Willow
|
BEWERTUNG |
18.04.2013 von PanikmikeHeutzutage wird man kaum einen Menschen finden, der die Fantasy-Trilogie Der Herr der Ringe nicht kennt. Doch auch in den 80er und 90er Jahren gab es vergleichbare Abenteuerfilme, die in einer uns unbekannten Welt spielen. Ron Howard führte 1988 Regie in einem Film, der nun von Fox Deutschland endlich auf Blu-ray erschien…
Königin Bavmorda (Jean Marsh) regiert das ganze Land mit ihrer Schreckensherrschaft. Eine Prophezeiung sagt, dass sie eines Tages von einer Frau mit einem Mal am Arm vom Thron gestoßen wird. Aus Angst lässt Bavmorda alle Neugeborenen mit einem Mal töten, sodass die Prophezeiung niemals eintreten kann. Eines Tages wird ein Baby gefunden, doch der Plan es zu töten geht schief. Das Baby namens Elora schafft es durch fremde Hilfe in den Fluss und treibt dort solange, bis ein Winzling namens Willow (Warwick Davis) sie findet und mit nach Hause nimmt. Vom Dorfzauberer erhält er einen Tag später den Auftrag, das Baby an eine bestimmte Kreuzung zu bringen und dem ersten Menschen (im Film Daikini genannt) zu übergeben. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Reise, das Baby nicht seinem Schicksal zu überlassen. Doch am Übergabeort geht das Abenteuer erst richtig los, da nicht vorhersehbare Probleme und Situationen zu lösen sind. Willow und sein neuer menschlicher Gefährte Madmartigan (Val Kilmer) haben zusammen mit Elora einiges vor sich, um Königin Bavmorda zu stürzen …
Willow war zu seiner Zeit ein schöner Abenteuerfilm, der nicht nur aufgrund der Story überzeugen konnte. Doch auch 2013 kann der Film gut unterhalten und hat nichts von seinem Charme verloren. Wenn man die Geschichte, die Schauspieler, das Setting und das Drumherum genauer betrachtet, so wird man einige Situationen aus Der Herr der Ringe wiedererkennen, beziehungsweise eigentlich andersrum, weil Willow ja viele Jahre vor Peter Jacksons Meisterwerk in die Kinos kam. Vergleichen kann man die Filme untereinander trotzdem nicht, weil die Zeitspanne dazwischen zu groß ist und die Technik damals nicht wirklich weit war. Willow kann aber auch ohne viele technische Effekte leben, die Geschichte bietet sehr viel Potenzial, was auch die meiste Zeit ausgeschöpft wurde. Der Film hat Humor, actionreiche Szenen, gute Schauspieler und schöne Landschaften, so dass Abenteuer- und Fantasy-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden.
Die Bildqualität ist für ein Werk, das mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel hat, sehr gut. Die Details sind sichtlich besser als auf DVD, die Schärfe und der Schwarzwert sind einer Blu-ray würdig. Ein Bildrauschen ist zwar hin und wieder zu erkennen, was dem Film aber keinen negativen Touch verleiht. Fans bekommen neben der Entstehung des Abenteuers eine Menge an Extras, die allesamt interessant sind. Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]