Pokémon 15 - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit

Pokémon 15 - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit

Originaltitel: Pokémon the Movie: Kyurem vs. the Sword of Justice
Genre: Anime • Abenteuer • Fantasy
Regie: Kunihiko Yuyama
Laufzeit: DVD (99 Min) • BD (99 Min)
Label: Polyband
FSK 6

Pokémon 15 - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit    11.03.2021 von LorD Avenger

Basierend auf den Pokémon Editionen Schwarz 2 / Weiß 2 lernt Ash gleich fünf legendäre Pokémon auf einmal kennen, die in einen verzwickten Kampf gegeneinander verwickelt sind...


Inhalt

 

Auf ihrer Durchreise retten Ash und seine Freunde das verletzte Pokémon Keldeo. Dieses ist auf der Flucht vor dem mächtigsten bekannten Drachen-Pokémon Kyurem, welches die Kräfte von Reshiram und Zekrom (siehe Movie 14) in sich vereint. Um wie seine Vorbilder Kobalium, Terrakium und Viridium auch ein heldenhafter Ritter der Redlichkeit zu werden, fordert er den Drachen nämlich etwas voreilig heraus und muss angesichts der ihm entgegenschlagenden Übermacht erschrocken fliehen. Kyurem allerdings lässt sich nicht so leicht abhängen und verfolgt das eingeschüchterte Pokémon unaufhörlich. Ash und Pikachu möchten Keldeo helfen seine Angst zu überwinden.

 

Zugegebenermaßen ist es immer etwas befremdlich, wenn Pokémon in der Sprache der Menschen kommunizieren können, obgleich das bei legendären Pokémon schon in zahlreichen Filmen vorgekommen ist - allein die allerersten drei Stück mit Mewtu, Lugia und Entei haben hier vorgelegt. Film #15, ursprünglich im Jahre 2012 veröffentlicht, setzt in der Hinsicht aber noch einen drauf und verleiht gleich so gut wie allen vorkommenden Taschenmonstern eine Stimme. Wahrscheinlich hätte man den Großteil der Geschichte auch ohne diese Sprechrollen erzählen können, doch da dieses Mal tatsächlich weniger Ash und mehr Keldeo die Hauptrolle spielt, ist es wohl eine angemessene Entscheidung.

 

Erst nach einer überraschend langen Vorgeschichte, in der Keldeo und seine drei Vorbilder ausgiebig vorgestellt und die Beziehungen zwischen ihnen verdeutlicht wurden, treffen wir auf Ash und seine Gefährten, die keine Sekunde zögern, um sich sofort mit in die Gefahr zu stürzen. Nicht nur der langjährige Protagonist des Pokémon-Anime rückt dieses Mal etwas in den Hintergrund, überhaupt war man sehr sparsam was die Charaktere angeht. Am Anfang treffen die Gefährten eine Lunchbox-Händlerin und später kurz Schwester Joy, davon abgesehen mussten aber tatsächlich keine Sprechrollen vergeben werden. Ein sehr erfrischendes Konzept, das einen wirklich schönen Fokus auf die endlich mal wieder rundum gelungene Geschichte wirft. Keine alte Legende, nicht einmal die gesamte Welt ist in Gefahr. Ab und zu etwas Neues auszuprobieren kann sich also auszahlen - da dürfen die Spiele sich ruhig eine Scheibe von abschneiden...

 

Bildergalerie von Pokémon 15 - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der lediglich 71-minütige Film kann im deutschen sowie englischen DTS-HD 5.1-Ton angeschaut werden. Untertitel oder Extras sind nicht enthalten. Optisch sieht der Film übrigens ebenfalls sehr schick aus, auch wenn man sich weiterhin mit den umfangreichen und wenig schönen 3D-Animation hier und da anfreunden muss. Immerhin stoßen sie einem dieses Mal tatsächlich weniger böse auf, was vielleicht auch daran liegt, dass nahezu der gesamte Film nachts spielt und die Grenzen zwischen Zeichnung und 3D-Animation dadurch wohlwollend verschwimmen.



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Tatsächlich steht hier der beste und unterhaltsamste Pokémon-Film ins Haus, den ich bisher sehen durfte. Nachdem die rosarote Nostalgiebrille den begeisterten Glitzer von selbst den ersten drei Filmen beim erneuten Ansehen abwaschen konnte, war das Niveau der bisherigen Pokémon-Filmableger nicht mehr als ganz netter gehobener Durchschnitt mit einem unverkennbaren Fokus auf ein recht junges Zielpublikum. Movie 15 allerdings traut sich hier und da etwas und wirft das ausgelutschte Story-Konzept der bisherigen Filmreihe etwas über den Haufen - und das sehr erfolgreich! Trotz munter in Menschensprache losplappernden Pokémon und kaum Nebenfiguren (Nicht einmal Team Rocket hat eine Sprechrolle, sondern taucht nur ein paar Mal als Easteregg im Hintergrund auf) fesselt die Geschichte einen von Anfang an und macht durchweg Spaß.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen