Fireworks - Alles eine Frage der Zeit

Fireworks - Alles eine Frage der Zeit

Originaltitel: Uchiage Hanabi, Shita Kara Miru ka? Yoko Kara Miru ka?
Genre: Fantasy • Romantik • Drama
Regie: Akiyuki Shinbo
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (90 Min)
Label: Universum Anime
FSK 12

Fireworks - Alles eine Frage der Zeit   19.10.2018 von MarS

Eine elementare Frage, zwei sich liebende Jugendliche und ein Tag, der vielleicht das Schicksal für die eigene Zukunft besiegelt. Das sind die Grundelemente für den Anime Fireworks - Alles eine Frage der Zeit, dem neuesten Streifen der Produzenten von Your Name - Gestern, heute und für immer...

 

Inhalt

 

Ist ein Feuerwerk eigentlich rund oder flach, wenn man es von der Seite betrachtet? Genau das wollen Norimichi und seine Freunde herausfinden, und beschließen daher, beim anstehenden Feuerwerk am Moshimo-Schrein bis zum Leuchtturm an der Landspitze zu wandern, um ihre Theorien zu überprüfen und jegliche Diskussion zu beenden. Unterdessen entscheidet sich ihre Klassenkameradin Nazuna, in die Norimichi heimlich verliebt ist, von Zuhause wegzulaufen, da sie es nicht ertragen kann, dass ihre Mutter ein weiteres Mal heiraten will. Nun steckt Norimichi in der Klemme, denn er weiß nicht, ob er sich Nazuna anschließen soll, oder lieber den Abend mit seinen Freunden verbringt. Eine geheimnisvolle Kugel, die Nazuna am Strand gefunden hat, könnte der Schlüssel sein, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen...

 

Eigentlich präsentiert Fireworks - Alles eine Frage der Zeit eine recht simple Coming-of-Age Geschichte, die sich überwiegend mit der heranwachsenden, romantischen Liebesbeziehung zwischen zwei Jugendlichen beschäftigt. Interessant wird das Ganze letztendlich erst durch das zusätzliche Fantasyelement, dargestellt von einer mysteriösen Kugel. Diese ermöglicht es nämlich, in der Zeit zurückzureisen, und dort getroffene Entscheidungen, die sich als falsch herausgestellt haben, noch einmal zu korrigieren. Durch jede Veränderung ändert sich jedoch auch die Realität, denn jede Abweichung hat gravierende Auswirkungen auf die folgenden Ereignisse, aber auch die Beziehungen zwischen den Menschen. Die Grundaussage, die sich in Fireworks - Alles eine Frage der Zeit letzten Endes herauskristallisiert, ist dabei ganz klar: Jeder Mensch sollte seine Entscheidungen gut überdenken, denn im realen Leben können getroffene Entschlüsse nicht wieder rückgängig gemacht werden, auch wenn deren Auswirkungen am Ende negativ ausfallen. Durch die stimmige Mischung aus Romantik und Fantasy wird eben diese Aussage sehr emotional vermittelt, wobei auch die sehr sympathischen Charaktere für ein hohes Maß an Unterhaltung sorgen und die grundsätzlich einfache Handlung zu etwas Besonderem machen. Für zusätzlichen Mehrwert sorgen die bemerkenswerten Animationen von Fireworks - Alles eine Frage der Zeit, die sich als harmonische und visuell absolut beeindruckende Mischung aus gezeichneten und computergenerierten Bildern präsentieren. Selten war eine animierte Welt so realistisch, farbenfroh und detailreich wie hier, während neben den Settings und Hintergründen auch die Charaktere über ein hervorragendes Design verfügen. 

 

Bildergalerie von Fireworks - Alles eine Frage der Zeit (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein messerscharfes, kräftig kontrastiertes und sehr farbenfrohes Bild. Hin und wieder auftauchende Schwächen wie etwas kraftlose, leicht schwammige Aufnahmen sind zu selten, als dass sie den ansonsten tollen Gesamteindruck trüben könnten. Die Tonspur liefert eine klar verständliche, gut ortbare und saubere Abmischung, die jedoch größtenteils auf eine Einbindung der umliegenden Boxenbereiche für gezielte Effekte verzichtet. Die Räumlichkeit beschränkt sich weitestgehend auf die harmonische Einbindung des emotional unterstützenden Soundtracks, was für den überwiegend dialogorientierten Film aber auch völlig ausreichend ist. 

 

 

© 2017 TOHO / Aniplex / SHAFT / KADOKAWA / TOY‘S FACTORY / JR Kikaku / Lawson HMV Entertainment / LINE


Das Fazit von: MarS

MarS

Fireworks - Alles eine Frage der Zeit verbindet eine emotionale, tragische Liebesgeschichte mit einer Zeitreisethematik, die gleichzeitig eine wichtige Aussage über das eigene Leben beinhaltet. Dank sympathischen Figuren und berauschend schönen Bildern sorgt der Anime damit sowohl für gute Unterhaltung, als auch für viel Gefühl. Fireworks - Alles eine Frage der Zeit zeigt nach Your Name - Gestern, heute und für immer erneut, was für wundervolle Geschichten ein Anime erzählen kann und dass diese Filme völlig zurecht eine immer größere Aufmerksamkeit erlangen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen