E-Sports - Gaming auf dem höchsten Level

E-Sports - Gaming auf dem höchsten Level

E-Sports - Gaming auf dem höchsten Level   26.04.2024 von MarS

E-Sport - Was ist das eigentlich?


E-Sport ist die Kurzbezeichnung für "elektronischen Sport", und umfasst den sportlichen Wettkampf mit Computerspielen, zumeist ausgetragen im Mehrspielermodus auf PCs oder auch Spielkonsolen in diversen Disziplinen, unterteilt in Individual- und Mannschaftssport. Der Fokus liegt hier - ganz im Gegensatzu zu Casual-Gaming, also dem Spielen in der Freizeit zum Spaß - ganz klar auf Leistung und Wettbewerb, und erfordert von den professionellen Gamern natürlich auch intensives Training. Was früher einmal eine unbekannte Randerscheinung gewesen ist, hat sich in den letzten Jahren sprunghaft zu einem populären und angesehenen Bereich innerhalb der Welt des Sports entwickelt, das sowohl immer mehr Fans für sich zu gewinnen, als auch eine stetig wachsende Umsatzentwicklung zu generieren weiß. 

 

Gaming für den Lebensunterhalt

 

Mit der wachsenden Popularität, die inzwischen Vergleiche mit großen Sportveranstaltungen wie den Olympischen Spielen oder sogar einer Fußballweltmeisterschaft nicht mehr zu scheuen braucht, sind in den vergangenen Jahren auch die Preisgelder der offiziellen E-Sport Turniere rapide angestiegen, und haben es damit den Pro-Gamern möglich gemacht, Jahresgehälter in Millionenhöhe zu erwirtschaften. Natürlich ist der Weg dorthin, wie bei jeder anderen Sportart auch, oftmals steinig, und erfordert Geduld, Durchhaltevermögen und einen klaren Fokus auf die eigenen Ziele, doch sind die Hürden erst einmal überwunden, steigen mit wachsendem Können und Bekanntheit auch die Einnahmen, die sich dann nicht mehr nur auf die Preisgelder der Turniere beschränken, sondern auch andere Quellen wie beispielsweise Social Media oder eigene Produktvermarktung umfassen können. Aber wie wird man eigentlich zu einem Pro-Gamer...?


Equipment für Profis

 

Wie in vielen anderen Bereichen gilt auch im Bereich des E-Sport: Man ist immer nur so gut wie sein Werkzeug. Und nachdem das "Werkzeug" eines Gamers zweifellos die zur Verfügung stehende Hardware ist, sollte hier der Fokus auf einem hochwertigen, individuellen und vor allem upgradefähigem Setup liegen, das meist nur mit einem Selbstbau-PC zu erreichen ist. Neben den offensichtlichen Vorteilen bietet ein persönliches Setup zudem die Möglichkeit, sein eigenes Wissen zu erweitern, und durch die angeeigneten Kenntnisse und Fähigkeiten zukünftig zahlreiche technische Probleme und Fehler vielleicht sogar selbst zu beheben, anstatt teure Reparaturen in Kauf nehmen zu müssen.

 

Wer sich professionell ausrüsten möchte, um in der stetig wachsenden Welt des Gaming Fuß zu fassen, oder vielleicht sogar in die Welt des E-Sport einzusteigen, der sollte unbedingt einmal bei idealo vorbeischauen. Das idealo Magazin hat sich nämlich ebenfalls ausführlich mit dem Thema E-Sport sowie dem benötigten Equipment auseinandergesetzt, und ermöglicht damit auch Laien und Anfängern die Freuden eines persönlich zusammengestellten Selbstbau-PCs...



Cover & Bilder © unsplash.com / Florian Olivo




Kommentare[X]

[X] schließen