Nachtschicht
|
BEWERTUNG |
24.08.2018 von Mario von CzapiewskiNachtschicht, welcher auch als Graveyard Shift in Deutschland bekannt ist, ist ein Horrorfilm, den wenige auf dem Schirm haben. Mr. Banker Films veröffentlicht diesen nun erstmals auf DVD in Deutschland, da er zuvor nun auf VHS verfügbar war...
Inhalt
Stephen Tsepes (Michael A. Miranda) ist ein Vampir und sucht sich sein Futter nachts als Taxifahrer. Allerdings vergreift er sich nur an unheilbar Kranke, die er somit von ihrem Leid erlöst. Als er sich jedoch verliebt, vernachlässigt er seine zweite Aufgabe, die Führung der Vampire, welche nun plötzlich ruhelos werden.
Nachtschicht präsentiert sich als Mix aus Drama, Horror und Erotik-Thriller und wirkt schon in den wenigen ersten Minuten wie ein klassischer „Erwachsenenfilm“ aus der Videothek. Diesen Charme hält der 1987 erschienene Film auch durchwegs und wirkt so stellenweise auch etwas trashig. Dennoch bietet Nachtschicht vor allem inhaltlich eine erstaunlich erwachsene Geschichte, die nur selten von Schauwert-Erotik unterbrochen wird.
So ist Nachtschicht auf der Schauspielseite sehr solide und bietet in den Hauptbesetzungen fähige Mimen, die ihre Charaktere glaubhaft spielen. Die Inszenierung bleibt auf solider B-Film-Ebene, gönnt sich aber hin und wieder etwas aufwändigere Tricks und wirkt nur selten plump. Insgesamt wirkt das ganze handwerklich sehr solide und ist noch heute gut schaubar.
Damit ist Nachtschicht überraschend solide und bietet vor allem für Vampir-Fans eine interessante Geschichte, die im Low-Budget-Bereich zur damaligen Zeit so nicht unbedingt üblich war. Für Interessierte ein Blick wert.
Details der DVD
Die DVD-Veröffentlichung des Films beinhaltet den kompletten Film in seiner unzensierten Version in mittelprächtiger VHS-Qualität mit der soliden originalen Synchronisation, sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial findet sich leider nur der Originaltrailer des Films. Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]