Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

Genre: Komödie • Fantasy • Familie
Regie: Granz Henman
Hauptdarsteller: Oskar Keymer • Andrea Sawatzki
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: Leonine / DCM
FSK 0

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft   16.02.2022 von MarS

Im Jahr 2015 war es die Lehrerin, drei Jahre später waren es die Eltern. Nun folgt mit Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft der finale Teil der Hilfe-Trilogie, und erneut wartet ein "kleines" Abenteuer auf die Schüler des Otto-Leonhard-Gymnasiums...

 

Hier zur Erinnerung noch einmal unsere Kritik zum Vorgänger:

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft


Inhalt

 

Kaum taucht die neue Schülerin Melanie (Lorna zu Solms) am Otto-Leonhard-Gymnasium auf, häufen sich rätselhafte Diebstähle auf dem Schulgelände. Doch während Felix´ Freunde fest von Melanies Schuld überzeugt sind, hat sich Felix (Oskar Keymer) selbst längst mit der hübschen neuen Mitschülerin angefreundet. Auf der Klassenfahrt zum Geburtsort Otto Leonhards eskaliert schließlich die Situation, und Felix, der inzwischen in das Geheimnis des Schrumpfens eingeweiht wurde, verkleinert kurzerhand Ella (Lina Hüesker) und die anderen Mitglieder der Gang. Als sich kurz darauf jedoch der wahre Drahtzieher hinter all den Ereignissen offenbart, und plötzlich auch noch Otto Leonhards magische Kugel verschwindet, muss Felix erkennen, wer seine wahren Freunde sind...

 

Ein wenig seltsam ist es schon. Das Zielpublikum des ersten und zweiten Teils ist inzwischen eigentlich schon zu alt, um immer noch der Zielgruppe zu entsprechen, und auch den Darstellern kauft man mittlerweile kaum noch ihr Filmalter ab. Und doch erscheint gut sechs Jahre nach Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft mit Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft der dritte und finale Teil der sogenannten Hilfe-Trilogie, der zeitlich nicht allzu weit nach Teil 2 eingeordnet ist. Nachdem jedoch bereits die Vorgänger dank gelungenen Trickeffekten, sympathischen Figuren sowie jeder Menge teils sehr slapstickhaftem Humor sowohl Kinder, wie auch Erwachsene prima zu unterhalten wussten, und auch Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft diesem Rezept komplett treubleibt, macht auch der dritte Teil der Reihe wieder jede Menge Spaß. Markenzeichen sind dementsprechend - neben den Effekten, die allerdings inzwischen etwas zu häufig und offensichtlich auf CGI zurückgreifen - völlig überzogen dargestellte Erwachsenenfiguren, reichlich (Schrumpf-)Chaos, sowie eine recht einfach gestrickte, vorhersehbare, aber dennoch durchwegs unterhaltsame Geschichte, die zudem ein Wiedersehen mit der Erzfeindin Otto Leonhards bietet. Diese ist allerdings dieses Mal etwas zu übertrieben und albern angelegt, wodurch ein wenig der Charme verloren geht, der sie im Vorgänger noch zum heimlichen Highlight gemacht hatte. 

 

Bildergalerie von Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein sehr scharfes, detailreiches und sauberes Bild. Das Kontrastverhältnis ist kräftig, Farben werden natürlich dargestellt. Ein sehr guter Schwarzwert und die klare, mängelfreie Wiedergabe runden den durchwegs positiven visuellen Eindruck ab. Ebenfalls zu gefallen weiß die Tonspur, die neben einer ansprechenden Dynamik und klaren, verständlichen Dialogen auch durch im ganzen Boxenspektrum verteilte Umgebungsgeräusche und Effekte ein schönes Raumgefühl erzeugt. Beim Soundtrack sowie in actionreicheren Momenten schaltet sich auch der Subwoofer dezent, aber dennoch markant ins Geschehen ein. 



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft nutzt Aufbau und Stil der Vorgänger, um die Fans der Reihe noch einmal mit einem weiteren Teil zu erfreuen - auch wenn das einstige Zielpublikum eigentlich inzwischen ebenso zu alt geworden ist wie die Darsteller. Ob es noch einen abschließenden Teil gebraucht hat, das sei dahingestellt, Spaß macht Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft aber auch dieses Mal wieder. Dazu liefert das Ganze auch noch einen runden Abschluss für die Rahmenhandlung der Hilfe-Trilogie. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen