Der Himmel über Berlin - Restaurierte Fassung

Der Himmel über Berlin - Restaurierte Fassung

Originaltitel: Wings of Desire
Genre: Drama
Regie: Wim Wenders
Hauptdarsteller: Bruno Ganz
Laufzeit: DVD (122 Min) • BD (128 Min)
Label: Studiocanal
FSK 6

Der Himmel über Berlin - Restaurierte Fassung   01.06.2018 von Panikmike

1987 erschien in Deutschland ein Film, der sich über die Jahre hinweg zu einem Kult entwickelte. Wim Wenders zeigt in seinem Fantasy-Drama schöne Bilder von Berlin, eine Liebeserklärung an eine Stadt und eine selten dagewesene Stimmung, welche die meiste Zeit in schwarz-weiß dargestellt wird. Die Rede ist von Der Himmel über Berlin, der nun in einer digital restaurierten Fassung neu erschien…

 

Inhalt

 

Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) sind zwei Engel, welche auf die Welt achtgeben. Doch besonders die Stadt Berlin hat es ihnen angetan, hier können beide vielen Menschen helfen. Aktiv können Sie jedoch nicht eingreifen und auch zeigen können sie sich den Bewohnern Berlins nicht, aber sie können ihnen neuen Lebensmut einflößen. Ohne Emotionen und ohne Zeit verrichten beide ihre Arbeit, bis an dem Tag, an dem Damiel die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) kennenlernt. Er verliebt sich in sie und möchte deswegen sein Engeldasein und seine Unsterblichkeit aufgeben, um das irdische Leben kennenlernen zu dürfen…

 

Der Film bekam damals fast nur positiven Zuspruch und entwickelte sich über die Jahre hinweg zum Kultfilm. Viele Kritiker feierten ihn und er gewann sogar auch einige Filmpreise, wie zum Beispiel den Deutschen Filmpreis. Der Erfolg war sogar so groß, dass Hollywood 1998 das Thema des Films adaptierte und Stadt der Engel mit Meg Ryan und Nicolas Cage herausbrachte. 1993 drehte Regisseur Wim Wenders auch eine Fortsetzung mit dem Namen In weiter Ferne, der jedoch nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen konnte.

 

Zum 30-jährigen Jubiläum erschien der Film am 29. Oktober 2017 erneut im Kino und wurde digital restauriert. Die Neuauflage erhält nun ein besseres Bild und es gibt sogar eine limited Collector´s Edition mit einem 24-seitigem Booklet, 2 DVDs, 1 Blu-ray, dem Filmposter und einer CD.

 

Bildergalerie von Der Himmel über Berlin - Restaurierte Fassung (10 Bilder)

Details der digital restaurierten Blu-ray

 

Die Überarbeitung hat sich sichtlich gelohnt, denn die Blu-ray hat eine sehr gute Qualität. Der Himmel über Berlin ist zum größten Teil in schwarz-weiß gehalten, umso wichtiger ist dabei ein schönes und sauberes Bild. Dies kann die Neufassung auch vorweisen, besser wird man den Kultfilm nicht mehr zu Augen bekommen. Ebenso wurde der Ton überarbeitet, der jedoch nicht zu jederzeit überzeugend ist. Die Kanaltrennung ist zwar gut, dennoch sind manche Textpassagen nur schwer verständlich. Teilweise wurde dies zwar als Stilmittel eingebaut, da man nicht alle Gedanken der Menschen sauber verstehen soll, dennoch bleibt ein minimaler fader Beigeschmack. Sehr positiv hingegen sind wieder die massenweisen Extras, welche dem Film spendiert wurden. Fans bekommen viel Wissen über den Film und dessen Dreharbeiten.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Absichtlich habe ich auf eine Wertung verzichtet, da es mir unglaublich schwerfällt eine Note abzugeben. Dies liegt daran, dass Wim Wenders Kultfilm nur sehr schwer in eine Schublade passt und man ihn aufgrund dessen auch nicht der Allgemeinheit empfehlen kann. Wer Der Himmel über Berlin kennt und liebt, der sollte sich die Neuauflage unbedingt aufgrund der tollen Qualität kaufen. Wer den Film nicht kennt, der sollte sich erstmal einen Trailer ansehen, denn er ist sehr speziell und wird einigen Filmfans nicht gefallen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen