Attack on Titan Final Season – 4. Staffel – Vol. 3
|
BEWERTUNG |
23.05.2023 von Xthonios2016 erschien in Deutschland einer der damals in Japan erfolgreichsten Anime-Serien: Attack on Titan. Jetzt 2023 befinden wir uns in der finalen vierten Staffel. Wir sind die Jäger!
Inhalt:
Nachdem sich Zeke aus den Fängen von Levi, unserem Anime-Liebling, durch eine Verzweiflungstat entziehen konnte, und dabei Levi sehr schwer verwundet wurde, kam die Jägerfraktion mit Hanji als Gefangene zum Ort der Tat. Levi, schwer verwundet durch die Explosion des Donnerspeers, wird von Hanji untersucht und für tot erklärt, um ihn so vor der Jäger-Fraktion zu retten. Währenddessen taucht Zeke aus dem Bauch eines Titanen wieder auf und Hanji nutzt diese Gelegenheit, um aus der Gefangenschaft mit Levi zu fliehen. Zeke eilt zum Treffpunkt mit Eren um das Ur-Rumoren einzusetzen.
Während dieser Zwischenfall beinahe ein Ende herbeigeführt hätte, greift Marley die Insel mit ihren Luftschiffen an, um Eren zu Fall zu bringen. Reiner, der gepanzerte Titan, kämpft unerbittlich gegen Eren, die Soldaten skrupellos gegen den verbliebenden Aufklärungstrupp. Wahrlich ein schrecklicher Krieg. Da die 3D-Manöverapparate keine Wirkung auf Menschen haben und die Marley Kämpfer mit Schusswaffen auf den Trupp schießen, haben sie keine Chance. Es sieht aussichtslos aus.
Zeke taucht als Tier-Titan auf und wird direkt von der feindlichen Fraktion unter Beschuss genommen und schwer verletzt. Die Verbindung von Eren und Zeke, scheint unmöglich. Als beide fallen, treffen sich Eren und Zeke in einer Zwischenwelt, in der Eren endlich seinen Plan öffentlich macht und Zeke „nur nach dem Maul geredet hat“, sodass er in diese Welt eindringen kann, um die Menschheit außerhalb der Insel zu vernichten.
Jedoch kommt es anders, als Eren es sich gedacht hat und die Geschichte nimmt wieder eine andere Wendung. Letztendlich sieht man noch die Geschichte ihres Vaters und was er auf sich nahm, um den endlosen Hass auf die Eldia zu stoppen. Die erste Titanin, die Göttin Ymir, wollte das ihr Volk gedeiht und gibt Eren die Macht, alles zu verändern. Durch den Segen der Göttin gelingt es Eren, das Ur-Rumoren auszulösen, was dazu führt, dass sämtliche Mauern zerfallen, was die darunterliegenden Titanen freisetzt und diese ihren Marsch auf das Festland starten.
Der Anime AoT ist bei vielen Menschen ein Gesprächsthema, wenn es um Irrungen und Wirrungen geht. Es stimmt, dass man der Geschichte aufmerksam folgen muss, um überhaupt den Werdegang der gesamten Geschichte verstehen zu können. Wir erinnern uns, dass alles damit anfing, dass die Menschen versucht haben, sich gegen die Titanen zu wehren, sodass sie friedlich auf ihrem Land leben können.
Nun, in Staffel 4 wissen die Protagonisten viel mehr als zu Beginn und erfahren, dass sie als Dämonen angesehen werden, die zur Bestrafung auf die Insel geschickt wurden, weil sie vom verfluchten Volk abstammen.
Die nun einschlagende Richtung des Anime kann man gemischt sehen, manche Charaktere nerven zwar und kriegen eine viel zu große Rolle zugeteilt, was bei den Kräften der anderen ein Kind vermag zu leisten ist manchmal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Wie geht es weiter? Ist es das, was Eren die ganze Zeit wollte? Wie reagieren seine Freunde? Der Tod aller Menschen auf dem Festland, gibt denen auf der Insel zwar mehr Lebensraum und eine Art Frieden, aber ist ein Massenmord der richtige Weg?
Details der Blu-ray
Wie üblich enthält das Volume wieder eine deutsche und japanische Tonspur, wobei die japanische Vertonung hier die Bessere von beiden ist. Das Geschrei von Eren und die Verzweiflung wird selten von der deutschen Synchronisation gut übertragen. Bild und Ton sind wie bei Kaze üblich recht gut und verfügen über eine saubere Kantenglättung und eine gute Farbdarstellung
Episodenguide:
Cover & Bilder © HK/AOTF Das Fazit von: Xthonios
|
|
Kommentare[X]