Lara Croft: Tomb Raider 1+2

Lara Croft: Tomb Raider 1+2

Originaltitel: Lara Croft: Tomb Raider
Genre: Action • Abenteuer
Regie: Verschiedene
Hauptdarsteller: Angelina Jolie
Laufzeit: BD (217 Min)
Label: Leonine
FSK 12

Lara Croft: Tomb Raider 1+2   14.11.2022 von Mario von Czapiewski

Überraschend kündigte Leonine vor kurzer Zeit ein Mediabook zu den beiden originalen Verfilmungen des Videospiels Tomb Raider an, welches beide Filme neben einer HD-Fassung auch als 4K-Blu-ray beinhalten sollte. Ob sich diese Zusammenstellung lohnt, verraten wird euch hier.

 

Wer etwas älter ist, dürfte sich an den Tomb-Raider-Hype Ende der neunziger Jahre erinnern, der dafür sorgte, dass die attraktive, Gräber plündernde Spielfigur Lara Croft sogar in einem Musikvideo der Ärzte landete und die Popkultur der damaligen Zeit mit dominierte. So war es ein No-Brainer, dass eine Verfilmung zeitnah folgen würde. Dies tat es dann auch im Jahre 2001. In die Hauptrolle steckte man die damals noch nicht so berühmte Schauspielerin Angelina Jolie (The Eternals), die dadurch einem sehr breiten (männlichen) Publikum bekannt wurde.

 

Lara Croft: Tomb Raider

 

Als die reiche Archäologin Lara Croft in ihrem Anwesen eine tickende Uhr findet und von unbekannten Verbrechern angegriffen wird, stellt sie fest, dass ihr Vater mit einem Kult, den Erleuchteten, in Verbindung stand. Diese wollen während einer seltenen Planetenkonstellation die Macht über die Zeit erlangen… und dieses Event steht bald an.

 

Natürlich versucht Lara dies zu verhindern und fliegt dazu in bester James-Bond-Art in verschiedene Teile der Welt, um dort Geheimnisse aufzudecken. Tatsächlich spielt hier der zukünftige James-Bond-Darsteller Daniel Craig eine seiner ersten größeren Kinorollen. Dieser erste Film überzeugt vor allem mit seiner grandiosen Hauptfigur, die sich buchstäblich sympathisch, cool und wahnsinnig interessiert durch den Film hangelt und sich dabei sehr nah an der Videospielvorlage aufhält, jedoch auch Jolies einzigartige Art sehr gut rüberbringt. Auch sind die frühen CGI-Effekte noch heute solide und die Actionszenen sehr gelungen. Der Film mag zwar nicht das cleverste oder logischste Drehbuch haben, aber als Videospielverfilmung spielt er ganz weit oben mit. (7/10)

 

Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens

 

In einem versunkenen Tempel bekommt Grabjägerin Lara Croft die Büchse der Pandora in die Finger. Als sich jedoch auch ein chinesisches Verbrechersyndikat einmischt und brachial sein Interesse an der Büchse bekundet, muss sich Lara einem neuen gefährlichen Feind stellen.

 

Leider konnte man die Qualität des Vorgängers im zweiten Teil nicht ganz wiederholen. Zwar ist Angelina Jolie als Lara Croft immer noch Augenweide und Powerfrau zugleich, doch die Geschichte und einige der Nebenfiguren (und ihre Besetzung) stören. Außerdem stoßen einige Szenen deutlich über das Ziel hinaus und wirken – selbst für eine solche Produktion – zu lächerlich (Stichwort: Hai). Damit ist Teil 2 definitiv kein schlechter Film, aber nicht mehr so gut wie sein direkter Vorgänger. (6/10)

 

Details des Mediabooks

 

Beide Filme finden sich ungeschnitten jeweils als Blu-ray-Version sowie als 4K-UHD-Version in dem Mediabook wieder. Die Bildqualität ist in beiden Fassungen gut, jedoch nicht referenzwürdig. Das war sie aber bereits zuvor in den regulären Blu-ray-Veröffentlichungen nicht. Dennoch bietet das Mediabook eine Fülle an Extras, die zusammen mit den Filmen in beiden Versionen den Kaufpreis absolut rechtfertigen. So gibt es zu beiden Filmen Audiokommentare, Making ofs, Featurettes, Interviews, Musikvideos, Deleted Scenes und Trailer. Zusätzlich gibt es ein mediabook-typisches Booklet mit schriftlichen Infos. Ein großes Paket in einem Mediabook inklusive eines schützenden Schubers. Eine bessere Veröffentlichung für diese beiden Filme wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

 

Bildergalerie von Lara Croft: Tomb Raider 1+2 (10 Bilder)



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten. / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Das Mediabook zu Lara Croft: Tomb Raider 1+2 bietet beide Filme in guter Qualität in jeweils zwei Disc-Versionen mit massig Bonusmaterial. Besonders Teil 1 ist wegen seiner Nähe zum Videospiel und seinem 2000ner-Charme zu empfehlen. Ein sehr schönes Paket!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen