Monster-Jagd

Monster-Jagd

Originaltitel: Guai wu xian sheng
Genre: Fantasy • Action
Regie: Henri Wong
Hauptdarsteller: Shawn Yue • Jessie Li
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (104 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Monster-Jagd   17.01.2022 von MarS

Während einige bereits sehnsüchtig auf die nächste Fortsetzung des Monster Hunt - Franchise warten, liefert China einen weiteren Fantasy-Streifen, in dem Monster auf der Erde wandeln. Wir haben uns Monster-Jagd für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Seit ihrer Kindheit ist die junge Ji Mo (Jessie Li) in der Lage, Monster zu sehen, die mitten unter den Menschen wandeln. Da die Wesen für andere jedoch unsichtbar sind, hält sogar ihre Mutter Ji Mo für verrückt, weshalb sie versucht, ihre Gabe zu verstecken, um ein normales Leben führen zu können. Alles ändert sich jedoch, als sie den Monster-Jäger Meng (Shawn Yue) und seinen ungewöhnlichen Begleiter "Paper" kennenlernt, und Ji Mo endlich erkennt, dass sie nicht die einzige auf der Welt ist, die Monster sehen kann. Schon bald jedoch stellt sich heraus, dass das Schicksal eine viel größere Aufgabe für Ji Mo vorgesehen hat...

 

Monster-Hunt? Monster-Jagd? Ja, hier herrscht Verwechslungsgefahr, und sogar einige der Monster könnten direkt aus dem einen Filmuniversum in das nächste gesprungen sein. Doch das sind nicht die einzigen Parallelen, die sich hier finden lassen, denn auch in Monster-Jagd bekommt man als Zuschauer eine recht klassisch strukturierte, vorhersehbare Geschichte präsentiert, die sich ganz klar auf die Unterhaltungs- und Schauwerte konzentriert, anstatt eine ausgeklügelte Handlung zu liefern. Eine Auserwählte, die zunächst nichts von ihrem Schicksal weiß, und erst an ihren Herausforderungen wachsen muss. Ein ausrangierter Versager, der durch die ihm auferlegte Bürde zu einem echten Helden wird. Und natürlich die obligatorischen Bösewichte, denen man ihre Bösartigkeit bereits an der Nasenspitze ansieht. Doch genau wie bei Monster Hunt funktioniert die klischeehafte Handlung auch hier wirklich gut, und führt ihre Aufgabe als Ausgangslage für ein visuelles Spektakel zur Zufriedenheit aus. Die Erzählung hält sich ohnehin nicht lange mit unnötigen Erklärungen auf, sondern steigt direkt ins Geschehen ein, versorgt das Publikum über die gesamte Laufzeit mit einem hohen Tempo, zahlreichen gewohnt beeindruckend in Szene gesetzten Actionsequenzen, aber auch sympathischen Figuren sowie einem ungewöhnlichen Sidekick, der für den nötigen Humor zuständig ist. Leider gleitet die Geschichte im letzten Drittel ein wenig ab, und die Handlung wird durch eine Vielzahl an zusätzlichen Facetten nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich ein wenig überladen, im Übrigen - und bis zu diesem Zeitpunkt - wird man von Monster-Jagd aber wirklich prima unterhalten. 

 

Bildergalerie von Monster-Jagd (4 Bilder)

Details der DVD

 

Leider lag uns für unsere Kritik lediglich die DVD-Version des Films vor, was in Anbetracht des auf Effekte und Optik ausgelegten Geschehens sowie der Tatsache, dass der Film sogar als 3D-Fassung erscheint, ein wenig Schade ist. Die DVD bietet zwar insgesamt ein ordentliches, durchaus scharfes Bild, die fehlende Durchzeichnung sowie einige andere - wenngleich auch nur dezente - Mängel bestätigen dies noch zusätzlich. Gelegentliches Banding, deutliches Rauschen in der Totalen, ein nicht immer satter Schwarzwert sowie leichte Kantenprobleme wirken auf jeden Fall ein wenig störend im eigentlich sehr ansprechenden Gesamtbild. Auch die Tonspur scheint auf der DVD hinter ihren Möglichkeiten zurückzubleiben, denn der Ton ist zwar insgesamt gut ausbalanciert und wird durchaus klar wiedergegeben, gerade in den Actionsequenzen fehlt es aber ein wenig an Druck und Raumgefühl. Ob Bild- und Tonqualität jedoch auf der HD-Scheibe besser ausgefallen sind, können wir an dieser Stelle nicht mit Gewissheit sagen. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Grundsätzlich nach klassischem Muster aufgebaut will Monster-Jagd als Fantasystreifen im Finale zwar etwas zu hoch hinaus, dies ändert aber nur wenig daran, dass das Ganze dennoch sehr unterhaltsam ausgefallen ist. Visuell gibt es trotz massivem CGI-Einsatz ohnehin nur wenig auszusetzen, und das hohe Erzähltempo sowie die zahlreichen Actionsequenzen lassen Langeweile keine Chance. Ein netter Film für die ganze Familie, und ein schönes Gegenstück zum Monster Hunt - Franchise, dessen Fortsetzung im Moment noch auf sich warten lässt. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen