Der Super Mario Bros. Film

Der Super Mario Bros. Film

Originaltitel: The Super Mario Bros. Movie
Genre: Animation • Kinder • Familie
Regie: Aaron Horvath • Michael Jelenic • Pierre Leduc • Fabien Po ...
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (92 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 6

Der Super Mario Bros. Film   19.06.2023 von Born2bewild

Kaum sind 30 Jahre nach dem Spielfilm zu Super Mario vergangen, tut sich Nintendo mit Imagination zusammen und schafft einen Animationsfilm im beliebten Klempneruniversum. Ob der Film wirklich super ist oder eher „Banana“, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Bowser ist es gelungen, den Superstern aus dem Pinguin-Königreich zu erbeuten. Unterdessen sind die beiden Klempnerbrüder Mario und Luigi gerade dabei sich selbstständig zu machen. Mit einem Werbefilm, der ihr gesamtes Ersparnis aufgebraucht hat, wollen sie durchstarten. Doch schon der erste Auftrag geht schief. Als dann aber plötzlich ganz Brooklyn im Wasser zu versinken droht, machen die beiden sich los, die Stadt zu retten. Es kommt allerdings anders als erwartet und Mario findet sich wenig später im Pilzkönigreich wieder und Luigi… der verschwindet in Bowsers Königreich. Mario macht sich gleich auf, Hilfe zur Rettung seines Bruders zu finden. Dabei stößt er auf die schlagfertige Prinzessin Peach, die ihn gleich in die Grundsätze dieses Universums einführt und auf die Probe stellt. Wenig später machen die beiden sich auf in das Königreich Kong, um die dortige Armee zum Schutz des Pilzkönigreiches vor dem liebeskranken Bowser zu rekrutieren.

 

Wird es dem Duo gelingen die Armee der Affen für sich zu gewinnen und Bowser Einhalt zu gebieten? Was wird aus Luigi?

 

Mit Der Super Mario Bros. Film zeigt Imagination wieder einmal, was sie können, eben nicht nur Minions. Sie präsentieren dem Zuschauer einen humorvollen Film voller Anspielungen auf die „Super Mario“-Videospiele und auch einige Filme. Hier geht es von Super Mario über Super Mario 64 bis hin zu Mariokart. Irgendwie ist alles vertreten und fügt sich in ein gelungenes Gesamtkonzept ein. Ein weiteres Highlight sind die Musikstücke, die auf den Originalen der Videospielserie basieren. Somit ist auch für Kenner hier ein Wiedererkennungswert gegeben. Ein weiteres Schmankerl ist der abenteuerlustige Toad, der als eine Art Sidekick zu Mario und Peach fungiert.

 

Bildergalerie von Der Super Mario Bros. Film (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Bildqualität der uns vorliegenden Blu-ray-Fassung ist ausgezeichnet. Das Bild ist stets scharf und dank des Grafikstils hat man irgendwie das Gefühl direkt in ein Videospiel abzutauchen. Soundtechnisch kann die Disk auch überzeugen und verwöhnt die Ohren mit den Varianten der klassischen Lieder. Abgerundet wird das Paket durch ein paar Extras in Form von Interviews und Blicken hinter die Kulissen.



Cover & Bilder © 2022 Nintendo and Universal Studios


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Also ich würde klar sagen: Ein Muss für Mario-Fans. Selbst für Erwachsene gibt es sehr viel zu lachen und viel Unterhaltung. Und unsere Mario-infizierten-Jungs haben den Film innerhalb von zwei Tagen schon mindestens drei Mal gesehen, da kommt er also auch sehr gut an. Aus meiner Sicht ein rundum gelungener Film, der in meinen Augen eine 10/10 verdient hat.

 

Josi:

Ein Muss…Punkt!


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen