![]() |
Das Grauen aus der Tiefe
![]() |
BEWERTUNG |
09.09.2018 von PanikmikeImmer wieder kommen auf dem Heimkinomarkt Filme, von denen wenige zuvor gehört haben oder aber welche, die bisher in Deutschland sehr unbekannt waren. OFDb Filmworks und Koch Media haben sich vor einiger Zeit einem Creature-Horrorfilm angenommen, der in einer limitierten Collectors Edition erstmals in Deutschland offiziell auf DVD & Blu-ray in überarbeiteter Form auf den Markt kam. Neben dieser Edition gibt es nun auch die Möglichkeit, den Film als Amaray auf Blu-ray zu kaufen...
In einer Kleinstadt geht es seit einigen Tagen rund, da immer wieder seltsame Dinge passieren. Von dem Indianer Johnny Eagle (Anthony Pena) wird ein Hund getötet und Frauen verschwinden spurlos, irgendwas ist dort im Busch. Da bald eine Fabrik gebaut werden soll und keiner keinem vertraut, gibt es sogar außerhalb einer Kneipe eine Schlägerei, obwohl die Bewohner der Kleinstadt eigentlich friedlich sind. Und weil Johnny ein fischartiges Monster gesehen hat, macht er sich zusammen mit Dr. Susan Drake (Ann Turkel) und Jim Hill (Doug McClure) auf die Suche, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Schnell werden sie fündig und bekommen heraus, dass die Fischmonster genmanipulierte Lachse gegessen haben und zu menschenähnlichen Wesen mutieren. Doch bevor die Drei die Bevölkerung warnen können, tauchen die Monster aus der Tiefe auf und starten ein blutiges Massaker…
Der Eine oder Andere von Euch wird sich denken: „Schon wieder so ein Creature-Horrorfilm, gibt es davon denn nicht schon genug?“. Genau genommen erschien der Film schon 1980, lediglich fünf Jahre nach dem Kultfilm Der Weiße Hai von Stephen Spielberg. Natürlich können diese beiden Filme nicht verglichen werden, alleine das Budget war bei Das Grauen aus der Tiefe weitaus weniger. Doch genau das macht ein Werk von Roger Corman aus, der damals und auch heute noch für seine Independent-Low-Budget-Filme bekannt ist. Viele von ihnen sind wegen dem Hang zu Exploitation aufgefallen, Corman wollte schon immer etwas Besonderes produzieren. Der Film hat aber genau dass, was man sich vorstellt: Gewalt, Brüste, Sex, Blut, Trash und Spaß. Natürlich braucht man auf die schauspielerische Qualität und auch auf die Spezial Effekte nicht großartig zu schauen, obwohl die Kostüme aus Latex oder Gummi sogar ganz „cool“ aussehen und auch heute noch funktionieren. Ein wenig Gore gibt es auch und selbst diese Effekte waren für die damaligen Verhältnisse sehr gut gemacht. Fans kennen den Film seit Jahren als Import, OFDb Filmworks brachte ihn Ende 2016 in einer überarbeiteten Form in Deutschland auf dem Markt.
Details der Blu-ray
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut geworden, die meisten Szenen sind voller Details, schönen Farben und einem natürlichem Bild. Vereinzelt gibt es verrauschte Momente, die aber kaum ins Gewicht fallen. Der Ton ist komplett frontlastig, was bei dem Alter des Films aber nicht verwunderlich ist. Dafür gibt es aber saubere deutsche Sprecher und eine sehr gute und passende Filmmusik von James Horner, der unter anderem durch Aliens, Braveheart und Titanic bekannt geworden ist. Die Amaray hat dasselbe Cover wie die Collectors Edition, die Hülle ist passend in giftgrün gewählt.
Details der Collectors Edition
Schon Monate vorher, nämlich am 08.03.2018, erschien über Koch Media die Collectors Edition. Sie beinhaltet nicht nur jede Menge Bonusmaterial wie zum Beispiel ein Making of, mehrere Audiokommentare und gelöschte Szenen, sondern auch ein 16-seitiges Booklet und ein Echtheitszertifikat, da es den Film nur in einer kleinen Auflage von 3000 Stück gibt. Dabei ist der Film auf Blu-ray, auf DVD und eine Bonus-DVD, zusätzlich zum Booklet und zum Zertifikat gibt es in Größe der Hülle auch nochmal das Cover auf einem dickeren Stück Papier. Die ganze Kartonage ist in Gelb gehalten, sieht man sich das aufgeklappte Teil genauer an, so kann man verschiedene Filmsequenzen erkennen. Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]