Kein Cover vorhanden: upload/articles/TV_Superstars_k0r1ksXDMY4kReYuxCz2.jpg

TV Superstars

Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwicklerstudio: Cambridge Studio
Genre: Move - Partyspiel
Sub-Genre: Minispiel-Sammlung
Art: Midprice Titel
Erscheinungsdatum: 29.10.2010
USK 0

TV Superstars   24.01.2011 von Der Ohm

Wolltet Ihr schon immer in einer Kochshow mit Lafer, Lichter und Co. kochen? Oder vermisst Ihr es, dass Tine Wittler nicht mit Zollstock und Wasserwaage durch Eure Bude rennt, um sie auf Vordermann zu bringen? Wahrscheinlich treibt es Euch bei dem Aussehen in die Castingshows dieser Welt, um auf dem Catwalk zu zeigen, wie grazil Ihr euch bewegen könnt. Dies alles deckt das Spiel TV Superstars ab, in dem Ihr nicht nur allein Euer Können beweisen müsst, sondern auch all Eure Bekannte...

Erst einmal müsst Ihr Euch in das Spiel bringen. Da es sich um ein Move-Titel handelt, ist die Webcam ja auf jeden Fall vorhanden, also nichts wie davor. Drei verschiedene Gesichtsausdrücke verlangt das Spiel, um in der passenden Situation auch das Richtige zeigen zu können. Wir sahen beim Testen oft ein wenig krank aus, da die Kamera im dämmerigen Partylicht zum Grünstich neigt. Bei der Auswahl vom Hairstyling, Bart, der Hautfarbe und der Gesichtsform könnt Ihr natürlich ein wenig vom Vorgegebenen abweichen, im Fernsehen wird ja auch getrickst. Jetzt fehlt noch der richtige Siegesspruch und ab auf die Couch. Bis zu vier Spieler können einzeln oder in Teams gegeneinander antreten. Da Ihr ja alle unglaubliche Multitalente seid, wäre eine simple Reality-Gameshow eindeutig zu wenig. Das wissen auch die Entwickler von TV Superstars. Sie stellen euch gleich vier verschiedene Formate zur Wahl. Diese stelle ich euch einmal in Einzelnen vor.

Let`s Get Physical
Für die Sportskanonen unter Euch: Im hautengen Latexanzug und mit einem schicken Halbschalenhelm ausgerüstet, könnt Ihr beweisen, dass Ihr seit dem Sportunterricht in der Schule, nichts verlernt habt. Könnt Ihr Euch noch an Takeshi`s Castle erinnern? Die Sendung, wo überdrehte Asiaten einen unverständlichen Spruch in die Kamera schrien, bevor sie sich beim Überspringen von schwebenden Holzbalken halb das Genick gebrochen haben? So ähnlich könnt Ihr Euch diesen Teil des Spieles vorstellen. So müsst Ihr etwa auf einem Laufrad einer Riesenfaust ausweichen, oder in der richtigen Position durch eine Papierwand fliegen. Wer hier nicht ins Schwitzen kommt...verliert.

Frog Star

Na die Stimme kenn ich doch? Randy Darling, der Moderator der Mode-Castingshow Frog Star, wird von keinem geringeren gesprochen als vom Dschungelkönig Ross Antony. Aber ehrlich gesagt redet er hier so tuckig, dass ich ihn ohne Presseankündigung nicht erkannt hätte. Doch kommen wir zum Spiel. Da mir Eure grazile Präsenz bereits zu Beginn des Berichts aufgefallen ist, bin ich mir sicher, dass hier die richtige Show auf Euch wartet. Auf den größten Catwalks der Welt schreitet ihr engelsgleich dem Publikum entgegen, während Ihr mit dem Move-Controller vorgegebene Figuren in bestimmter Geschwindigkeit in die Luft eures Wohnzimmers malt. Besonders abwechslungsreich ist diese Show nicht, aber für intellektuellen Anspruch war sie auch nie berühmt.

DYI Raw
Die Sendung für die Tim Taylors unter Euch. Die Familie hat das Haus verlassen und Ihr habt eine begrenzte Zeit, die Bude auf den Kopf zu stellen. Natürlich wollt Ihr hier niemanden verärgern, Ihr baut die Räume nach dem Geschmack der Bewohner um. Nachdem Ihr die Tapeten entfernt und den Putz von den Wänden gekloppt habt, werden die gröbsten Schäden, die dabei entstanden sind, wieder übertüncht. Oft gehen beim Hämmern mit dem Move-Controller Wasserleitungen oder Stromkabel zu Bruch, die Zeit sitzt Euch eng im Nacken. Mit einer Farbspritz-Pistole malt Ihr passende Motive an die Wand und positioniert Möbel. Diese fahren am laufenden Band durch das Bild, Ihr müsst entscheiden, was den Geschmack der Inhaber trifft. Bei mir sahen diese nicht allzu glücklich aus, nach dem sie mein Werk bestaunt haben. Für eine Studenten-WG hätte es aber bestimmt gereicht.

Big Beat Kitchen

Nach der ganzen Rackerei knurrt Euch sicherlich schon der Magen, oder? Wie gut, dass es noch die Kochshow Big Beat Kitchen gibt. Der füllige Moderator kommt mir auch irgendwie bekannt vor...diese Stimme? Ja richtig, es ist die deutsche Synchronstimme von South Park`s Chefkoch. Wer nun aber glaubt, er könne fünf Eier in die Pfanne hauen, nach zwei Minuten wenden und nach drei Minuten Salz und Pfeffer drüber, hat sich mit dem Küchenmesser geschnitten. In Windeseile ist Gemüse zu zerhacken, Eierschaum zu schlagen, der Herd zu überwachen, die Pfanne zu wenden und und und. Als ob das noch nicht genug Hektik an den Küchenherd bringen würde, müssen wir Nachwuchsköche auch noch Rappen. Richtig gehört, der Chefkoch rappt was vor und Ihr rappt es nach. Das war das anstrengendste Omelette, das ich jemals zubereitet habe.

Werbespots

Dem Publikum bleibt Eure Medienpräsenz natürlich nicht verborgen. Nachdem Ihr eine kleine Fangemeinde aufgebaut habt, flattern die ersten Werbeverträge rein. Von Insektenspray über Kosmetikartikel könnt Ihr hier für sämtliche Waren Euer Gesicht in die Kamera halten. Auch hier müssen vom Regisseur vorgegebene Positionen eingehalten werden. Noch schnell den Werbeslogan ins Mikro gehaucht, und ab mit dem Spot in den Äther.

Grafik und Sound

Die reinkopierten Köpfe sehen manchmal schon zum Gruseln aus, auch die Moderatoren der Sendung verfügen über reale Gesichtszüge. Die grotesken Fratzen sorgen dafür für so manchen Lacher in der Partyrunde. Die Grafik reißt ansonsten keine Bäume aus, sie ist genretypisch zweckmäßig ausgefallen, und reiht sich zwischen Sports Champions und Start the Party ein. Aufgrund der unterschiedlichen Sendungen ist bei TV Superstars für viel Abwechslung gesorgt. Bei der Synchronisation haben sich die Macher viel Arbeit gemacht. Obwohl meine Mitspieler und ich Ross Antony nicht wirklich rausgehört haben, sind die Moderatoren alle echte Stimmungskanonen.


Das Fazit von: Der Ohm

Der Ohm

TV Superstars ist schon eine interessant verpackte Minispiel-Sammlung für die Move Steuerung. An Start the Party! kommt es jedoch aufgrund der längeren Eingewöhnungszeit nicht ran. TV Superstars kann man nur schwer schnell während einer kleinen Feier zu Hause ansspielen, es muss schon ein TV Superstar Abend geplant werden. Die Steuerung ist halt nicht immer intuitiv, und dadurch resultierende Frustmomente gehören nicht in ein Partyspiel. Solltet ihr euch jedoch öfter zum Spielen von TV Superstar treffen, hat es durchaus seinen Reiz, besonders da die Charaktere gespeichert werden, inklusive ihrer Fans.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Vielseitige Minispiele
  • Gute Synchro
  • Gute einbindung der Spieler
  • Steuerung nicht immer Intuitiv
  • Manche Figuren sehen zum gruseln aus
  • Alleine schnell langweilig





Kommentare[X]

[X] schließen