Kein Cover vorhanden: upload/articles/Impostor_Cover_M8bE79znV3KSCc2fruLg.jpg

Impostor

Originaltitel: Impostor
Genre: SciFi-Thriller
Regie: Gary Fleder
Hauptdarsteller: Gary Sinise • Madeleine Stowe
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
Label: Constantin / Highlight Film
FSK 16

Impostor   22.01.2012 von DeWerni

Die Erde muss sich permanent vor Angriffen der Alpha Centauri mit riesigen Schutzschildern schützen. Spencer Olham ist ein genialer Waffenforscher der Regierung und gerät eines Tages in Verdacht, durch die Außerirdischen manipuliert worden zu sein. Nach erfolgreicher Flucht außerhalb der Stadt, versucht er schließlich mithilfe eines Gauners und seiner Frau seine Unschuld mit einem wagemutigen Vorhaben zu beweisen...

Die ruhigen Zeiten auf der Erde gehören längst der Vergangenheit an. In einer fernen Zukunft ist unser Blauer Planet permanent den Angriffen der Alpha Centauri ausgesetzt, gegen die sie sich mit wagemutigen Kämpfern und riesigen Schutzschildern verteidigen muss. Viele der kleineren Städte sind dabei nur als Ruinen existent. Spencer Olham (Gary Sinise) hat es dabei noch gut erwischt. Er arbeitet als genialer Waffenforscher bei der Regierung und hat eine hübsche Frau Maya (Madeleine Stowe), die als Ärztin arbeitet. Doch eines Tages wendet sich das Blatt. Ohne Vorwarnung tauchen auf einmal einige Soldaten an seiner Arbeitsstätte auf und wollen ihn festnehmen. Er steht unter Verdacht, von den Außerirdischen manipuliert worden zu sein und ist dem Hochverrat angeklagt. Gerade noch gelingt es ihm, sich wieder zu befreien und vor der Verhaftung zu fliehen.

Er schafft es, die Flucht in die ungeschützten Randgebiete zu inszenieren, auch wenn er mittlerweile der meistgesuchte Mann der Stadt ist.
In den Ruinen trifft er schließlich auf den Kriminellen Cale (Mekhi Phifer), den er dazu überreden kann, ihm zu helfen. Er möchte unbemerkt in das Krankenhaus der Stadt, in dem seine Frau arbeitet, kommen. Dort will er anhand eines Molekularvergleichs mit einer älteren Probe von ihm, seine Unschuld beweisen. Als Gegenleistung soll Cale eine Menge Drogen und Medikamente aus den Medizinlaboren des Krankenhauses erhalten. Doch der Geheimagent Hathaway (Vincent D'Onofrio) hat längst Olhams Fährte aufgenommen und sucht in der ganzen Stadt nach ihm. Eine gefährliche Hetzjagd um Leben und Tod und schließlich das Überleben der Menschheit beginnt quer durch die Stadt...

Wird es Spencer gelingen, seine Unschuld anhand der Molekularprobe zu beweisen? Gibt es eine neue Chance für ihn und seine Frau Maya und gleich für die ganze Menschheit? Und wer oder was steckt hinter den plötzlichen Verdächtigungen seitens der Regierung?


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Übergreifend gesehen liefert der Film solides Handwerk ab. Man bekommt eine Story präsentiert, die zwar nicht mir extremem Tiefgang glänzen kann, aber für einen Thriller dieser Art eine gute Basis schaffen kann. Die Schauspieler - allen voran Gary Sinise - schaffen es überzeugend, die Atmosphäre zum Zuseher zu transportieren und den Film so nie langweilig wirken zu lassen. Besonders gut gefallen hat mir die Rolle des Spencer Olham, die richtig gut umgesetzt wurde. Ein wenig schade ist aus meiner Sicht nur, dass der Film eigentlich mit seinem Setting in der Zukunft nicht allzu viel zu tun hat und lediglich heutige Probleme in eine andere Zeit projiziert. Hier hätte ich an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang erhofft. Trotzdem kann ich den Film ohne jeden Zweifel Genrefans ans Herz legen. Aber auch alle anderen werden mit Sicherheit gelungene Unterhaltung ohne zu große Ansprüche erfahren. Gute Umsetzung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen