Exit Puzzle - Das verborgene Atelier

Exit Puzzle - Das verborgene Atelier

Genre: Puzzle • Exit-Spiel • Rätselspiel
Autor: Emely, Inka und Markus Brand
Illustrator: Martin Hoffmann
Spieleverlag: Kosmos
Empfohlenes Alter: 10+

Exit Puzzle - Das verborgene Atelier   10.12.2024 von Born2bewild

Nach dem eher ernüchternden Exit-Puzzle von Ravensburger war für uns dieses Genre erst einmal gestorben. Doch dann gelang es Kosmos in Nürnberg, uns davon überzeugen, doch noch einmal einen Blick auf deren Exit-Puzzle zu werfen, denn es ist „ganz anders“. So landete Das verborgene Atelier auf unserem Tisch und wir puzzelten wieder. Ob wir uns in dieser Variante auch so verbissen haben oder Kosmos Versprechen in Erfüllung gingen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Zum Spielmaterial des Exit-Puzzles gehören, neben den - Überraschung! - Puzzleteilen in einem Plastikbeutel drei Stanzbögen und zwei Hefte - die Anleitung und das Storybuch mit den Rätseln. Insgesamt wirkt das Material sehr gut. Die Einzelteile aus den Stanzbögen müsst Ihr zusammenbauen. Hieraus entsteht ein Rahmen mit Zahlen für das Puzzle und eine Sammelbox für die Lösungsteile.

 

Der Spielaufbau ist denkbar einfach, Ihr legt den Rahmen in der Tischmitte bereit, öffnet die Tüte mit den Puzzleteilen und stellt die Sammelbox parat. Dann dürft Ihr anfangen, die erste Seite des Storybuches zu lesen.

 

Ziel des Spiels

 

Im Grunde genommen gibt es zwei Ziele: Das Puzzle zusammenpuzzeln und die Story mit ihren sieben Rätseln zu lösen. Gelingt Euch das, habt Ihr gewonnen, gelingt Euch das nicht, versucht Ihr es weiter oder lasst Euch Tipps von der Rückseite der Anleitung geben. Am Ende könnt Ihr dann Eure Leistung anhand der Tabelle in der Anleitung werten.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung wirkt zwar etwas wuchtig, besteht aber etwa zur Hälfte aus den Tipps für die Rätsel. Insgesamt sind die Regeln sehr gut und detailliert beschrieben. Manches ist für erfahrene Spieler*innen schon selbsterklärend, wird aber anhand von Beispielen auch für Neulinge sehr gut erklärt.

 

Ist das Kunst oder kann das weg?

 

Weg können nur die Lösungsteile. Diese beginnt Ihr zu suchen, sobald Ihr das Puzzle fertig gepuzzelt habt. Dann beginnt Ihr nämlich die Story zu lesen und erhaltet das erste Rätsel. Wie bei allen Rätseln gilt es, einen abgebildeten Gegenstand zu finden. Auf diesem ist ein Code in Form von drei Balken abgebildet, die die Zahlenreihenfolge und ihre Stellenanzahl anzeigen. Ihr benötigt immer dreistellige Codes die sich aus einer einstelligen und einer zweistelligen Zahl zusammensetzen. Habt Ihr das Rätsel gelöst und die drei Ziffern gefunden, bringt Ihr sie, entsprechend der Balkengröße in die richtige Reihenfolge. Anschließend seht Ihr noch anhand des Abstandes, welche der Zahlen einstellig ist. Diese sind Koordinaten auf dem Rahmen. Nun sucht ihr sie und erhaltet so den Standort eines Puzzleteils. Dieses nehmt Ihr vorsichtig heraus und prüft, ob es mit der Abbildung in dem Storyheft übereinstimmt. Ist das der Fall, lest Ihr weiter und gelangt so zum nächsten Rätsel. Ist es falsch, so müsst Ihr weitersuchen und - bei Bedarf - einen Tipp aus der Anleitung in Anspruch nehmen. So rätselt Ihr Euch Schritt für Schritt durch die Story mit ihren sieben Rätseln und löst am Ende das Mysterium des verborgenen Ateliers. Dann könnt Ihr noch Eure Leistung anhand der Zeit und der benötigten Tipps auswerten.

 

Bildergalerie von Exit Puzzle - Das verborgene Atelier (7 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 500-Teile Puzzle
  • 1 Storybuch mit 7 Rätseln
  • 1 Lösungsrahmen
  • 1 Sammelbox
  • 1 Anleitung mit Lösungsteil


Cover & Bilder © Cover und Screenshots: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Obwohl mir versprochen wurde, dass das Puzzle von Kosmos ganz anders ist, als das von Ravensburger, hatte ich große Bedenken und Zweifel, ob uns das Ganze Spaß machen wird. Am Ende muss ich sagen: Man hat uns nicht zu viel versprochen. Die Rätsel sind allesamt gut lösbar und machen Spaß. Hinzu kommt die Story, die einen durch das Puzzle-Abenteuer führt. So bleibt man immer bei der Stange und wird von Rätsel zu Rätsel geführt. Außerdem möchte man natürlich auch das Ende der Geschichte und des Rätsels Lösung hören. Das Einzige, was mir persönlich beim Ravensburger Puzzle gut gefallen hatte und hier „fehlt“: Die Lösungsteile konnten am Ende zusammengepuzzelt werden und ergaben die Lösung. Doch am Ende ist das nur ein Gimmick. Für mich hat es nur erneut gezeigt: Die Familie Brand versteht ihr Handwerk und schafft es auch ihre Exit-Rätsel-Manie auf Puzzle zu übertragen. Für mich eine klare 9/10, da nahezu perfekt. Danke Kosmos, so macht man das richtig!


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen