Geschichten aus der Gruft - Staffel 1
|
BEWERTUNG |
04.03.2018 von Mario von CzapiewskiPidax tut sich seit Monaten mit Neuveröffentlichungen alter Kinder- und Jugendserien hervor und versucht sich nun an der Zeichentrickvariante der bekannten Horrorserie Geschichten aus der Gruft. Jetzt findet die erste Staffel mit 13 Episoden den Weg auf DVD und wir haben sie uns einmal angeschaut.
Inhalt
Die Zeichentrickversion der Horrorserie ist ähnlich der bekannteren Originalversion und erzählt in jeder Episode eine eigene abgeschlossene Geschichte, die oft mit irgendeiner Morallektion für die Hauptfigur endet. Hauptprotagonisten sind oft Jugendliche oder Kinder, was bereits die Zielgruppe dieser Version deutlich markiert. Auch wird jede Geschichte von einer Version des „Cryptkeepers“ eingeleitet, der auf unterhaltsame und lustige Weise diese Geschichten anmoderiert.
Die Zeichentrickserie Geschichten aus der Gruft ist eine dieser Saturday-Morning-Cartoons in den frühen neunziger Jahren in Amerika gewesen, die es auch nach Deutschland schaffte. Basierend auf der teilweise brachialen Horror-Comedy-Serie, die es sogar auf zahlreiche Filme brachte, ist die Zeichentrickserie natürlich deutlich harmloser und an ein sehr junges Publikum gerichtet. So sind die Geschichten extrem comichaft und bunt gehalten, und werden mit zahlreichen bekannten Horrorfiguren wie dem Werwolf oder der Mumie aufgefüllt.
Der Zeichenstil erinnert teilweise deutlich an die härtere Comicvorlage der Originalserie, ist aber selbstverständlich ebenfalls auf ein jugendfreies Niveau abgeschwächt. So ist die Serie für Kinder sicherlich noch heute ein unterhaltsames Erlebnis und wird an keiner Stelle wirklich problematisch. Ein netter Zeichenstil, teils kreative kurze Geschichten und ein Rundumschlag gängiger Horrorfiguren und Klischees machen aus der Serie ein solides Unterhaltungsprodukt für Kids.
Details zur DVD
Die DVD-Veröffentlichungen beinhaltet 13 Episoden der ersten Staffel (die im englischen Original 14 Episoden hat) in solider TV-Qualität auf zwei DVDs. Die gute deutsche Synchronisation sowie der englische Originalton sind vorhanden, Bonusmaterial fehlt allerdings komplett.
Episodenliste:
Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]