Appare-Ranman! - Volume 3

Appare-Ranman! - Volume 3

Originaltitel: Appare-Ranman!
Genre: Anime • Action
Regie: Masakazu Hashimoto
Laufzeit: DVD (120 Min) • BD (120 Min)
Label: Polyband
FSK 16

Appare-Ranman! - Volume 3   27.09.2021 von LorD Avenger

Das transkontinentale Autorennen erreicht die Ziellinie - doch kann es in den letzten Folgen noch einmal richtig auffahren [beabsichtigter Wortwitz]?


Inhalt

 

Nachdem der exzentrische, japanische Erfinder Appare und seine Begleiter - bestehend aus einem redseligen Samurai und einem nach Rache dürstenden Indianerkind - Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika gestrandet sind, versuchen sie mithilfe eines Rennens ihre Rückfahrkarten zu finanzieren. An dem transkontinentalen Autorennen nehmen allerdings ziemlich abgebrühte Fahrer teil, die das Vorhaben mit ihren unlauteren Mitteln zusätzlich erschwert. Die ehemaligen Outlaws bringen unsere Protagonisten sogar in Lebensgefahr...

 

Als Fan derartiger kompetitiver Road-Movies war ich von Beginn an sehr angetan von der Idee hinter Appare-Ranman! Die beiden sehr gegensätzlichen Hauptcharaktere harmonieren sehr schön miteinander, sorgen für Humor und Bindung und werden dabei noch von durchaus interessanten Nebencharakteren ergänzt. Diese erhalten auch, trotz der geringen Folgenzahl, eine stimmige Hintergrundgeschichte und somit die nötige Tiefe. Schade ist nur, dass der eigentliche Grundgedanke der Serie dabei verloren geht. Bereits in den vorangegangenen Volumes ist das Rennen selbst sehr kurz gekommen und obgleich es dieses Mal ums Finale geht, bleibt dieser Trend bestehen. Im Grunde genommen ist Appares Dampfmaschine und die Reise über den amerikanischen Kontinent inzwischen so belangloses Beiwerk, dass man im Grunde genommen komplett hätte darauf verzichten können. Es ist einfach nur der Hook / Haken, mit dem man Leute neugierig macht, um ihnen dann eigentlich etwas völlig anderes zu bieten als sie erwarten.

 

Bildergalerie von Appare-Ranman! - Volume 3 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Kräftige Farben und vor allem der glasklare Ton kommen auch den letzten Folgen der Serie wieder zugute und bringen Pepp in die Actionsequenzen, die nicht wirklich die Stärke von Appare-Ranman! sind. Die Blu-ray wird, wie die vorherigen Volumes auch, im dünnen Pappschuber ausgeliefert samt kurzem Booklet und Artcards. Neben der deutschen ist auch die japanische Originaltonspur enthalten (beide in DTS-HD 2.0).



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Leider geht Appare-Ranman! etwas enttäuscht zu Ende, was in erster Linie mit der Erwartungshaltung zusammenhängt, die die Serie von Beginn an mit Klappentext und Cover-Gestaltung aufgebaut hat. Die Rahmenhandlung des Amerika-Rennens verkommt weiter zur völligen Belanglosigkeit und verzichtet auf spannende Action-Sequenzen während Überholmanövern. Stattdessen werden die durchaus interessanten Charaktere noch einmal vertieft und ihre einzelnen Geschichten zu einem runden Abschluss gebracht - zwar bei keinem ein Ende, das lange in Erinnerung bleiben wird, aber zumindest eines, das auf einer sehr entspannten Ebene zufriedenstellt. Unterm Strich war es eine nette, kurzweilige Serie mit ein paar humorvollen Elementen sowie liebenswerten Figuren, die ihre überraschend tiefgründigen Charaktere in kürzester Zeit an den Zuschauer zu bringen vermögen. Dahingehend ist es eine runde Mischung aus zahlreichen Vorgeschichten, die sich gekonnt vereinen, dabei aber leider nahezu völlig die Action und Spannung außer Acht lassen - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rennwagens.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen