ROVE

ROVE

Genre: Strategiespiel • Solospiel
Autor: Dustin Dobson, Milan Zivkovic
Illustrator: Dustin Dobson, Milan Zivkovic
Spieleverlag: Button Shy, Frosted Games
Empfohlenes Alter: 8+
Spieldauer: bis 20 min

ROVE   22.09.2023 von 2-PL4Y3R5

Brrr…. Brrr… Beep… Beep… super, alles Wichtige funktioniert. Neukalibrierung der Bewegungsmodule und es kann weitergehen. Ich bin schließlich eine ROVE (Resultatorientierte, vielseitige Erkundungseinheit) und werde meine Mission zu Ende bringen!

 

Das Material und die Vorbereitung

 

ROVE ist ein kleines, geniales Puzzlespiel für eine Person. Es gehört zu der Frosted Mini Reihe und schafft es, aus nur 18 Karten eine herausragende Spieltiefe zu erzeugen! Zu den 18 Karten des Grundspiels gehören eine Übersichts-, zwölf Missions-/Bewegungs- und sechs Modulkarten. Alle Karten sind auf Vorder- und Rückseite verschieden bedruckt. Zudem gibt es die kleine Erweiterung „Faszinierende Flora“ mit sechs neuen Missions-/Bewegungskarten, die direkt im Spiel enthalten ist.

 

Zu Spielbeginn werden die sechs Modulkarten gemischt und mit der Vorderseite (aktive Seite) nach oben, in einem 2x3 Raster ausgelegt. Die zwölf Missions-/Bewegungskarten werden mit der Missionsseite nach oben gemischt und als Stapel (Missionsdeck) bereitgelegt. Die oberste Karte wird als erste, zu erfüllende Mission, oberhalb der Modulkarten abgelegt. Als Handkarten dienen fünf weitere Karten des Stapels, diese werden aber als Bewegungskarten benutzt und somit auf die andere Seite gedreht. Hierbei kann auch die Schwierigkeit des Spiels erhöht werden, indem man das Handkartenlimit verringert. Die Übersichtskarte wird einfach in Reichweite bereitgelegt.

 

Das Spielziel

 

Ziel ist es, sieben Missionskarten erfolgreich abzuschließen, bevor man ohne Energie (Bewegungspunkte) stehen bleibt. Um eine Mission zu erfüllen, müssen die Modulkarten entsprechend des vorgegebenen Musters auf der ausgelegten Missionskarte angeordnet werden. Dies wird erreicht, indem man die durch die Bewegungskarten erzeugten Bewegungspunkte sinnvoll mit den Bewegungsregeln der einzelnen Module kombiniert.

 

Der Spielablauf

 

In diesem spannenden Solospiel gibt es immer ein aktives Muster (Mission), an dem ihr arbeitet. Euer Ziel ist es, eure Module geschickt in Position zu bewegen, um das Muster auf der Missionskarte zu erzeugen. Dies erreicht ihr, indem ihr Bewegungskarten spielt, die euch zwischen 1 und 5 Bewegungspunkte geben, um eure Module zu bewegen. Es gibt auf jeder Bewegungskarte zwei Zahlen, eine niedrige und eine höhere. Ihr erhaltet die höhere Zahl als Bewegungspunkte, wenn das auf der Bewegungskarte abgebildete Modul-Raster mit dem tatsächlichen Raster übereinstimmt. D.h. man sollte sich überlegen ob bestimmte Modul-Anordnungen als Zwischenziele auf dem Weg zur Erfüllung der Mission Sinn machen, um mehr Bewegungspunkte zu erhalten.

 

Was macht man mit den Bewegungspunkten? Jedes Modul hat seine eigene einzigartige Art der Bewegung, die auf seiner Karte beschrieben ist. Dies reicht von einem einfachen Schritt in jede Richtung bis hin zur orthogonalen Bewegung über so viele Felder, wie ihr möchtet. Manchmal müsst ihr sogar andere Module als Voraussetzung für die Bewegung des Moduls überspringen. Zusätzlich hat jedes Modul eine besondere Fähigkeit, die ihr einmal während des Spiels nutzen könnt, um euer Vorankommen zu erleichtern. Danach wird das Modul umgedreht (inaktive Seite), damit man sich leicht merken kann welche Modulfähigkeiten schon benutzt wurden.

 

Sobald ihr ein Muster erfolgreich abgeschlossen habt, zieht ihr sofort eine neue Musterkarte, an der ihr arbeiten könnt, und fügt eine Karte als neue Bewegungskarte eurer Hand hinzu. Der Sieg wird errungen, wenn ihr eure 7. Mission abgeschlossen habt. Doch Vorsicht, ihr könnt auch verlieren, wenn euch die Bewegungskarten ausgehen.

 

Im Spiel ist eine Mini-Erweiterung enthalten. Sie besteht aus sechs neuen Missions-/ Bewegungskarten, die noch schwieriger zu erreichende Mini-Muster vorgeben. Dafür werdet Ihr aber ausreichend belohnt, indem Sie euch eine Reaktivierung der Module erlauben.

 

Also, seid geschickt und plant eure Züge sorgfältig, um zu gewinnen!

 

Bildergalerie von ROVE (6 Bilder)

Spielmaterial

 

  • 18 Karten (Grundspiel)
  • 6 Karten (Erweiterung)
  • 1 Übersichtskarte
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: Frosted Games / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: 2-PL4Y3R5

2-PL4Y3R5

Fazit von Sandra:

 

Spielspaß: ROVE ist einfach ein großer Spaß! Das Knobeln an den Mustern und das strategische Planen der Züge sorgen für eine echte Herausforderung und machen das Spiel unglaublich unterhaltsam.

 

Balancing/Glücksfaktor: Das Spiel ist gut ausbalanciert, jedoch bleibt ein Hauch von Glücksfaktor bestehen. Die Verfügbarkeit der richtigen Karten zur richtigen Zeit kann den Spielverlauf beeinflussen, was die Spannung erhöht.

 

Komplexität/Regeln: ROVE ist einfach zu erlernen, bietet jedoch eine tiefe strategische Komplexität. Die Vielfalt der Modulbewegungen erfordert eine sorgfältige Planung beim Einsetzen der Bewegungspunkte und Moduleffekte, bzw. bei der Kombination dieser.

 

Spielerinteraktion/Spieleranzahl: ROVE ist ein Solospiel, obwohl man sich zu zweit auch gut gemeinsam beraten kann, um den effektivsten Weg zur Erfüllung der Mission zu finden.

 

Spieldauer: ROVE ist perfekt für kurze Spielrunden geeignet. Mit nur etwa 15 Minuten pro Partie ist es ideal, um in der Mittagspause oder zwischen Terminen zu spielen.

 

Wiederspielbarkeit: Ich habe ROVE bereits oft gespielt, und die Vielfalt der Musterkarten und Moduleffekte sorgen dafür, dass jede Partie anders ist. Das Spiel bleibt frisch und spannend, was es zu einem großartigen Begleiter für viele Spielrunden macht.


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