Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_QiBO9N2Q1GhXBZDpDZFZ.JPG

Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Nintendo
Genre: Geschicklichkeit
Sub-Genre: Puzzlespiel
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 04.02.2011
USK 0

Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!   31.05.2011 von Panikmike

Vor Jahrzehnten entführte der böse Affe Donkey Kong das erste Mal die hübsche Prinzessin. Seitdem gab es unzählige Spiele mit dem braunen Riesen. Auch im Jahr 2011 kam er wieder zurück und Mario muss mit seiner kleinen Puppen-Armee versuchen, die Prinzessin zu retten. Eine witzige Mixtur aus Strategie- und Rätselabenteuer erwartet Euch…

Während der Eröffnung eines neuen Freizeitparks schnappt sich Donkey Kong die Freundin von Mario. Pauline ist chancenlos, der Affe ist einfach zu stark. In nur wenigen Sekunden flieht er und keiner kann ihn aufhalten. Doch Mario kann das nicht auf sich sitzen lassen und versucht, mit seiner Spielzeugarmee Pauline zu retten. Die kleinen Mini-Marios können Welten bewegen, doch aufgepasst: Sind sie einmal in Fahrt, dann kann sie keiner mehr stoppen.

Doch beginnen wir mal am Anfang. Der Spieler übernimmt die Rolle von Mario, der seine Spielzeugarmee befehligen muss. Genauer gesagt muss er aber nicht die Kontrolle der Mini-Marios übernehmen, sondern eher die Umgebung manipulieren. Seine Spielzeuge sind nämlich nicht gerade intelligent. Wie die Lemminge laufen sie immer stur geradeaus. Anhalten kann man sie nicht mehr, wenn sie mal losgelaufen sind. Der Spieler muss in über 100 Leveln die Mini-Marios ans Ziel bringen. Man kann Brücken bauen, auf Federn (Trampoline) springen, die Richtung von Fließbändern beeinflussen, Leitern bauen, Kanonen benutzen oder auch durch Röhren gehen und diese sogar versetzen. Das Ziel ist immer dasselbe: Sammelt Münzen auf und kommt mit allen Puppen zum Ausgang des jeweiligen Levels! Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt, was Ihr genau tun müsst, hier der offizielle Trailer von Nintendo!
 


 

Das Spiel ist eine sehr witzige Ansammlung von Rätseln, die es im späteren Verlauf in sich haben. Ihr müsst jeweils acht Level pro Themenwelt lösen, danach kommt Ihr zum Endboss, nämlich Donkey Kong höchstpersönlich. Habt Ihr diesen besiegt, so geht es in die nächste Welt. In jedem Level könnt Ihr Münzen sammeln, die Euch eine höhere Wertung verschaffen. Am Ende eines Level werden diese dann zusammengezählt und wenn Ihr gut gespielt habt, dann gibt es sogar einen Pokal. Dies erhöht den Wiederspielwert, denn wer möchte nicht alle Pokale gewonnen haben? Nebenbei gibt es pro Level eine Sondermünze, die Ihr finden und aufsammeln könnt. Habt Ihr eine gewisse Anzahl eingesammelt, so werden noch spezielle Bonuslevel oder Minispiele freigeschalten.

Wer anfangs mit dem Spiel nicht klar kommt, der kann jederzeit die Taste „L“ drücken und den Hilfemodus aufrufen. Hier kann man jedes Objekt anklicken, um mehr darüber zu erfahren. Gleichzeitig ist der Modus praktisch, da man sich das Level in Ruhe ansehen kann, ohne Zeit zu verlieren. Denn Zeit ist Geld und in dem Fall Punkte. Es können schon Sekunden darüber entscheiden, ob wir einen Pokal bekommen oder nicht.

Die Grafik und der Sound sind passend. Wie bei fast allen Mario-Spielen wurde hier sehr viel Wert auf die Präsentation gelegt. Die Zwischensequenzen sind witzig animiert, die Figuren wurden optisch prima gestaltet und die Hintergründe passen gut zum Rest. Auch der Sound kann überzeugen: Die Schritte, das Zahnrad der Mini-Marios und die Effekte beim Einsammeln sind mit Liebe zum Detail entwickelt worden. Die Musik passt sich dem Geschehen an, ohne jedoch aufzufallen.

Kommen wir zum Schluss noch zum Leveleditor. Hier kann man seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Es bedarf jedoch ein wenig Übung, um ein gutes Level zu bauen. Nachdem man die vier Tutorial-Level gespielt hat, wird man auf den Editor losgelassen. Alles, was Ihr aus dem Spiel selbst kennt, dürft Ihr hier auch verbauen. Seid Ihr fertig, so könnt Ihr dann die Levels per Internet mit anderen Leuten teilen. Ebenso gibt es hier rinen Wettbewerb, wer die besten Level bauen kann. Die Idee und die Ausführung sind super gelungen. Allerdings braucht man wirklich einiges an Zeit, um kreative Ideen richtig und fordernd umsetzen zu können.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich bin begeistert. Ich dachte nicht, dass man Mario und Donkey Kong in einem Spiel so grandios vereinen kann. Die Mixtur aus Charme, Abenteuer, Witz und Rätseln geht hier super auf. Ein Sucht-Phänomen wird fast jeder Spieler feststellen. Die über 100 Level fordern, die Minispiele machen Laune und die Endboss-Kämpfe sind abwechslungsreich. Puzzle- und Rätselfans kommen auf ihre Kosten. In meinen Augen ist Mario vs. Donkey Kong eines der besten Rätselspiele, welches man auf dem Nintendo DS kaufen kann. Daher gibt es glatte 9 von 10 Punkten! Man kann nur noch hoffen, dass bald ein zweiter Teil dieses Spiels erscheint. Strengt euch an Nintendo, wir Fans warten drauf.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Niedliche Animationen
  • Ein guter Level-Editor
  • Über 100 Level
  • Witzige Zwischensequenzen
  • Fordert sogar Rätselprofis
  • Gute Kombination aus Rätsel und Geschicklichkeit
  • Musik plätschert vor sich hin
  • Anfangs zu leicht
  • Boss-Kämpfe manchmal sehr schwer





Kommentare[X]

[X] schließen