Saboteur - Das Duell
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BEWERTUNG |
14.02.2017 von Panikmike
Saboteur in seiner ersten Auflage gibt es schon seit mehr als 10 Jahren. Ob das Spielprinzip mit der Duell-Variante auch so gut funktioniert, werden wir testen. Lest weiter...
Das Material und die Vorbereitung
Natürlich werden wir von AMIGO nicht enttäuscht, wenn man sich wertiges Spielmaterial erwartet. So auch bei diesem Zwergenduell. Das Design der Karten und der Marker sind zwar eher schlicht, das mindert aber den Spielspaß nicht. Die Vorbereitung ist flott erledigt. Man trennt die drei Kartenarten voneinander und legt sie als verdeckte Stapel zur Seite. Die beiden Startkarten werden zusammen mit sechs Zielkarten nach einem bestimmten Muster in der Tischmitte ausgelegt. Die restlichen Zielkarten braucht man dann erst in den nächsten Runden wieder. Aktions- und Wegkarten werden jetzt fleißig gemischt und jeder Spieler bekommt dann sechs Karten aus diesem Deck. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Nachdem auch die Marker bereitgelegt wurden, bekommen beide Spieler noch einen Zwergmarker, damit man sich seine Spielerfarbe besser merken kann. ...und schon kann es losgehen.
Die Anleitung
Da das Spiel nur sehr wenige Regeln hat, fällt die Anleitung auch sehr klein aus. Sie ist in etwa 45x15 cm groß und hat ihre Vorder- und Rückseite bedruckt. Allein ein Viertel zeigt schon die Aufstellung der Startkarten, zusätzlich sind viele Bilder und Beispiele drin, sodass selbst Einsteiger einen flotten Einstieg finden können.
Das Spielziel
Das Spiel endet nach drei Runden und der Zwerg mit den meisten Goldstücken gewinnt. Diese verrstecken sich irgendwo im Labyrinth, welches sich von Zug zu Zug erweitern kann.
Der Spielablauf
In erster Linie versucht man durch das Ausspielen von Wegekarten an die vorher ausgelegte Startaufstellung der Karten ein Labyrinth zu bauen, um an die verborgenen Goldstücke zu kommen. Aber lustig wird es erst durch die Aktionskarten. Wird eine solche ausgespielt, muss der Gegenspieler diese vor sich auslegen und wird bei seinem nächsten Zug oder sogar länger dadurch behindert. Pro Spielzug hat ein Zwerg die Möglichkeit genau eine der folgenden Aktionen zu machen:
Tritt eine der folgenden Situationen ein, ist eine Runde vorbei:
Um noch einen besseren Eindruck zu bekommen, werden hier noch ein paar der Aktionskarten etwas genauer beschrieben: Sabotage-Karten: Der Spieler, gegen den diese Karte ausgespielt wurde, darf keine Wegekarten ins Labyrinth legen. Alle anderen Möglichkeiten kann er aber nutzen (Aktionskarten ausspielen / Handkarten abwerfen / passen).
Reparatur-Karten: Damit kann ein Spieler, gegen den eine Sabotage-Karte ausgespielt wurde, diese wieder loswerden. Sowohl die Sabotage- als auch die Reparatur-Karte werden dann auf den Ablagestapel gelegt.
Steinschlag-Karte: Mit dieser Karte darf der Spieler eine beliebige Karte aus dem Labyrinth entfernen. Lieferumfang
Cover & Bilder © AMIGO Spiel + Freizeit GmbH Das Fazit von: Richie1st
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