Scare Package
|
BEWERTUNG |
16.06.2021 von MarSScare Package, das ist der Name einer Horror-Anthologie aus dem Jahr 2019, die sich nun dank Studio Hamburg Enterprises still und heimlich in die Heimkinos schleicht. Wir sagen Euch, warum sich kein Horrorfan diesen Spaß entgehen lassen sollte...
Inhalt
Chad Buckley (Jeremy King) ist der Besitzer der Videothek "Rad Chad´s Horror Emporium" und eingefleischter Horrorspezialist. Leider laufen die Geschäfte schlecht, denn bis auf seinen Stammkunden Sam besucht kaum noch jemand seinen Laden. Immerhin hat er dadurch genug Zeit, sich um seine neue Aushilfe Hawn (Hawn Tran) zu kümmern, denn der ist absoluter Neuling und hat keine Ahnung von Horrorfilmen. Für Chad ist das jedoch kein Problem, denn wer könnte Hawn besser die Regeln des Genres beibringen, als er selbst...?
Horror-Anthologien haben meist alle das gleiche Problem. Eine simple Rahmenhandlung dient als Ausgangspunkt für völlig unterschiedliche Kurzfilme, die in ihrer Qualität nur sehr selten konstant bleiben. Wie man es besser macht, das hat zuletzt The Mortuary - Jeder Tod hat eine Geschichte gezeigt, der zudem sehr aufwändig und hochwertig produziert wurde. Scare Package zeigt nun, wie es auch mit deutlich geringerem Budget hervorragend gelingt, eine Horror-Anthologie zu erschaffen, die jedem Horrorfan das Herz vor Freude in der Brust springen lässt, indem es die üblichen Regeln einer solchen Sammlung komplett auf den Kopf stellt.
Grundsätzlich muss man dabei zunächst einmal festhalten, dass Scare Package eigentlich kein reiner Horrorfilm ist, sondern vielmehr eine Komödie. Jedoch eine, die aus den Vollen schöpft und im Gegensatz zu anderen Anthologien die Rahmenhandlung klar in den Vordergrund stellt, während die Kurzfilme so geschickt in diese integriert wurden, dass alles zusammen eine sehr kompakte, harmonische Einheit bildet. Sowohl die Rahmenhandlung als auch die einzelnen Zwischenepisoden wissen unterdessen nicht einfach nur durch ihren hohen Splatter- und Gore-Anteil samt klassischen, handgemachten Effekten von ekligem Bodyhorror bis hin zu fliegenden Körperteilen zu gefallen, sondern vor allem durch die unzähligen Referenzen sowie Hommagen an das Genre an sich. Hier gibt es in jeder Sekunde so unglaublich viel zu entdecken, dass man an einer mehrfachen Sichtung einfach nicht vorbeikommt, und selbst dann wohl noch nicht jedes Detail erfassen kann. Zudem durchbricht Scare Package gleich mehrfach die Meta-Ebene und liefert ein Finale, das wohl nicht nur zufällig an Cabin in the Woods erinnert, dieses aber zweifellos noch weiter auf die Spitze treibt. Wirklich jedes Klischee wird hier nicht nur bedient, sondern regelrecht zelebriert, sowie zur Fortführung der Handlung genutzt. Dass die Darsteller dabei allesamt völlig Over the Top agieren und das komplette Geschehen absolut überdreht und rasant abläuft, erhöht zudem noch weiter den Charme der Inszenierung.
Details der Blu-ray
Die Bildqualität der Blu-ray ist grundsätzlich sehr gut und überzeugt durch ein gut ausbalanciertes Kontrastverhältnis sowie eine sehr gute Farbwiedergabe. Die Schärfe bewegt sich auch hohem Niveau, lediglich immer wieder auftauchendes Rauschen beziehungsweise eine sichtbare Körnung stehen dem ansonsten sehr sauberen Bild etwas entgegen. Die Tonspur liegt zwar nur in einer Dolby Digital 5.1 Abmischung vor, weiß aber durch eine kraftvolle, klare Abmischung sowie eine schöne Verteilung im Raum bei sauberer Kanaltrennung zu gefallen. Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]