Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_hMDsOvwwRbRcK4HxzHVX.jpg

Brügge sehen... und sterben?

Originaltitel: In Bruges
Genre: Thriller / Komödie
Regie: Martin McDonagh
Hauptdarsteller: Brendan Gleeson • Ciarán Hinds • Clemence Poesy
Laufzeit: ca. 107 Minuten
Label: Universum Film
FSK 16

Brügge sehen... und sterben?   27.08.2009 von Panikmike

Was zum Teufel ist Brügge? Das dachten sich auch zwei Ganoven Ray und Ken, als sie von ihrem Chef dorthin geschickt wurden. Brügge ist eine kleine ansehnliche Stadt in Belgien mit einer schönen Kathedrale, einem mittelalterlichen Flair und freundlichen Einwohner. Doch was wollen die beiden hier und wie lautet ihr nächster Auftrag?

Ken (Brendan Gleeson) und Ray (Colin Farrell) sind zwei Auftragskiller. Sie arbeiten schon lange zusammen und sind ein sehr gutes Team. Doch ihr letzter Auftrag in London ist nicht ganz so verlaufen, wie es sich ihr Chef Harry (Ralf Fiennes) vorgestellt hatte. Beide sehen sich in Brügge, einer belgischen Kleinstadt, wieder. Dort warten sie auf einen Anruf ihres Bosses, wie ihr nächster Auftrag lauten soll. Nach dem Fehlschlag in London ist Harry vorsichtiger geworden, die Instruktionen sollen deshalb von den beiden in Brügge per Telefon aufgenommen werden. Währenddessen haben Ken und Ray nichts zu tun und sehen sich deshalb aus lauter Langeweile die Stadt an. Ken spielt den Touristen, er interessiert sich für den Ortskern und will alte Gemäuer besichtigen. Ray hingegen handelt sich überall Ärger ein. Nicht nur dass er amerikanische Touristen wüst beschimpft, nein er feiert auch noch Drogenpartys mit einem amerikanischen Schauspieler namens Jimmy (Jordan Prentice), der gerade in Brügge einen Film dreht.

Aber das ist noch nicht alles. Als er dann noch die schöne Chloe (Clémence Poésy) und ihren eifersüchtigen Ex-Lover kennenlernt, reitet er sich immer mehr in die Scheiße. So erleben die beiden ein Abenteuer, das anfangs eher ruhiger war, jedoch immer mehr rasanter wird. Die Krone erfährt dann aber Ken, als er den nächsten Auftrag entgegen nimmt. Er soll Ray töten, da sein Boss Harry Fehler bei einem Mordauftrag nicht unterstützt und billigen kann. Mit diesem Auftrag kann sich Ken allerdings nicht so ganz anfreunden und er kämpft mit sich selbst, ob er das alles zu Ende bringen soll…

Das Bild ist sehr gut, die Blu-ray lohnt sich gegenüber der DVD. Auch bei den vielen Nachtaufnahmen bleibt das Bild permanent klar und kommt ohne große Probleme aus. Der Ton ist in einer deutschen oder wahlweise englischen DTS-HD Qualität und kommt satt aus den Boxen. Man kann sich allerdings kein Effektfeuerwerk erwarten, ein Thriller hat selten die Effektvielfalt eines typischen Actionfilms.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

„Brügge sehen… und sterben?“ ist ein Thriller, der gekonnt mit seinem schwarzen Humor punkten kann. Das erste Werk von Martin McDonagh kann sich absolut sehen lassen. Der bitterböse Humor wird von den Darstellern gekonnt umgesetzt und bringt den Zuseher in eine rabenschwarze Sphäre. Anfangs zieht sich der Film ein wenig, doch er taucht relativ schnell ins Hauptgeschehen ein. Colin Farrell spielt seine Rolle grandios, ich möchte sogar behaupten, dass es seine beste Rolle bisher im Filmbusiness war. Auch wenn der Film sehr ungewöhnlich ist, so kann er durch seine seltsame Story und seinen Humor punkten. Also Fans des komischen Films, holt euch die Blu-ray! Viel Spaß…


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen