rights Reserved. Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]