![]() |
Die Holde Isolde
|
BEWERTUNG |
12.12.2015 von PanikmikeJedes Jahr erscheinen schier unzählige Brettspiele, die von verschiedenen Verlagen auf den Markt kommen. Teilweise weiß man aufgrund des Titels und der Beschreibung aber dann nicht so Recht, ob man den Kauf wagen soll. Beim vorliegenden Spiel von Schmidt Spiele ist dies aber anders, denn alleine schon der Karton und die schönen cartoonartigen Charaktere darauf versprechen spannende und lustige Minuten. Wie sich Die Holde Isolde spielt und worum es geht, erfahrt Ihr bei uns…
Das Spielbrett, das Material und die Vorbereitung
Das Spielbrett selbst ist in sieben Karten unterteilt. Wichtig dabei ist, dass man sich unter allen Spielern vorher unterhält, wie das Spielbrett aufgebaut werden soll. Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, was auch verschiedenen Schwierigkeitsgraden entspricht. Gemäß der Abbildung in der Anleitung werden dann die Kartons aneinander gelegt, sodass dadurch das Spielbrett entsteht. Die Karten sind mit sehr schönen Bildern bedruckt, ebenso wie auch die Spielkarten für die Hand und die verschiedenen Ruhmespunkte. Die Spielsteine der Spieler sind aus Holz in verschiedenen Farben, hier wären noch Aufdrucke von diversen Helden schön gewesen. Ansonsten kann man über das Material und die Qualität nicht meckern.
Der Aufbau dauert ungefähr fünf Minuten. Zum einen müssen die Ruhmespunkte sortiert und an gewisse Stellen beim Spielbrett gelegt werden. Zum anderen werden die Spielsteine auf dem Spielbrett verteilt und die Karten gemischt. Wenn alle Spieler zusammenhelfen, dann geht es aber sehr schnell und man kann mit dem Kampf um Isolde loslegen.
Auf acht DIN A5 Seiten erstreckt sich die Anleitung von Die Holde Isolde. Die Regeln selbst sind sehr einfach, dennoch darf man kein Kapitel überspringen. Im Karton ist neben der „normalen“ Anleitung noch ein extra Regelwerk enthalten, welches verschiedene Varianten aufzeigt. Dort gibt es ebenso acht Seiten, welche diverse Regeländerungen und ein Spiel mit mehr Spielmaterial zeigt. Man könnte es als Erweiterungsset sehen, welches von Anfang an beim Spiel dabei ist – Sehr schön!
Das Spielziel
Bis zu fünf Spieler versuchen das Herz der Holden Isolde zu gewinnen. Innerhalb von sechs Monaten, was im Spiel sechs Spielrunden entspricht, kannst Du beim Lanzenstechen, im Turnierkampf, auf der Suche nach dem Gral und mit der Gunst des Königs trumpfen. Wichtig sind aber auch das Studium in der Bibliothek und die Barmherzigkeit gegenüber den Armen, sonst gibt es Punktabzug. Wer nach sechs Spielrunden am meisten Ruhmespunkte gesammelt hat, gewinnt das Herz von Isolde und somit auch das Spiel.
Der Spielablauf
Der Spielablauf selbst ist sehr einfach, es ist jedoch gar nicht so einfach, alles in einem kurzen Text zu verfassen. Gespielt wird insgesamt sechs Runden, wobei sich jede Runde in fünf Teile aufteilt.
Getreu den fünf genannten Punkten müssen die Spieler reihum ihre Spielzüge machen, bis nach der sechsten Runde der finale Gewinner ermittelt wird.
Lieferumfang
Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]