Super Mario Maker (Wii U)

Super Mario Maker (Wii U)

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Nintendo
Genre: Karteneditor • Jump 'n Run • Plattformer
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 11.09.2015
USK 0

Super Mario Maker (Wii U)   04.11.2015 von Born2bewild

Mit Super Mario Maker bringt Nintendo zwar einen weiteren Super Mario (hier unser Review zu Mario vs. Donkey Kong: Tipping StarsAbleger heraus, geht hierbei aber einen neuen Weg. Ob sie damit Erfolg haben, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Schon beim Start von Super Mario Maker fällt auf, dass das Spiel anders ist. Man startet in einem Level, der einem schon aus NES-Zeiten bekannt vorkommen könnte. Doch er ist etwas anders. An manchen Stellen fehlen Objekte und das Spiel gibt einem erste Tipps, wie man die fehlenden Objekte ergänzen kann. Nach dem recht kurzen Einführungslevel landet man direkt im Kernstück des Super Mario Maker: Dem Editor.

 

Der Editor ist relativ einfach zu bedienen. Die Objekte, die sich am oberen Bildschirmrand befinden können einfach auf dem Touch-Screen verteilt werden. Durch bestimmte Gesten, die im Einführungslevel erklärt werden, können die Objekte auch verändert werden. Zum Beispiel kann man durch leichtes hin und her wackeln eines grünen Koopers einen Roten draus machen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und es ist relativ einfach und schnell möglich, die Level auch zu testen. Das ist sehr wichtig, denn ohne einen Level selbst durchgespielt zu haben, ist es nicht möglich, ihn mit anderen Spielern zu teilen.

 

Starten kann man im Editor entweder mit einem komplett leeren Level oder mit einem von 60 Beispielleveln, welche von Nintendo bereitgestellt werden. Diese Beispiellevel können in der Mario 10 Herausforderung freigespielt werden. Sie ist über das Menü erreichbar und beginnt mit der üblichen Entführung von Prinzessin Peach. Es gibt dann jeweils acht kurze Mario Herausforderungslevels zu meistern, und das mit immer maximal 10 Leben. Die acht Level müssen immer am Stück durchgespielt werden, speichern ist nicht möglich. Dafür kann jeder gemeisterte Beispiellevel dann im Editor des Super Mario Maker geladen werden. Schade ist, dass es bei der Mario 10 Herausforderung kein Happy End gibt. Hat man jeweils das Schloss gemeistert, bekommt man nur die Info, das die Prinzessin schon in ein anderes Schloss gebracht wurde und hat man alle Beispiellevel freigeschalten, wird die letzte Herausforderung nur noch wiederholt.

 

Passend zur Mario 10 Herausforderung gibt es auch noch ein vergleichbares Online-Modell. Hier kann man Level, die von anderen Spielern erstellt wurden, in der Mario 100 Herausforderung durchspielen. Hier gibt es die zwei Modi "Leicht" und "Normal". Während man in "Normal" auch nur acht Level meistern muss, sind es bei "Schwer" schon 16 Level. Bisher wurden schon über 3 Millionen Stages von Fans erstellt, die bei unseren Tests zum Teil sehr kreativ und einfallsreich waren. So gibt es zum Beispiel welche, bei denen man erst einmal nachdenken muss, bevor man blind drauf los läuft, oder welche, bei denen man nur überlebt, in denen man die Finger vom Gamepad lässt. Ab 05. November soll es sogar noch einen kostenlosen Content-Patch geben, der unter anderem Rücksetzpunkte und Eventlevel für den Editor bringen soll.

 

Bildergalerie von Super Mario Maker (Wii U) (6 Bilder)

Zusätzlich zu der genannten Herausforderung gibt es noch die Möglichkeit, Level nach diversen Kriterien zu suchen, einzeln zu spielen und zu bewerten. Grafisch gesehen ist die Qualität recht gut, auch wenn man neben dem bereits Gewohnten Wii-U-Stil auch den klassischen NES-Stil spielen kann. Sound- und musiktechnisch sind es die typischen Super Mario Effekte und Melodien, die das Fan-Herz höher schlagen lassen.



Cover & Bilder © Nintendo of Europe GmbH - Alle Rechte vorbehalten


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Bei Super Mario Maker habe ich mich durch die Werbung etwas fehlleiten lassen. So wie ich es aufgefasst hatte, ist es ein normales Mario-Spiel, bei dem man das Spielgeschehen immer wieder anhalten und den Level ausbessern kann, um zum Beispiel Hindernisse zu überwinden. Das ist aber nur bedingt der Fall, denn bei dem Spiel stehen ganz klar der Editor und die Kreativität der Fans und Spieler im Fokus. Eine Storyline wie bei anderen Vertretern der Super Mario Reihe darf man nicht erwarten. So gesehen bin ich ein wenig enttäuscht, denn gerne ich hätte Peach gerne auch irgendwann befreit. Nichts desto trotz ist Super Mario Maker aber eine Art Geniestreich von Nintendo, denn erstmals in der Geschichte des Kemptners dürfen Fans auch offiziell Level erstellen und teilen. Das sorgt natürlich für eine fast unendliche Vielfalt für Spieler. Alleine schon die Beispiellevels, die man in der Mario 10 Herausforderung freispielen kann, bieten Herausforderungen die man so bisher noch nicht gesehen hat. So gesehen kann ich es auch verschmerzen, dass meine anders orientierten Erwartungen enttäuscht wurden. Schön ist auch, dass eben nicht nur das neue New Super Mario Bros. U Design verfügbar ist, sondern auch die Designs und die Spielmechanik der klassischen Spiele. Für Fans der Serie ist das Spiel auf jeden Fall ein Muss.


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