Friedhof der Kuscheltiere 2

Friedhof der Kuscheltiere 2

Originaltitel: Pet Sematary II
Genre: Horror
Regie: Mary Lambert
Hauptdarsteller: Edward Furlong • Anthony Edwards
Laufzeit: BD (100 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 18

Friedhof der Kuscheltiere 2   18.08.2022 von MarS

Drei Jahre, nachdem sie bei einer der bis heute erfolgreichsten Stephen King Verfilmungen Regie geführt hatte, legte Regisseurin Mary Lambert mit Friedhof der Kuscheltiere 2 noch eine Fortsetzung nach. 30 Jahre später spendiert Paramount Home Entertainment dem einstmals indizierten Horrorfilm seinen Einstand auf Blu-ray Disc...

 

Inhalt

 

Nachdem er mitansehen musste, wie seine Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, verlässt der 13-jährige Jeff Matthews (Edward Furlong) gemeinsam mit seinem Vater Chase (Anthony Edwards) Los Angeles, um in der Kleinstadt Ludlow einen Neuanfang zu wagen. Während einige der Jugendlichen im Ort ihm das Leben schwermachen, freundet sich Jeff mit dem Außenseiter Drew Gilbert (Jason McGuire) an, der von seinem strengen Stiefvater, dem örtlichen Sheriff Gus (Clancy Brown), regelmäßig schikaniert und misshandelt wird. Als Gus eines Tages Drews geliebten Hund Zowie erschießt, erinnert sich Drew an die Legenden um eine indianische Begräbnisstätte, von der die Toten wieder zurückkehren sollen. Gemeinsam machen sich Jeff und Drew auf den Weg, unwissend, welches Unheil sie damit heraufbeschwören...

 

Friedhof der Kuscheltiere 2 ist ein typisches Horror-Sequel seiner Zeit. Nachdem die Grundlagen bereits im Vorgänger präsentiert wurden und die Hintergründe damit beim Publikum bekannt sind, verschwendet Mary Lambert in ihrer Fortsetzung keine Zeit mit einer neuen Geschichte oder charakterlicher Ausarbeitung, sondern konzentriert sich stattdessen auf die klassischen Sequel-Regeln: Mehr Tote, mehr Blut, und härtere Kills. Kein Wunder also, dass Friedhof der Kuscheltiere 2, der selbstredend nicht auf einem Buch von Stephen King basiert, nie die Atmosphäre und den Grusel des ersten Teils erreicht, was jedoch auch der Tatsache geschuldet ist, dass mit Edward Furlong und Jason McGuire dieses Mal zwei Jugendliche im Mittelpunkt stehen, die damit den gesamten Film in eine neue Richtung lenken. Sogar humorvolle Momente sind nun vorhanden, was von der oftmals völlig überzogenen Darstellung durch Clancy Brown noch weiter auf die Spitze getrieben wird, und damit eine gänzlich abweichende Grundstimmung erzeugt. Ebenfalls wenig verwunderlich ist es allerdings, dass der Film bereits kurz nach seiner Veröffentlichung in Deutschland auf der Liste der jugendgefährdenden Medien landete, auf der er bis ins Jahr 2016 blieb. Obwohl sogar eine inoffizielle Workprint-Fassung mit fast 10 Minuten zusätzlichem (Splatter-)Material existiert, die seinerzeit für das R-Rating in den USA angepasst wurde (und auf deren Veröffentlichung die Fans des Films noch immer sehnsüchtig warten), bietet Friedhof der Kuscheltiere 2 nämlich noch reichlich blutige Szenen und Effekte, die für damalige Verhältnisse wirklich heftig ausgefallen sind, und dabei handwerklich selbst heute noch einen mehr als ordentlichen Eindruck hinterlassen. Alles in allem ist Friedhof der Kuscheltiere 2 vielleicht keine allzu gelungene Fortsetzung, als eigenständiger Film allerdings ist Mary Lamberts Sequel ein immer wieder sehenswerter Horrorstreifen seiner Zeit, der mit ordentlicher Härte, ein wenig Humor, sowie nicht zu vergessen auch einem gelungenen Soundtrack zu punkten weiß.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bietet eine solide Grundschärfe, die jedoch gelegentlich deutlich abfällt. Zudem trüben deutliches Rauschen und eine ausgeprägte Körnung in dunklen Szenen den ansonsten recht positiven Eindruck. Farbdarstellung und Kontrastumfang sind dagegen ansprechend ausgefallen. Ähnlich wie beim zeitgleich veröffentlichten Kriegs-Actioner Duell - Enemy at the Gates erweist sich die deutsche Tonspur von Friedhof der Kuscheltiere 2 als recht schwach. Zwar ist die Abmischung in DTS-HD 2.0 recht gut ausbalanciert und wertig, vergleicht man diese aber mit der in DTS-HD 5.1 abgemischten Originaltonspur, offenbart sich das insgesamt viel zu zurückhaltende Sound-Spektrum als weit unterlegen. Die Originaltonspur ist hier nicht nur deutlich dynamischer, sondern bietet zudem auch eine merklich räumlichere, weit geöffnete Wiedergabe mit atmosphärischer Einbindung von Effekten und Umgebungsgeräuschen.



Cover & Bilder © 1992, 2022 Paramount Pictures.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit ihrem Sequel kann Regisseurin Mary Lambert zwar nicht an den Erfolg ihrer Stephen King Verfilmung Friedhof der Kuscheltiere anknüpfen, liefert aber trotz allem einen sehenswerten und von ordentlicher Härte geprägten Horrorstreifen ab. Fans des Films müssen sich zwar damit abfinden, erneut auf den Workprint zu verzichten, in der ungekürzten Kinofassung jedoch macht Friedhof der Kuscheltiere 2 eine durchaus ordentliche Figur bei seinem Einstand auf Blu-ray.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen