Izetta, die letzte Hexe - Vol. 02

Izetta, die letzte Hexe - Vol. 02

Originaltitel: Shūmatsu no Izetta
Genre: Kriegsdrama • Action • Fantasy
Regie: Masaya Fujimori
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Izetta, die letzte Hexe - Vol. 02   06.03.2021 von MarS

Mit ihrer ungewöhnlichen Mischung aus Fantasy und Weltkriegsthematik konnte die Animeserie Izetta, die letzte Hexe bereits in der ersten Staffelhälfte überzeugen. Was erwartet uns wohl im Finale des Originalwerks...?

 

Was bisher geschah:

Izetta, die letzte Hexe - Vol. 01


Inhalt

 

Um sich auch weiterhin dem Vormarsch Germanias zu erwehren, benötigt das Herzogtum Eylstadt dringend die Hilfe anderer Länder. Aus diesem Grund reist Prinzessin Fine gemeinsam mit der Hexe Izetta nach Britannia, um die Alliierten bei einem Treffen um Hilfe zu bitten. Als Zeichen der Entschlossenheit Eylstadts soll Izetta sogar den Flugzeugträger "Drachenfels" zerstören, doch dieser entpuppt sich als hinterhältige Falle, um die Schwächen der Hexe zu offenbaren. Berkmans Theorien bestätigen sich während des Kampfes, und so macht sich Leutnant Rickert in seinem Auftrag auf den Weg ins Herz Eylstadts, um dort in einem alten Schloss nach dem großen Geheimnis der Weißen Hexe zu suchen. Dabei muss Rickert zwar feststellen, dass der Feind längst nicht so schrecklich ist, wie er vermutet hatte, doch noch während er an den Motiven Germanias zweifelt, wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt. Unterdessen zeigt Germania der Welt, dass es noch ein unerwartetes Ass im Ärmel hat, das sogar Izetta in die Knie zwingen könnte...

 

Izetta, die letzte Hexe - Vol. 02 setzt die in der parallel zum Zweiten Weltkrieg angesiedelte Handlung weiter fort, verlagert aber ein klein wenig den erzählerischen beziehungsweise inhaltlichen Fokus. Zwar ist es immer noch die menschliche Seite des Krieges, die im Vordergrund steht und die für einige sehr emotionale Momente verantwortlich ist, das Kriegsgeschehen selbst verliert aber immer stärker seinen realistischen Charakter zugunsten von einem erhöhten Maß an Fantasy-Elementen. Diese integrieren sich aber wie gehabt sehr gut ins Gesamtkonstrukt und reißen den Zuschauer nicht unnötig aus dem ansonsten durchaus authentischen Setting, das erneut sowohl einen Blick an die Front, als auch in den politischen Hintergrund wirft. Izetta, die letzte Hexe ist unterdessen auch in der zweiten Staffelhälfte stets bemüht, sowohl die Motivationen aller Kriegsbeteiligten zu hinterfragen, als auch die grundlegende Sinnlosigkeit sowie die Auswirkungen auf das unbeteiligte Volk darzustellen. Passend zur dementsprechend bitteren Seite des Krieges und der Konzentration auf die Figuren gelingt es der Serie auf diese Weise, Sympathieträger zu erschaffen, die zum einen die klaren Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen lassen - Seitenwechsel inklusive -, zum anderen für gleichermaßen schockierende wie unerwartete Momentaufnahmen verantwortlich sind. Dadurch wird unter anderem auch geschickt klargestellt, dass einfach jeder Tod tragisch ist, egal auf welcher Seite. Trotz all dieser inhaltlichen Konsequenz in der Erzählung muss man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass Izetta, die letzte Hexe - Vol. 02 wie bereits erwähnt das Kriegsgeschehen oftmals in den Hintergrund rücken lässt, um dem Fantasy-Element mehr Raum zu verleihen, was zwar den Actionszenen sowie dem Erzählverlauf durchaus zuträglich ist, die ansonsten authentische Schilderung aber immer wieder ein wenig vernachlässigt. Hier macht es einfach die Mischung, gerade über die komplette Serie betrachtet, die das Geschehen so unterhaltsam und abwechslungsreich macht, während die Schrecken des Krieges durchwegs gekonnt thematisiert werden. Gekonnt ist dabei auch die erneute Integration deutlicher Parallelen zum realen Zweiten Weltkrieg im Finale der Serie, das durch eine kontinuierliche Steigerung der Eskalationsstufen innerhalb der Geschichte sowie einem epischen, emotionalen Abschlusskampf eingeleitet wird und damit Izetta, die letzte Hexe einen würdigen Schlusspunkt beschert - auch wenn der Serie in Anbetracht der sich regelrecht überschlagenden Ereignisse ein paar Folgen mehr gut zu Gesicht gestanden hätten, um einigen Momenten mehr Intensität verleihen zu können. 

 

Bildergalerie von Izetta, die letzte Hexe - Vol. 02 (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das scharfe, farbenprächtige und saubere Bild der Blu-ray weiß erneut zu gefallen. Unterstützt von einem kräftigen Kontrastverhältnis bleibt das Bild stets ruhig, selbst wenn das Geschehen rasanter wird. Die Tonspur wird klar und kraftvoll wiedergegeben, verteilt sich aber auf Grund ihrer lediglich in Dolby Digital 2.0 vorliegenden Abmischung nicht weiter im Raum. Im Frontbereich der Surroundanlage ist die Soundausgabe aber ansprechend und harmonisch ausbalanciert. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 07 - Die Seeschlacht im Sognefjord
  • Episode 08 - Das grausame Märchen
  • Episode 09 - Der Sellun-Korridor brennt nieder
  • Episode 10 - Der eiserne Hammer der Hexe
  • Episode 11 - Finé
  • Episode 12 - Izetta


Cover & Bilder © Izetta Production Committee


Das Fazit von: MarS

MarS

Zwar verlagert die zweite Staffelhälfte von Izetta, die letzte Hexe ein wenig den inhaltlichen Fokus und verstärkt im Gegenzug die fantastische Komponente, dennoch verliert die Serie ihr Gesamtkonzept zu keinem Zeitpunkt aus den Augen. Die Mischung aus menschlichen Schicksalen, politischem sowie frontgerichtetem Kriegsgeschehen und magischen Elementen weiß erneut zu überzeugen und liefert zudem ein gelungenes, spektakuläres Ende. Izetta, die letzte Hexe ist damit sowohl für Action-, Fantasy- als auch Historienfans sehenswert - so seltsam dieser Mix auch klingen mag.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen