![]() |
Fünf Freunde
![]() |
BEWERTUNG |
25.10.2012 von TorstenFünf Freunde ist der Name einer sehr beliebten Kinderbuchreihe, dessen Hörspiel-Ahne noch heute mit neuen Folgen aktuell bleibt. Nach diversen Buch-, Hörspiel-, TV- und Zeichentrick-Auftritten kam Anfang diesen Jahres die erste Kino-Verfilmung in heimische Lichtspielhäuser. Für die Vorführung im eigenen Wohnzimmer gibt es seit August die Blu-ray oder DVD im Handel. Sofahelden wagt das Generations-Treffen, in dem die Kindheitserinnerungen eines gealterten Redakteurs auf den Filmgeschmack der aktuellen Jugend treffen. Kann die angepasste Erzählung beide Generationen begeistern?
Im Vergleich zu der originalen Vorlage sind die Protagonisten der Verfilmung einige Jahre jünger, was das Alter der zu erwartenden Zielgruppe etwas nach unten korrigiert. Dies ist auch bei der Handlung deutlich zu spüren, denn aus dem Krimi für Heranwachsende wurde ein Kinderfilm. Dies bedeutet mitunter eine Reduzierung der spannenden Elemente, Ganoven wirken tollpatschig und dämlich. Langweilig wird es dadurch aber nicht, der Film folgt einer vorhersehbaren aber flott inszenierten Handlung. Das Ganze wird für die jüngere Generation mit jeder Menge Slapstick-Einlagen aufgelockert, sodass niemand das Geschehen zu ernst nehmen muss.
Bei Bild und Ton sind keinerlei Beanstandungen zu beklagen. Hoch aufgelöste und farb- sowie kontrastreiche Bilder zeigen die Abgrenzung zum Medium DVD deutlich. Weitläufige Landschafts- und Küstenaufnahmen vermitteln zudem schon beinahe Urlaubsstimmung. Die Abgeschiedenheit der schönen Insel wird durch lange, aber menschenleere Strände immer wieder unterstrichen. Das Fazit von: Torsten
|
|
Kommentare[X]