Kein Cover vorhanden: upload/articles/bath00_YjRnW3mG2XzIbGCU07Z9.jpg

Bathory - Die Blutgräfin

Originaltitel: Bathory
Genre: Drama • Historienfilm
Regie: Juraj Jakubisko
Hauptdarsteller: Anna Friel • Karel Roden
Laufzeit: ca. 140 Minuten
Label: MIG Filmgroup
FSK 16

Bathory - Die Blutgräfin   05.06.2010 von Panikmike

Der Film handelt von der Gräfin Elisabeth Báthory (Anna Friel), die einige hundert Menschen umgebracht haben soll. Die Geschichte geht über 400 Jahre zurück, als Gräfin Bathory mit ihrem Mann auf einer Burg wohnte. Ihr Mann Ferenc (Vincent Regan) hat kaum Zeit für sie, Elisabeth vereinsamte. Doch eines Tages brachte ihr Mann einen Gefangenen mit nach Hause, der den Beruf  eines Malers ausübte. Er sollte ein Bildnis der Gräfin malen, welches ihre Schönheit für immer einfangen soll. So verbringen die zwei sehr viel Zeit miteinander und es kommt zum ersten Kuss. Beide verlieben sich, doch eines Tages bekommt die Gräfin heraus, dass ihr geliebter Maler einen Mord begangen hat. So will sie ihn nie wieder sehen und befiehlt ihrem Mann, ihn wegzuschicken. Dieser möchte allerdings noch einen drauflegen und kippt auf einer Party ein tödliches Gift in den Drink des Liebhabers. Dummerweise hat die Gräfin zu diesem Zeitpunkt schon einen Sitzen und trinkt das Gesöff mitsamt dem Gift aus.

Sie ist dem blendenden Licht nahe, aber eine Heilerin kann sie in letzter Sekunde retten – doch von nun an ist sie anders als vorher. Dummerweise ist ihr geliebter Maler für diese Tat eingesperrt worden, obwohl er nichts dafür kann. Als sie ihn besuchen möchte, ist er aus dem Gefängnis geflohen. In ihrer Trauer spricht sie mit der Heilerin, die ihre Sorgen gut kennt. Sie erzählt ihr, dass sie eine Krankheit hat, diese aber geheilt werden kann. Die Heilerin kennt das Geheimnis des heiligen Blutes, welches der Gräfin 10 Jahre lang ein glückliches und sorgenfreies Leben brescheren kann. Doch dafür muss Elisabeth Opfer bringen,…

Die Bildqualität der Blu-ray geht völlig in Ordnung. Das Bild ist sehr stabil und selbst in hektischen Szenen bleibt der gute Eindruck. Die Farben sind sehr natürlich und der Schwarzwert kräftig. Das typische Bildrauschen ist kaum zu erkennen, stören tut es den Zuseher nicht. MIG hat bei dieser Veröffentlichung alles richtig gemacht.

Da der Film sehr dialoglastig ist, sollte natürlich auch der Sound richtig gut sein – und das ist er auch. Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und wird, ebenso wie die englische Tonspur, in DTS HD Master Audio präsentiert. Man versteht bei beiden Sprachfassungen die Dialoge jederzeit, ebenso wurden die Soundeffekte und die Musik gut integriert. Leider werden die hinteren Lautsprecher nur selten genutzt, wenn überhaupt, dann für die Musik.

Die Extras sind hingegen ein wenig schmal ausgefallen. Man hat zwar ein fast 30minütiges Making-of, zwei Musikvideos und drei Trailer, aber das war es dann auch schon. Immerhin gibt es noch ein Wendecover, leider aber nicht mehr als das.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Die Erzählung von Elisabeth Bathory ist eine sehr interessante und wahrscheinlich wahre Geschichte über eine Massenmörderin, die im Guiness Buch der Rekorde steht. Der Film selbst ist spannend bis zum Schluss, auch wenn er mit 140 Minuten schon ein bisschen anstrengend ist. Aber nicht nur die Story kann überzeugen, sondern auch die Technik. Die gute Eindeutschung und das rauschfreie Bild lassen sich sehen. Auch wenn MIG wieder kaum Extras spendierte, so kann ich den Film für Historien- und Dramafans empfehlen. Auf alle Fälle würde ich auch zur Blu-ray greifen, hier lohnt es sich, die paar Euros mehr auszugeben!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen