![]() |
Unternehmen Capricorn
![]() |
BEWERTUNG |
23.08.2017 von PanikmikeUnter dem amerikanischen Titel Capricorn One erschien 1978 ein Science-Fiction-Film, der ein gewisses Thema genauer unter die Lupe nahm. Genauer gesagt geht es um eine vorgetäuschte Reise zum Mars, was auf verschiedene Verschwörungstheorien zur Mondlandung in den 1970er Jahren basierte. Worum es genau in Unternehmen Capricorn geht und ob der alte Film auch heutzutage noch überzeugen kann?
Unternehmen Capricorn ist aus den 1970er Jahren, in denen auch die Diskussion um die Mondlandung und diverse Verschwörungstheorien entstanden. Damals war das Thema sehr aktuell, der Film selbst zeigt verschiedene Facetten und auch die Brutalität und Vorgehensweise des Staates. Er ist im Ganzen sehr ernst und sogar die NASA hat sich offiziell dazu distanziert – sie wollten auf keinen Fall mit dem Werk in Verbindung gebracht werden. Da das Thema damals sehr brisant war, kam er allgemein auch bei der Presse sowie bei den Zuschauern gut an. Er bietet eine gute Geschichte, überzeugende Hauptdarsteller, schöne Bilder, sehr gute Action und eine gewisse Dramaturgie, die jeder nachvollziehen kann. Koch Media veröffentlichte den Kultfilm nun auf Blu-ray in einem Steelbook, womit sie dem Film und den Machern ein Denkmal setzen.
Die Qualität ist dafür durchwachsen. Teilweise sind die gezeigten Szenen sehr scharf und kontrastreich, doch leider ist der komplette Film nicht so. In manchen Szenen gibt es ein sehr starkes Bildrauschen und der Schwarzwert ist teilweise auch nicht das Gelbe vom Ei. Natürlich hat der Film schon fast 40 Jahre auf dem Buckel, verschiedene Beispiele zeigen aber, dass das Alter nur bedingt eine Rolle bei der Restauration spielt. Dennoch ist alles im Großen und Ganzen gut. Der Ton ist aufgrund des Alters nur von vorne zu hören, dafür ist die Kanaltrennung gelungen und die deutschen Stimmen sehr gut verständlich. Zusätzlich zur englischen Originalspur gibt es noch eine Masse an Bonusmaterial wie zum Beispiel ein Making Of, ein Video über den Dreh in der Wüste und noch so einiges mehr.
Details zum Steelbook
Das Steelbook kommt mit einem sehr schönen Artwork als Cover daher. Man sieht auf der Vorderseite neben dem Schriftzug einen Astronauten, der vor einer Marslandschaft steht. Dazu gibt es den Hauptdarsteller und eine Actionsequenz aus dem Film in der Spiegelung des Helms. Auf der Rückseite sind nur der Schriftzug zu sehen und ein kurzer und knackiger Spruch, welcher den Inhalt des Films wiedergibt. Die Details zum Film, drei Szenenfotos und Fotos der Schauspieler gibt es auf der J-Card zu sehen, dass ist die dünne Papierkarte, die das Steelbook beim Kauf umgibt. Nimmt man sie ab, so verschwindet auch das FSK Logo und das Steelbook sieht damit im Regal super schick aus. Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]