Kindsköpfe

Kindsköpfe

Originaltitel: Grown Ups
Genre: Komödie
Regie: Dennis Dugan
Hauptdarsteller: Adam Sandler • Kevin James
Laufzeit: Ca. 102 Minuten
Label: Sony Pictures Home Entertainment
FSK 0

Kindsköpfe   29.01.2011 von Panikmike

Den Spruch ´Das Kind im Manne´ sollte jeder kennen. Die Komiker Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, David Spade und Rob Schneider definieren dieses Sprichwort in ihrem Film ´Kindsköpfe´ neu. Manche Männer brauchen eben ein wenig länger, um erwachsen zu werden…

In ihrer Kindheit waren Lenny (Adam Sandler), Eric (Kevin James), Kurt (Chris Rock), Marcus (David Spade) und Rob (Rob Schneider) viel zusammen, haben miteinander gespielt und Sport getrieben. Das ging sogar soweit, dass sie eine Basketball-Meisterschaft gewonnen hatten und bisher die einzige Mannschaft sind, die diesen Rekord halten konnten. Sogar viele Jahre später träumen die Jungs noch von diesem grandiosen Ereignis. Eines Tages werden sie auch wieder daran erinnert, denn ihr damaliger Coach Buzzer (Blake Clark) ist gestorben und alle treffen sich bei seiner Beerdigung wieder. Seit ihrer Jugend ist viel passiert und die Männer wissen nicht mehr viel von ihren damaligen Schulfreunden. Lenny hat eine bildhübsche Frau (Selma Hayek) geheiratet, Eric ist ebenso glücklich vergeben und hat zwei Kinder, Kurts Frau ist gerade schwanger, Marcus ist immer noch Single, genießt sein Leben aber in vollen Zügen und Rob hat eine Beziehung mit einer älteren Frau.

Nach der Beerdigung planen die Männer dem verstorbenen Coach zu Liebe ein Wochenende im Haus am See, in dem sie den damaligen Erfolg des Basketball-Teams gefeiert hatten. Diese Tage sollen sie alle an die schönen Zeiten erinnern, wie sie zusammen gespielt, gefeiert und gewonnen haben. Natürlich packt jeder der Freunde eine tolle Geschichte aus, doch die Wahrheit kommt nicht immer ans Licht. So verbringen die fünf Freunde viele tolle Stunden mit ihrer Familie, Lügen, Spaß und ihrer immer noch anhaltenden Kindheit…

Adam Sandler, der für diesen Film unter anderem das Drehbuch geschrieben hat, versammelt gerne Kollegen aus dem Comedy-Genre um sich. In diesem Werk ist ihm das besonders gut gelungen, seine vier Freunde passen unglaublich gut zu ihm und der kindlichen Familiengeschichte. Auch wenn Sandlers Humor nicht jedermanns Sache ist, so bringt „Kindsköpfe“ mit Sicherheit fast jeden Zuschauer zum Lachen. Die Gags zünden, jedoch sind viele auch unter der Gürtellinie und kommen teilweise doppelt und dreifach vor. Getreu dem Motto: Was ein Mal gut ist, kann beim zweiten Mal nicht schlecht sein. Trotzdem machen alle ihre Sache gut und der Film ist ein amüsanter Familienausflug ins Grüne. Die Geschichte selbst und diverse Logiklücken kann man dabei außer Acht lassen, denn hier ist Lachen angesagt und nicht Nachdenken.

Bildergalerie von Kindsköpfe (6 Bilder)


Die Qualität der Blu-ray kann vollkommen überzeugen. In der Natur kommen die Farben sehr gut zur Geltung, bei den Nachtaufnahmen stimmt der Schwarzwert und das Bildkorn muss man mit der Lupe suchen. So soll es sein, hier gibt es an dieser Stelle Nichts zu meckern. Beim Ton ist es ebenso, die Kanäle sind gut getrennt und die Synchronsprecher machen ihre Sache überzeugend. Einzig und alleine hätten dem Film ein paar Effekte mehr gut getan. Es gibt einige Szenen, bei denen die Surroundeffekte fehlen. Dafür hat Sony bei den Extras wieder alles komplett richtig gemacht. Wer beim Film schon lachen musste, der sollte sich auf alle Fälle die Versprecher und die entfallenen Szenen ansehen. Wer dann immer noch nicht genug hat, der kann auch noch viele andere Extras auf der Blu-ray ansehen.



Cover & Bilder © 2010 Columbia Pictures Industries, Inc. and Beverly Blvd LLC. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich persönlich mag Adam Sandler und Kevin James super gerne, aber auch die anderen Comedians finde ich klasse. Die Kombination von allen fünf ist unglaublich gut gelungen, auch wenn die Gags teilweise sehr flach sind. Wer auf Komödien dieser Art steht, der sollte sich „Kindsköpfe“ auf keinen Fall entgehen lassen. Doch Vorsicht, wer nicht auf naiven, pubertierenden Humor steht, der ist hier an der falschen Adresse. Sandler und Co. muss man mögen, denn mit der Story kann „Kindsköpfe“ keinen Blumentopf gewinnen. Es ist wie immer Geschmackssache. Mir hat er gefallen, auch wenn mittendrin eine kleine Flaute war – Sandler hat es einfach drauf!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen