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Journey of a Roach

Publisher: Daedalic
Entwicklerstudio: Kobold Games
Genre: Adventure
Sub-Genre: Point-And-Click
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 04.11.2013
USK 6

Journey of a Roach   27.12.2013 von Wolf

"Eine Kakerlake stirbt nicht!" heißt es im Klappentext des Point-And-Click-Adventures Journey of a Roach von Kobold Games, das dem Spieler ein innovatives Spiel- und Dialogerlebnis durch die adventureuntypische Steuerung und "liebevoll gezeichneten Sprechblasen" bieten soll. Würde eine Kakerlake einen nuklearen Krieg nicht überleben, gäbe es in Journey of a Roach auch keine Handlung. Aber reichen unverwüstliche Kakerlaken in einem postapokalyptischen Szenario ohne Sprachausgabe aus, um den Spieler angemessen zu unterhalten?

 

Journey of a Roach handelt prinzipiell von zwei Kakerlaken, welche die nukleare Zerstörung der Erde überlebt haben. Deren Namen Jim und Bud interessieren uns aber nicht weiter, da Journey of a Roach völlig auf Sprach- und Textausgabe verzichtet. Wieso das Spiel dann Journey of a Roach und nicht "Journey of two Roaches" heißt, können wir Euch leider nicht beantworten. Doch beginnen wir am Anfang: Bud findet in der Wüste, die durch den atomaren Krieg auf der Erde entstanden ist, eine Blume und erzählt davon seinem Freund Jim in dessen Heim, einem alten unterirdischen Luftschutzbunker.

 

Die beiden machen sich sofort auf den Weg um die Blume zu bestaunen, als die Tragödie beginnt: Auf dem Weg an die Oberfläche kommt es zu einem Missgeschick und Jim und Bud fallen durch den Luftschacht tief ins innere des Bunkers.

 

Als die beiden wieder zu sich kommen hängen sie in einem überdimensionalen Spinnennetz fest. Jim kann sich befreien und ist ab diesem Zeitpunkt nur noch damit beschäftigt, den ständig vom Regen in die Traufe gelangenden Bud zu retten: aus besagtem Spinnennetz, aus einem Käfig, in den er von Ameisen eines Nuklearkultes (!) eingesperrt wurde und aus einem Kochtopf. Auf dieser Reise durch den Atombunker trifft Jim auf haufenweise liebevoll ausgearbeitete Charaktere: eine Spinnenmutter, deren Kinder eingefangen werden wollen, eine Ratte, der eine Schatzkarte von dem Ameisennuklearkult gestohlen wurde, einen altgedienten Veteranen der Luftwaffe in Form einer Wespe und einige mehr. Dabei wird schnell klar, dass Kakerlaken wirklich nicht tot zu kriegen sind, denn Stürze aus großer Höhe, giftige Chemikalien oder schwerste Verbrennungen, all das kann Jim nichts anhaben. Im Gegenteil, immer wenn so etwas passiert, wird die Geschichte amüsant durch eine entsprechende Sprechblase kommentiert. Die Rätsel sind stets logisch aufgebaut, aber leider häufig viel zu leicht. Dennoch sind einige Anspielungen auf bekannte Computerspiele sinnvoll in die Rätselketten eingebaut worden, was unweigerlich zu "wie cool"-Erlebnissen führt.

 

Die Steuerung von Journey of a Roach ist interessant. Man krabbelt aus einer zweidimensionalen Sicht in einem dreidimensionalen Raum über Boden, Wände und Decken um die nächsten Räume zu erreichen. Dies funktioniert sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit Gamepad völlig problemlos. Tutorials sind in Form von unmissverständlichen Sprechblasen auf liebevolle Art integriert. Auch die sonst in Point-And-Click-Adventures üblichen Beschreibungen von Gegenständen und Kombinationsmöglichkeiten geschehen nonverbal und stets verständlich.

 

Bildergalerie von Journey of a Roach (20 Bilder)

Die Laute, die alle Charaktere von sich geben, sind nur ein witziges unverständliches Brabbeln, tragen aber zur tollen Atmosphäre des Spiels bei. Diese wird auch durch die erstklassige Musik unterstützt, die den Spieler ständig begleitet. Eine besondere Freude sind die zahlreichen liebevoll gestalteten Zwischensequenzen, die teilweise einfach nur zum Schießen komisch sind. Wenn Jim eine Atomrakete startet um Bud zu retten, kann man sich als Spieler das Grinsen einfach nicht verkneifen. Leider ist die Spielzeit mit insgesamt etwa 2-3 Stunden relativ kurz bemessen. Dennoch, der gebotene Rahmen in einer Endzeitwelt mit überlebenden mutierten Krabbeltieren, einer komplett nonverbalen Kommunikation und einem Ameisennuklearkult ist erfrischend anders und funktioniert grandios.


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Journey of a Roach ist eine echte Überraschung! Die anfängliche Skepsis wich binnen Sekunden einer erfeulichen Heiterkeit. Die vielen liebevoll gezeichneten Zwischensequenzen und die sprechblasenorientierte Erzählführung hauchen der kleinen Welt des Luftschutzbunkers von Jim und Bud auf erstaunliche Weise Leben ein. Die Steuerung, auch mit dem Gamepad, funktioniert tadellos. Die Anspielungen auf andere Meilensteine der Computerspielgeschichte sind spielrelevant platziert. Da ist es nicht so schlimm, dass die Rätsel teilweise sehr einfach sind und die Spielzeit dementsprechend mit 2-3 Stunden relativ kurz ausfällt. Journey of a Roach kann jedem Adventure-Freund nur ans Herz gelegt werden.


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positiv negativ
  • Liebevoll gestaltete Spielwelt
  • Häufige und geniale Zwischensequenzen
  • Spielrelevante Anspielungen auf Meilensteine der Computerspielegeschichte
  • Ein Ameisennuklearkult!
  • Spielzeit von 2-3 Stunden relativ kurz
  • Rätsel teilweise zu einfach





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