Fargo - Staffel 2
|
BEWERTUNG |
12.05.2016 von PanikmikeVor fast genau einem Jahr erschien die Krimiserie Fargo fürs Heimkino, welche auf dem Film der Coen-Brüder von 1996 basierte. Aufgrund des weltweit großen Erfolges wurde eine zweite Staffel produziert, welche es nun auf DVD und Blu-ray gibt. Ob sie das Niveau der ersten Staffel erreicht oder ob sie im Sumpf der vielen Serien untergeht, klären wir hier…
Peggy (Kirsten Dunst) und Ed (Jesse Plemons) führen ein stinknormales Leben. Sie ist nebenbei Hausfrau und arbeitet hauptberuflich in einem Frisörsalon, er ist Fleischer und arbeitet in einer Metzgerei. Beide planen eine Familie, doch bisher hat es mit der Befruchtung leider nicht geklappt. Eines Tages fährt Peggy in der Nacht mit ihrem Auto von der Arbeit heim und erwischt vor dem Restaurant Waffle Hut einen jungen Mann. Er fliegt durch die Frontscheibe und voller Schock und Angst fährt Peggy mit ihm bis zu ihr nach Hause. Dort angekommen isst sie erstmal mit ihrem Ehemann zu Abend, bis Ed in die Garage geht und dort den angefahrenen Mann aus Notwehr tötet. Beide wollen den Mord vertuschen und so kommt es Ed gerade Recht, dass er in einer Metzgerei arbeitet. Sie wissen allerdings nicht, wer der junge Mann ist und warum er in der eisigen Nacht vor dem Waffle Hut stand.
Währenddessen sucht die Familie Gerhardt ihr jüngstes Familienmitglied. Floyd (Jean Smart), Dodd (Jeffrey Donovan), Bear (Angus Sampson) und Simone (Rachel Keller) gehören dem größten organisierten Verbrechersyndikat in Fargo an und müssen einen Nachfolger für Otto finden, da dieser einen Schlaganfall hatte und seine Position als Chef nicht mehr ausführen kann. Der jüngste Sohn von Otto, Rye (Kieran Culkin), wurde von seinen beiden Brüdern immer unterdrückt und wollte eine Richterin erpressen, um somit seinen Brüdern zu zeigen, was in ihm steckt. Doch sein Vorhaben endete in einem Massaker. Er erschoss die Richterin und zwei Mitarbeiter des Waffle Hut, bevor er auf der Straße von einer Frau angefahren wurde.
Der hiesige Sheriff Hank Larsson (Ted Danson) und der Minnesota State Trooper Lou Solverson (Patrick Wilson) untersuchen den Mordfall im Waffle Hut, ohne bisher großartige Anhaltspunkte zu haben. Neben der leeren Kasse, einem Anti-Käfer-Spray, den drei Leichen, der Mordwaffe und einem weißen Schuh gibt es keine großartigen Beweismittel, die den Täter überführen könnten. Nebenbei beschäftigt sich Lou aber noch mit seiner Tochter und seiner Krebskranken Frau Betsy, welche gerade mit der Chemotherapie begonnen hat…
Schon die erste Staffel von Fargo (Hier unser Review dazu) konnte überzeugen und weltweit viele Krimifans zufriedenstellen. Diese beruhte aber noch auf dem Film, welchen die Coen-Brüder 1996 ablieferten und „quasi“ mit der Serie neuauflegten. Die zweite Staffel hat mit dem Film und der ersten Staffel nichts zu tun, sie erzählt eine komplett andere Geschichte, die sich 27 Jahre zuvor in derselben Gegend abspielte. Sie beinhaltet alle Elemente, die eine Krimiserie benötigt. So gibt es sehr gut gespielte Charaktere, eine abgedrehte und doch sinnige Story, eine Prise schwarzer Humor und einen roten Faden, der bis zum Ende hin gespannt bleibt.
Qualitativ gibt es nichts zu meckern. Die Bilder der Blu-ray sind gestochen scharf und selbst in den zahlreichen Nachtszenen bricht der Schwarzwert nicht zusammen. Ein Bildrauschen gibt es kaum, von daher sollte der Fan unbedingt zur Blu-ray greifen. In Sachen Ton gibt es ebenso nur Positives zu berichten. Die deutschen Stimmen sind sehr gut, die Trennung der Kanäle ist sauber und die Dolby-Digital-Anlage darf in bestimmten Schlüsselszenen mitarbeiten. Die gesamte Umsetzung ist gelungen und abgerundet wird das Paket mit ein paar Extras.
Abschließend noch der Episodenguide mit den 10 Folgen:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]