Der erste Coup: Sternenhimmel

Der erste Coup: Sternenhimmel

Genre: Krimispiel
Autor: True Crime Games GmbH
Illustrator: True Crime Games GmbH
Spieleverlag: True Crime Games GmbH
Empfohlenes Alter: 14+
Spieldauer: 90-150 Minuten

Der erste Coup: Sternenhimmel   28.07.2024 von Panikmike

Mittlerweile kennen die meisten spielebegeisterten Menschen einen Escape Room und auch die Escape-Spiele für zu Hause. Relativ neu hingegen sind Krimispiele, bei denen man einen Fall lösen muss, der auch in Wirklichkeit passiert hätte sein können. Unter der Flagge „Krimi Games“ veröffentlichte die Firma True Crime Games GmbH nun sogar auch ein Abenteuer auf der anderen Seite, und wir sind einmal tief in das perfekte Verbrechen eingetaucht…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Ähnlich wie bei den Spielen von Magnificum (z.B. Das Bankett) darf ein Spieler zu Beginn die Verpackung öffnen, die Dokumente rausholen und sie dann auf einem Tisch verteilen. Er sollte allerdings nicht zu klein sein, sodass jeder Spieler jederzeit einen Blick auf jedes einzelne Dokument werfen kann und keines irgendwo unter einem anderen verschwindet. Mit dem Einleitungsbrief bekommen die Spieler einen groben Überblick was zu tun ist, und es kann losgehen!

 

Ziel des Spiels

 

Wir sind auf der anderen Seite des Gesetzes und müssen ein perfektes Verbrechen planen. In einem Museumsgebäude gibt es eine neue Ausstellung und ein Gemälde daraus hat es uns besonders angetan. Es ist Millionen Wert und wir haben die Aufgabe es zu stehlen. Dabei dürfen wir allerdings keine Fehler machen, sonst ist es für uns für immer vorbei!

 

Die Anleitung

 

Wer diese Art von Spiel noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass es keine direkte Anleitung gibt. Nach dem Öffnen des Umschlages geht das Spiel los, es gibt nur einen kurzen Brief, der das Prinzip erklärt. Bei diesem Krimispiel ist es allerdings so, dass man zwingend ein Handy bzw. einen Whatsapp Account braucht, denn ein Informant kommuniziert nur darüber und er ist der Schlüssel zum Sieg. Wichtig ist hierbei also, dass mindestens eine Person einen Zugang hat und man diesen auch nutzt! Zudem ist es ausdrücklich erwünscht und sogar auch wichtig, dass ebenso mindestens Einer einen Internetzzugang hat, denn das World Wide Web ist in diesem Fall nicht verboten, sondern dein Freund und Helfer.

 

Das perfekte Verbrechen

 

Zusammen mit einem kleinen Verbrecherteam haben wir im Laufe des Spiels drei Phasen zu meistern, welche jeweils verschiedene Aufgaben beinhalten. So müssen wir zum Beispiel die Route der Wachleute herausbekommen, wissen welcher Wachhund eingesetzt wird und auch den richtigen Draht zur Alarmanlage kappen. Nach und nach kommen wir den Millionen näher, doch werden wir es schaffen und vor allem, können wir alle einen klaren Kopf bewahren?

 

Bildergalerie von Der erste Coup: Sternenhimmel (5 Bilder)

Lieferumfang

 

  • Umschlag als Spieleverpackung
  • 13 DIN A4-Seiten
  • 6 DIN A5-Seiten
  • 1 DIN A2 Poster
  • 1 DIN A3 Zeitung
  • 1 Spielkarte
  • 1 Eintrittskarte
  • 1 Dokument


Cover & Bilder © Cover: True Crime Games GmbH; Spielefotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mag die Exit-Spiele, live Escape Rooms und allgemein Sachen zum Rätseln und Mitdenken. Daher probieren wir innerhalb von Familie und Freunden auch gerne neue Spiele aus, besonders wenn es um Krimis geht. Die True Crimes Games GmbH schafft mit diesem Abenteuer eine gute Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer, welche man nicht so schnell wieder vergessen wird. Wir haben zu Dritt um die 2,5 Stunden gerätselt, uns die Haare gerauft und am Ende auch das Spiel gelöst. Allerdings haben wir auch ein paar Tipps benötigt, denn zwei Sachen waren uns überhaupt nicht schlüssig. Dies ist aber auch genau der Punkt, warum solche Spiele in der Gruppe richtig Spaß machen. Jeder nimmt andere Sachen wahr und jeder hat andere Ideen und Ansatzpunkte.

 

Einen Punktabzug gibt es aber für die eher dürftige Einleitung, denn z.B. bei den Spielen von Magnificum gibt es auf deren Homepage eine Audioeinleitung, die so richtig schön und spannend auf das Spiel vorbereitet.

 

Ebenso einen weiteren Abzug in der Endnote gibt es für den Informanten via Whats App. Dieser ist zwar sehr gut gemacht und es klappte einwandfrei, doch bei einigen Rätseln hilft die Auswahl an Antworten zu viel, sodass man ein wenig Try and Error betreiben kann. Hier müssten die Entwickler in meinen Augen nachbessern, denn es ist viel spannender, wenn eben nicht „gecheatet“ werden kann!

 

Letztendlich ist Der erste Coup – Sternenhimmel dennoch ein gutes und unterhaltsames Spiel, vor allem aber, weil die Spieler einmal auf der anderen Seite stehen dürfen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen