Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht

Originaltitel: Nick & Norah´s Infinite Playlist
Genre: Liebeskomödie
Regie: Peter Sollett
Hauptdarsteller: Aaron Yoo • Alexis Dziena • Ari Graynor
Laufzeit: ca. 89 Minuten
FSK 6

Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht   18.09.2009 von Panikmike

Seit Kurzem ist „Nick & Norah: Soundtrack einer Nacht“ auf Blu-ray erhältlich. Die Liebeskomödie mit Michael Cera und Kat Dennings hat es in sich. Erlebe mit den beiden und einem Haufen an verschiedensten Charakteren eine unvergessliche Nacht. Ein Film, der zwar für die Jugend gemacht worden ist, den man aber auch als Erwachsener toll finden wird…

Nick (Michael Cera) hatte bis vor Kurzem noch eine hübsche Freundin namens Tris (Alexis Dziena). Diese hat jedoch Schluss gemacht und will nichts mehr von ihm wissen. Was er nicht weiß, sie hat ihn nicht nur einmal hintergangen. Doch Nick ist über den Trennungsschmerz noch nicht hinweg, jedesmal wenn er Tris sieht, geht es ihm schlecht, er trauert ihr sehr nach! Doch er findet Abwechslung in seiner neuen Band, in der er als Bassist eine Karriere machen möchte. Der Band wird dieses Vorhaben aber kaum gelingen, da sie zu dieser Zeit noch keinen Schlagzeuger haben. Sie helfen sich mit einem Drumcomputer aus und haben die Chance auf einem kleinen Newcomer-Konzert zu spielen.

Das Konzert verlief relativ schmerzfrei, bis zu der Stelle, an der sie den Computer nicht mehr ausschalten können. Die Menge buht sie aus und beschimpft die Jungs als unfähige Band. Doch ein paar Fans haben sie dennoch, eine davon ist Norah. Zufälligerweise ist sie eine Bekannte von Tris, die sie allerdings immer damit aufzieht, sie hätte keinen Freund und würde in diesem Lebensabschnitt auch keine finden. Um Tris eins auszuwischen, erzählt sie ihr, sie hätte einen neuen Freund und wäre mit ihm super glücklich. Tris glaubt ihr natürlich nicht und möchte diesen angeblichen Freund sehen. So ist Norah im Zugzwang und sucht sich den nächst besten Jungen aus, der in der Gegend steht.

Nick ist gerade an der Bar, als Norah zu ihm kommt. Sie sieht ihn an, flüstert ihm leise Worte ins Ohr und beginnt ihn zu küssen (Anmerkung: Welcher Mann würde sich das im echten Leben nicht wünschen, besonders wenn es eine hübsche Frau ist?). Er macht mit, obwohl er keine Ahnung hat, warum sie das tut. So kommt eines zum anderen und beide verbringen den Abend miteinander. Jedoch ist nicht Party machen angesagt, denn Norahs beste Freundin hat einen Megarausch und ist verschwunden. So geht das Abenteuer los und Nick und seine Band beteiligen sich an der Suche nach ihr. Die Nacht wird somit etwas Unvergessliches, die keiner der Beteiligten je vergessen wird…

Bildergalerie von Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht (6 Bilder)


Das Bild und der Ton gehen in Ordnung. „Nick & Norah“ ist aber nicht wirklich ein Film, den man unbedingt in High Definition gesehen haben muss. Das Abenteuer an sich ist sehr durchdacht, es gibt keine Momente, an denen eine Langeweile aufkommt. Die Liebeskomödie ist sehr dialoglastig, was durch den gut abgemischten Dolby True HD 5.1 Sound sehr gut aus den Boxen kommt. Es sind drei Sprachen verfügbar, meiner Meinung nach haben alle die gleiche Qualität. Das Bild ist generell in Ordnung, jedoch sieht man in verschiedenen Szenen öfters mal ein Bildrauschen. Da es aber eine Liebeskomödie ist, sollte das Bild auch zweitrangig sein.

Die Extras hingegen sind eine Klasse für sich. Es ist sehr viel vorhanden, alleine die Outtakes lohnen sich schon, die Extras anzusehen. Nebenbei gibt es noch viele Kommentare und Interviews. Schön ist auch die Cine-Chat-Funktion. Hier kann man mit der ganzen Welt während des Films chatten. Man muss sich nur noch anmelden und Freunde haben, den Rest erledigt dann Sony. Sehr schöne Idee!



Cover & Bilder © 2008 Playlist, LLC. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Der Film ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich mag Michael Cera seit dem ich ihn in „Superbad“ gesehen habe. Auch hier spielt er wieder einen sehr ruhigen Charakter, der aber im Laufe des Films ein wenig aus sich raus kommt. In meinen Augen ist es zwar kein Must-have, jedoch kommt im Film keine Langeweile auf und als Fan von Teenie-Dramen kombiniert mit Humor ist „Nick & Norah“ ein Pflichttitel. Der einzige Kritikpunkt ist die durcheinander gewürfelte Mixtur der Ereignisse, die manchmal sehr an den Haaren herbeigezogen wurde. Trotzdessen ist der Film individuell, was man aber viel besser hätte machen können. Trotzdem gibt es von mir den Daumen nach oben, da ich mich köstlich amüsiert hatte und ich ein Fan von Michael Cera bin.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen