Das Chaos Experiment

Das Chaos Experiment

Originaltitel: The Steam Experiment
Genre: Thriller
Regie: Philippe Martinez
Hauptdarsteller: Val Kilmer • Eric Roberts
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Label: Sunfilm Entertainment
FSK 16

Das Chaos Experiment   21.01.2011 von Panikmike

Wusstet Ihr, dass man in einem Dampfbad schon nach etwa 2 Stunden intensivem Saunen sterben kann? Doch was kann man tun, wenn man mit ein paar anderen Personen dort festsitzt und die Tür nicht mehr aufgeht? Das Chaos Experiment mit Val Kilmer behandelt genau diese Situation. Doch sind die Opfer zufällig oder absichtlich eingesperrt?

Sechs Personen sind von einer Dating-Agentur zu einem super Tag eingeladen worden. Das Vergnügen beginnt in einem Dampfbad, doch schon nach wenigen Minuten geht die Tür nicht mehr auf: Keiner kommt rein, keiner kommt raus. Bis dahin war noch alles in Ordnung, doch von nun an ist alles anders. Einige von den Sechs glauben, es sei ein Zufall und sie werden bald zum Dinner abgeholt, der andere Teil ist sich sicher, dass sie absichtlich in der Sauna festgehalten werden. Da die Charaktere alles andere als gleich sind, sind das Chaos und ein Streit vorprogrammiert.

Frank ist ein Restaurantbesitzer, der extrem einen auf Macho macht. Er wird schnell aggressiv, ist beleidigend und leidet an Klaustrophobie. Jessy ist eine leidenschaftliche Kellnerin, sie sagt, was sie will und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie ist sehr freizügig und genießt die Blicke der anderen. Grant ist ein ehemaliger American Footballspieler, er ist stark, liebenswert und schlichtet gerne Streits. Er ist einer der Personen, die nicht daran glaubt, dass sie eingesperrt worden sind. Man könnte auch sagen, er ist ein wenig naiv. Katherine ist eine Frau mit gewöhnlichen Bedürfnissen. Sie ging als letztes in die Sauna und schloss die Tür. Frank beschuldigt sie, denn er denkt, dass sie durch Katherine nicht mehr rauskommen. Christopher ist sehr sensibel, weil seine Frau vor neun Monaten gestorben ist. Er ist weinerlich und eine Memme, was man aber in seiner Situation gut verstehen kann. Zu guter Letzt wäre da noch Margret. Sie ist zerbrechlich, schreckhaft, sehr still und suizidgefährdet. Seitdem sie die Situation erkannte, jammert und schluchzt sie vor sich hin. Doch in Extremsituationen blüht Margret auf und beginnt zu handeln.

Alle versuchen natürlich, trotz der ausweglosen Situation aus dieser Hölle zu entkommen. Sie sehen die erste Chance, als das Fenster im Saunaausgang durch diverse Wutanfälle beschädigt wird und Christopher daraufhin die Scheibe komplett zerbricht. Dummerweise kommen sie durch diese Aktion nicht weiter und sitzen immer noch in dem kochendheißen Gefängnis fest...

Wird es den eingesperrten Personen gelingen, aus der Hölle zu entkommen? Was bewegt die Dating-Agentur dazu, sechs Singles in einer Sauna festzuhalten? Kann die Polizei den rätselhaften Fall aufklären oder ist alles nur eine Farce?

Der Film wechselt permanent zwischen dem Verhör des Agenturbesitzers in der jetzigen Zeit und den Saunaszenen aus der Vergangenheit. Dieser Wechsel baut eine gute und solide Spannung auf und weckt jede Sekunde die Neugierde der Zuseher.  Dieser weiß bis zum Schluss nicht, was mit den Personen passiert, warum sie dort sind und was die Agentur damit bezwecken möchte. Ebenso gut gemacht sind die wortlosen Passagen, in denen immer wieder ein paar Minuten lang nichts gesprochen wird. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, vor allem die Saunaopfer sind sehr gut dargestellt. Man nimmt ihnen jederzeit die Angst ab und fiebert mit ihnen. Doch auch Val Kilmer kann in der Rolle des Agenturbesitzers überzeugen, auch wenn man ihn nie eine längere Zeit zu Gesicht bekommt. Alles in Allem ist der Film gut gelungen, die Schauspieler, das Setting, die Musik und die Story passen zusammen und machen das Werk zu tollen 90 Minuten Unterhaltung.

Bildergalerie von Das Chaos Experiment (6 Bilder)

Die Qualität der Blu-ray ist super, wie es sich für eine neue Veröffentlichung gehört. Es ist selten ein Bildrauschen zu erkennen, außer in den ganzen Saunaszenen, in denen es aber absichtlich als Stilmittel eingesetzt wurde. Die Farben sind authentisch und die Schärfe geht in Ordnung. Der Ton ist ebenso okay, die deutsche Übersetzung ist gelungen, genauso wie die gesamte Effektpalette. Leider sind kaum Dolby Surround Effekte vorhanden, hier hätte man mehr machen können. Der Bass wurde während des Films anscheinend beurlaubt, da kaum ein Rumms und ein Wumms zu hören ist. Bei den Extras hat sich Sunfilm dieses Mal nicht mit Ruhm bekleckert. Es gibt nur einen Trailer zum Film und das Wendecover. Sehr schade, ein Making-Of wäre hier sehr interessant gewesen.



Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Also ich wurde von „The Chaos Experiment“ positiv überrascht. Auch wenn die Geschichte nicht komplett glaubhaft erscheint, so kann es theoretisch schon einmal so oder ähnlich passieren. Die Spannung ist von Anfang bis zum Ende gegeben, wie der Film ausgeht und all die Fragen, die man sich während des Films stellt, kann man wirklich erst zum Schluss beantworten. So sollte ein Thriller aufgebaut sein. Die Zeitsprünge sind gekonnt platziert, der Zuseher wird nicht verwirrt und kann der Geschichte, auch wenn er mal eine Sekunde nicht aufpasst, folgen. Der Film erfindet das Rad zwar nicht neu, trotzdem kann ich ihn jedem Thriller-Fan empfehlen. Die Note 7 hab ich deshalb vergeben, weil ich die letzten 2 Minuten richtig mies finde. Der Film wirft dadurch noch ungeklärte Fragen auf und fährt deswegen in meinen Augen die Logikkurve nach unten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen