Flucht aus L.A.

Flucht aus L.A.

Originaltitel: John Carpenter’s Escape from L.A.
Genre: Action • Abenteuer • Science Fiction • Thriller
Regie: John Carpenter
Hauptdarsteller: Kurt Russell
Laufzeit: DVD (99 Min) • BD (101 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Flucht aus L.A.   17.05.2022 von Xthonios

1981 debüttierte Kurt Russel als "Snake" in dem Film Die Klapperschlange. 15 Jahre später erschien dann mit Flucht aus L.A. eine Fortsetzung mit einer sehr ähnlichen Handlung. Vor kurzem erschien der Film nun erstmals als 4K UHD für das Heimkino...

 

Inhalt

 

Im Jahre 2000 verursachte ein schweres Erdbeben enorme Schäden an Los Angeles und die ausgelöste Flutwelle führte dazu, dass L.A. fortan zu einer Insel wurde. Und so entwickelte sich im Rahmen einer strengen Glaubenspolitik Los Angeles zu einer abgeriegelten Deportationszone für unerwünschte oder moralisch nicht erwünschte Personen in dem neuen Amerika. Als die Tochter des Präsidenten sich jedoch von ihrem Vater abwendet, die Airforce One kapert und einen offenbar sehr wichtigen Koffer mit streng geheimem Inhalt stiehlt und direkt über L.A. abstürzt, gilt es zu handeln!

 

Snake Plissken (Kurt Russell), der bereits aus Manhattan entkommen konnte, wurde erneut gefangen genommen und sollte als Gefangener nach Los Angeles deportiert werden. Doch die eingetretene Situation ändert alles und so wird Snake vor die Wahl gestellt, entweder freiwillig nach L.A. zu gehen und den Koffer zu sichern oder an einem kurz zuvor injizierten tödlichen Virus zu verrecken. Die Entscheidung lag auf der Hand.

 

Plissken erfährt, dass Utopia (die Tochter des Präsidenten) einen Prototyp einer EMP-Fernbedienung zur Steuerung einer Satellitenwaffe gestohlen hat, mithilfe man überall auf der Welt gezielte Angriffe starten könnte. Grund für diesen Akt war wohl eine Internetbekanntschaft, die sich jedoch als der peruanische Terrorist der Gruppe „Leuchtender Pfad“ Cuervo Jones entpuppte. Wie es der Zufall will, lebt Cuervo auch in L.A. und ist dort zufälligerweise auch noch der Anführer der größten dort lebenden Gang namens Mescalito Justice. Laut Informationen ruft Cuervo mit der Hilfe seiner neuen Freundin Utopia zur Revolution und plant eine große Invasion auf die USA.

 

Nun liegt es an Snake, Utopia zu finden, sich mit der größten Gang anzulegen, den Koffer zu sichern und nebenbei noch Cuervo aufzuhalten. Der Timer für diese Mission darf natürlich nicht fehlen: Ihm bleiben weniger als 12 Std.

 

Bildergalerie von Flucht aus L.A. (5 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Das Rezensionsmuster lag uns als Disc-only vor, sodass wir zur Retailversion (Aufmachung) keine Angaben machen können. Bildtechnisch bietet uns der Film eine ordentliche Farbsättigung an. Auch das Farbpalette und Schwarzwerte sind deutlich besser als bei der früheren Blu-ray Fassung. Vor allem das Bildrauschen wirkt deutlich feiner und weniger, was für eine gute Restauration spricht. Auch Bildschärfe und Schwarzwert können sich durchaus sehen lassen. Das Bildformat liegt im 16:9 Format (2.40:1) vor. Die 4K-Version bietet dem Zuschauer eine deutsche, französische und spanische Dolby Digital 5.1 Tonspur an. Freunde der englischen Originaltonspur bekommen hier eine verlustfreie DTS HD Master Audio 5.1 spendiert. Die deutsche Tonspur leidet in einigen Szenen unter einer gewissen Übersteuerung der Soundeffekte, was dazu führt, dass man die Dialoge deutlich in den Hintergrund wandern. Beim Wechsel auf die englische Sprache trat dieses Problem nicht auf.



Cover & Bilder © 1996, 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Kurt Russell aka Snake die Klapperschlange ist wieder in Action. Als würdiger Nachfolger ist Flucht aus L.A. nicht zu betiteln, dafür wirken zuviele Elemten einfach nur recycelt. Die 4K-Fassung hat gegenüber der HD-Version ein ordentliches Update erhalten, was die Bildqualität angeht. Auch die verlustfreie englische DTS 5.1 Tonspur bietet jede Menge Spaß. Man darf allerdings kein Wunderwerk erwarten, der Film selbst ist immerhin schon 26 Jahre alt.

 

Film: 5 von 10

4K Fassung: 7 von 10


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen