Underworld: Aufstand der Lykaner

Underworld: Aufstand der Lykaner

Originaltitel: Underworld: Rise of the Lycans
Genre: Action / Fantasy
Regie: Patrick Tatopoulos
Hauptdarsteller: Alex Carroll • Bill Nighy • David Ashton
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Label: Sony
FSK 16

Underworld: Aufstand der Lykaner   27.09.2009 von Panikmike

Im Jahre 2003 erzählt eine Geschichte den Krieg der Vampire gegen die Werwölfe. Underworld war geboren und schlug im Kino ein, wie eine Bombe. Die Überraschung war geglückt und schon kurze Zeit später kam Teil 2. Nun gibt es den dritten Teil auf Blu-ray, der die Geschichte nicht weiter erzählt, sondern die Vorgeschichte in Angriff nimmt.

Für die Menschen sind die Sagen um Vampire und Werwölfe schon immer sehr interessant. Viele Filme nahmen dieses Thema auf. Auch Underworld beschäftigt sich mit den überirdischen Wesen, allerdings vereint der Film beide ungewöhnlichen Rassen auf einmal. Aufstand der Lykaner ist die Vorgeschichte zu Underworld. Ein weiblicher Vampir ist unter vielen Werwölfen gefangen und gebärt in Gefangenschaft ein Kind. Lucien (Michael Sheen) ist ein Lykaner, halb Werwolf, halb Vampir. Er besitzt die Stärken beider Rassen, kennt aber dadurch auch die Schwächen des Gegenübers. Viktor (Bill Nighty) ist der Mächtigste der Vampire und er erkennt schnell, dass das Baby eine Gefahr für ihn darstellt. Eigentlich sollte er Lucien töten, aber er versucht seine Macht selbst einzusetzen. Deshalb versklavt er ihn und einige Männer, die von dem Lykaner gebissen worden sind. Diese neue Rasse will Viktor in Zukunft als Armee einsetzen, da er somit der Mächtigste aller Wesen wäre. Doch wie es so kommt, verliebt sich Viktors Tochter Sonja (Rhona Mitra) in Lucien. Durch ihre Hilfe können der Mischling und seine Männer entkommen und der Tag der Abrechnung wurde eingeleitet. Der Aufstand der Lykaner kann beginnen…

Der erste und zweite Teil von Underworld wurde erfolgreich vom Regisseur Len Wiseman umgesetzt, doch das Pre-quel „Aufstand der Lykaner“ wurde von ihm abgelehnt. Patrick Tatopoulos, der die Special Effects der ersten beiden Teile gemacht hatte, nahm das Projekt an sich. Len Wiseman hingegen bot sich dann an, als Produzent einzusteigen. Eine gute Kombination wurde geboren, jedoch schafft es dieser Teil nicht ganz, mit den ersten beiden mitzuhalten. Die Geschichte ist in meinen Augen ein wenig zu unausgereift und die Charaktere kommen nicht so gut rüber, wie es hätte sein sollen. Man kann sich kaum in eine Rolle hineinversetzen. Dennoch kann Teil 3 den Zuschauer an den Fernseher bannen! Die Spezialeffekte können sich sehen lassen, der Film ist düster und interessant.

Bildergalerie von Underworld: Aufstand der Lykaner (6 Bilder)


Das Bild auf der Blu-ray kommt sehr scharf und detailreich rüber. Leider gibt es immer wieder Szenen, an denen man das Bildrauschen sehr stark erkennen kann. Ein großes Manko gibt es bei den Nahaufnahmen, da diese nicht mit der Schärfe des kompletten Films mithalten können. Filmfans werden dies sicherlich merken! Die matten Farben hingegen passen ideal zum gesamten Film, hier werden die Dunkelheit und das düstere Flair mit unterstützt!

Die Tonspuren (Englisch und Deutsch) sind sehr gut umgesetzt. Schon nach kurzer Zeit merkt man, dass die Effekte satt und kraftvoll aus den hinteren Lautsprechern kommen. Schon wenn ein Werwolf das Knurren beginnt, so sitzt man schweißgebadet auf der Couch und sieht nach links und rechts! Ebenso sind die Umgebungsgeräusche und die leichte Hintergrundmusik gut eingebaut. Außerdem wird der Basslautsprecher sehr genutzt, der Nachbar wird euch dankbar sein, wenn ihr es mit der Lautstärke nicht übertreibt. Die deutsche Synchronisation ist sehr gut gelungen, man versteht jederzeit die Stimmen und diese sind sehr emotional!

Ebenso wie der Ton konnten die Extras auf der Disk überzeugen. Alleine die drei Dokumentationen mit über 40 Minuten Laufzeit sind es Wert, mal einen Blick darauf zu werfen. Neben einer Bild-in-Bild Funktion bei „Hinter den Mauern einer Festung“ gibt es auch ein Video von der Vorproduktion, einen Audiokommentar von dem Regisseur und den Cine-Chat. Ebenso ist, wie auf vielen Produktionen von Sony, auch die BD-Live Funktion enthalten.



Cover & Bilder © 2009 Lakeshore Entertainment Group LLC. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich fand den Film sehr gut, jedoch kann er nicht mit den ersten beiden Teilen mithalten. Auch wenn die Vorgeschichte gut zum Thema passt, so ist die Geschichte nicht komplett durchdacht und enthält einige Lücken. Stellenweise wirkt der Film ein wenig in die Länge gezogen, allerdings kann das Gesamtwerk mit Bild und Ton sehr überzeugen. Für Fans von Vampiren und Werwölfen ein absolutes Muss, alle anderen sollten sich erst Teil 1 und 2 ansehen und dann entscheiden, ob sie die Vorgeschichte sehen wollen. Übrigens ist auch ein vierter Teil in 3D geplant, mal sehen was draus wird!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen