Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung

Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung

Originaltitel: Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung
Genre: Diverse
Regie: Mario Bava • Steno • Gilo Pontecorvo • Carlo Lizzani • Mari ...
Hauptdarsteller: Bud Spencer • Terence Hill
Laufzeit: BD (1176 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung   22.12.2020 von Dan DeMento

Was kann es zu Weihnachten besseres geben als eine tüchtige Klopperei? Pünktlich zur "staaden Zeit" kommt Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung auf den Markt, die auf 2 Blu-rays stolze 12 Filme der beiden Legenden bietet. Lohnt sich der Griff zu dieser limitierten Auflage nur für Fans? Oder gerade für die nicht? Wir haben uns die Sache angeschaut.
 
Inhalt:
 
Um nicht in epische Längen abzudriften, verzichten wir diesmal darauf, die Handlung aller 12 Filme detailgetreu wiederzugeben und konzentrieren uns stattdessen auf den Inhalt der Collection. Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung beinhaltet 11 Spielfilme sowie eine Dokumentation über Bud Spencer, sowie als Bonus Filmmaterial von den Fantreffen 2008 und 2009. Bei den Filmen handelt es sich um die folgenden:
 
  • 1957 - Das Leben kennt keine Gnade (Hill)
  • 1960 - Karthago in Flammen (Hill)
  • 1961 - Aladdin - Abenteuer in der Wüste (Hill)
  • 1967 - Blaue Bohnen für ein Halleluja (Hill)
  • 1967 - Etappenschweine (Hill)
  • 1968 - Die letzte Rechnung zahlst du selbst (Spencer)
  • 1971 - Der Teufel kennt kein Halleluja (Hill)
  • 1972 - Der Sizilianer (Spencer)
  • 1977 - Marschier oder stirb (Hill)
  • 1986 - Aladin (Spencer)
  • 2005 - Padre Speranza (Spencer)
 
Wie aus dieser Aufstellung schon ersichtlich ist, handelt es sich bei der Box ausschließlich um Filme, in denen die beiden einzeln zu sehen sind, außerdem teilweise in wirklich winzigen Nebenrollen. Die Filme stammen hauptsächlich von vor - im Fall von Aladin und Padre Speranza auch nach - der Hochphase des Duos. Stilistisch ist fast alles dabei, so ist von den zu erwartenden Western (Der Teufel kennt kein Halleluja) über harte Road-Thriller (Das Leben kennt keine Gnade) bis zum Kinderfilm (Aladin) für jeden Geschmack etwas dabei. Was man aber vermisst, sind die klassischen Spencer-Hill-Prügel-Komödien, die hierzulande vor allem durch die legendäre Synchronisation von Rainer Brandt zu Kassenschlagern wurden. 
 
Daher dürften Gelegenheitszuschauer von der Box vermutlich eher enttäuscht sein, für Fans ist Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung aber eine gute Gelegenheit, einige Lücken in der Filmografie der beiden zu schließen. Während es Spencer/Hill-Boxen wie Sand am Meer gibt und Klassiker wie Vier Fäuste gegen Rio oder Zwei Asse trumpfen auf schon mehrfach in verschiedenen Editionen auf dem Markt sind, gibt es hier einige Streifen, die nicht ganz so häufig zu finden sind. Natürlich schwankt die Qualität dieser Filme stark, wenn man aber nicht auf die typischen Haudrauf-Komödien fixiert ist, kann man hier durchaus einige Perlen entdecken.
 
Was für die inhaltliche Qualität der Filme gilt, gilt natürlich auch für deren technische Qualität. Bei 12 Filmen plus Bonusmaterial auf 2 Blu-rays ist es keine große Überraschung, dass den Zuschauer hier kein gestochen scharfes HD-Bild mit Dolby-Ton erwartet. Remastert wurde hier nichts, Originalton gibt es auch nicht und die Menüs sind nur Hintergrundbilder mit - teilweise sehr gewöhnungsbedürftiger - Musik. Doch gerade dieser blecherne Ton und das verrauschte Bild machen doch letztlich den Charme aus, von dem diese Filme leben.
 
Dazu kommt die Dokumentation Bud Spencer - eine lebende Legende und zwei Kurzdokus von den Fantreffen 2008 und 2009. Gerade erstere ist durchaus interessant und lässt neben Spencer selbst auch dessen deutsche Stimme Wolfgang Hess sowie Fans und Wegbegleiter zu Wort kommen. 
 
Alles in allem macht man mit der Box also auf keinen Fall etwas falsch. Fans schließen ihre Wissenslücken und haben die Möglichkeit, unerwartete Perlen zu entdecken oder sich über die nicht ganz so gelungenen Streifen zu amüsieren. Ein paar Bohnen, ein paar Bierchen, ein paar Würstchen und ein paar Kumpels, und die 20 Stunden Laufzeit verfliegen wie ein Furz im Wind, wie der große Bud Spencer es formulieren würde.
 

Bildergalerie von Die große Bud Spencer & Terence Hill Sammlung (5 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Wie schon erwähnt sollte man hier keine HD-Qualität erwarten. Die Filme rauschen in Bild und Ton, sind oft durchzogen von Störungen und beim Bildformat ist von 4:3 bis 2,40:1 wirklich alles dabei. Wenn man die drei Dokumentationen als Bonusmaterial betrachten möchte, ist dieses mit über zwei Stunden Laufzeit sehr großzügig ausgefallen.


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Es ist keiner der großen Klassiker dabei und einige dieser Streifen hätten getrost im Archiv bleiben können, nichtsdestotrotz macht die Box Spaß und bietet mit Der Sizilianer, Kathago in Flammen und - je nach Geschmack - auch Aladin durchaus ein paar unterhaltsame Filme. Für Fans eine klare Empfehlung um diesen Platz im Regal neben den "großen" Boxen effektiv zu nutzen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen