21 Jump Street - Die komplette Serie

21 Jump Street - Die komplette Serie

Originaltitel: 21 Jump Street
Genre: Kriminalserie • Drama
Regie: Kim Manners • Bill Corcoran • uvm.
Hauptdarsteller: Johnny Depp
Laufzeit: DVD (4410 Min)
Label: Pidax
FSK 12

21 Jump Street - Die komplette Serie   18.09.2020 von Panikmike

Topschauspieler Johnny Depp zählt seit 2008 zu den bestbezahltesten Schauspielern in Hollywood, Ende der 1980er Jahren wurde er durch die Fernsehserie 21 Jump Street weltbekannt. Innerhalb von vier Jahren wurden durch 20th Century Fox Television 103 Episoden gedreht, welche es nun von Pidax in einer DVD-Box zu kaufen gibt…

 

Inhalt

 

Officer Tom Hanson (Johnny Depp) hat vor kurzem erst die Polizeiakademie erfolgreich abgeschlossen und ist nun Straßenpolizist. Da er aber noch sehr jung aussieht und keinerlei Erfahrung hat, gibt es massig Probleme, und kurzerhand entscheidet sein Chef, ihn in eine spezielle Einheit zu stecken. In einer ehemaligen Kirche trifft er am nächsten Tag auf Officer Doug Penhall (Peter DeLuise), Officer Judy Hoffs (Holly Robinson Peete) und Officer Harry Truman Ioki (Dustin Nguyen), welche seine zukünftigen Kollegen sind. Unter der Führung von Captain Richard Jenko (Frederic Forrest) wird Tom von nun an – wie auch seine Kollegen – verdeckt in einer Schule eingesetzt. Zwar sind die meisten Schüler noch sehr jung und haben nichts Böses im Kopf, doch aufgrund von Geldmangel, Trunkenheit und auch Drogen entwickeln sich durch diverse Umstände Straftaten, welche Tom und seine neuen drei Freunde aufdecken sollen…

 

Die Erstausstrahlung in Deutschland war 1990 auf dem damaligen Fernsehsender RTLplus. Aufgrund des großen Erfolgs wurden viele Wiederholungen später dann auch auf anderen Fernsehsendern ausgestrahlt. 17 Jahre später erschien die erste Staffel der Serie dann unter Universum Film erstmalig auf DVD, die anderen Staffeln folgten kurze Zeit später. Johnny Depp war vor der Serie noch sehr unbekannt, 21 Jump Street half ihm aber internationale Bekanntheit zu erlangen. Die ersten beiden Staffeln sind für den jetzigen Superstar gut gelaufen, danach musste er seine Beliebtheit an seinen neuen Schauspielkollegen Richard Grieco abgeben, der in der dritten Staffel zum Team stoß. Der Publikumsliebling stellte daher den Machern der Serie ein Ultimatum: Wenn Grieco die Serie nicht verlassen würde, dann würde er gehen. Nach einiger Überlegung gab man daher Grieco eine eigene Serie namens Booker, welche aber floppte und nach einer Staffel schon wieder eingestellt wurde. Nach fünf Staffeln und 103 Folgen war dann auch für 21 Jump Street Schluss, witziger Weise gab es in Deutschland vier Folgen weniger. Diese sind bei der Komplettbox von Pidax zwar dabei, leider gab es aber keine deutsche Synchronisation, sodass man sie auf Englisch schauen muss.

 

Bildergalerie von 21 Jump Street - Die komplette Serie (8 Bilder)

Details der Komplettbox

 

Pidax veröffentlichte die komplette Serie in einer Box, welche sehr klein ausfällt. Sie beinhaltet alle Episoden inkl. verschiedenem Bonusmaterial auf insgesamt 28 DVDs, jede von Ihnen ist in einer eigenen Papphülle untergebracht. Die Box selbst ist klappbar und aus stabilen Karton. Leider hat sie nicht das typische DVD Format, sodass sie im Regal ein wenig untergeht. Die Umsetzung ist gut gelungen, dennoch finde ich persönlich das Format nicht wirklich gut. Die Serie ist im alten Format 4:3 zu sehen und beinhaltet eine englische und deutsche Tonspur in Dolby Digital 2.0. Der Ton ist ein wenig dumpf, dies ist aber dem Alter der Serie geschuldet. Die Bildqualität ist auf gutem DVD-Niveau, nur die Farben sind teilweise ein wenig blass. Dennoch bekommt man bei allen Folgen eine gute Qualität geliefert, welche zudem aber auch ein nostalgisches Gefühl in einem hervorruft und man regelgerecht in die späten 80er Jahre zurückversetzt wird.

 

Aufgrund der Länge haben wir auf einen Episodenguide verzichtet. Ihr könnt Ihn aber auf Wikipedia unter folgendem Link finden: Episodenguide 21 Jump Street auf Wikipedia.



Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich 21 Jump Street in meiner Kindheit nie im Fernsehen geschaut habe. Vor der Box kannte ich lediglich die beiden Filme mit Jonah Hill und Channing Tatum, welche nicht wirklich viel mit der Serie gemeinsam haben. Dennoch ist es auch heutzutage sehr interessant, wie aus einem jungen Schauspieler ein Superstar wurde und was er damals „quasi“ verbrochen hat. Wer auf Krimi, Oldschool, Action und Drama steht, der kann sich die Komplettbox ohne Bedenken zulegen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen