King Richard

King Richard

Originaltitel: King Richard
Genre: Biografie • Sport • Drama
Regie: Reinaldo Marcus Green
Hauptdarsteller: Will Smith • Aunjanue Ellis
Laufzeit: DVD (139 Min) • BD (145 Min)
Label: EuroVideo
FSK 12

King Richard   18.05.2022 von MarS

Überschattet von seiner handgreiflichen Auseinandersetzung mit Chris Rock bei der 94. Oscarverleihung hätte man beinahe übersehen, dass Will Smith tatsächlich erstmals den Oscar als "Bester Hauptdarsteller" für seine Rolle als Richard Williams, Vater der Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams, erhalten hatte. EuroVideo veröffentlicht das biografische Drama King Richard nun auf DVD, Blu-ray und 4K UHD...

 

Inhalt

 

Der Nachtwächter Richard Williams (Will Smith) lebt gemeinsam mit seiner Frau Oracene (Aunjanue Ellis) und ihren fünf Kindern in Compton, einem Vorort von Los Angeles, in dem Bandenkriege und Kriminalität den Alltag beherrschen. Um sich selbst, vor allem aber seinen Kindern, ein anderes Leben zu ermöglichen, regiert Richard seine Familie mit strenger Hand, und investiert seine ganze Kraft in die Ausbildung seiner Kinder. Richards größte Hoffnung ruht allerdings auf seinen beiden Töchtern Venus und Serena, für die er bereits vor ihrer Geburt eine Karriere als Profi-Tennisspielerinnen geplant hat. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Richard keine Hürde zu groß, auch wenn dies bedeutet, sich als Außenseiter in der von einer ausnahmslos weißen Oberschicht beherrschten Welt behaupten zu müssen. Doch aufzugeben passt einfach nicht in Richards Plan...

 

Die Geschichte des "American Dream" ist immer dann am schönsten, wenn sie vom wirklichen Leben geschrieben wird. Wenn die Erfüllung des Traumes auch noch durch Mut, Ehrgeiz und eigenen Antrieb realisiert wird, dann macht es das Ganze sogar noch viel großartiger. Eben eine solch großartige Geschichte erzählt nun das biografisch angelegte Sportlerdrama King Richard, das allerdings nicht aus der Sicht der späteren Erfolgs-Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams erzählt wird, sondern aus der ihres unerschütterlichen Vaters Richard. Einfach grandios wird dieser von Will Smith verkörpert, der hier die wohl stärkste Leistung seiner bisherigen Karriere abzurufen weiß, und dafür völlig zurecht mit dem Oscar als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet wurde. Scheinbar mühelos trägt Smith den gesamten Film auf seinen Schultern, und präsentiert dabei Richard Williams als eine bemerkenswert vielschichtige Figur. Beinahe könnten einem die übrigen Darsteller ein wenig leidtun, denn auch wenn alle hier durch die Bank eine hervorragende Vorstellung abliefern und dem Geschehen überhaupt erst die benötigte Emotionalität und Tiefe verleihen, so scheinen doch alle hinter der charismatischen, stetigen Präsenz Smiths beziehungsweise seiner Rolle zu verblassen. Richard Williams ist obsessiv und auf energische Art und Weise ehrgeizig, hat feste Ideale, erzieht seine Kinder mit Härte und Strenge. Gleichzeitig ist er aber auch ein humorvoller, liebender Vater, der nur das Beste für seine Familie will, was sich auch darin widerspiegelt, dass er von seinen Kindern einfach bedingungslos geliebt wird, selbst wenn er - mal wieder - übers eigentliche Ziel hinausschießt oder sich über die Maßen ruppig und stur benimmt. King Richard ist eben nicht einfach nur ein Drama, das sich der Karriere zweier aufstrebender Talente und ihren ersten Erfolgen widmet. Vielmehr ist King Richard das Portrait eines Mannes, den man in einem Moment hasst, während man im nächsten Moment tiefe Dankbarkeit verspürt, den man einerseits fürchtet, ihn gleichzeitig aber doch für seine ganz spezielle Art liebt. King Richard ist aber auch ein Film über Familie, gesellschaftliche Grenzüberschreitung, und setzt gleichzeitig ein deutliches Statement: Einfach jeder kann absolut alles erreichen, wenn er nur genug Hartnäckigkeit, Willenskraft und Selbstdisziplin investiert. Ein klassischer "American Dream" eben, der sich jedoch so eindringlich und intensiv präsentiert, dass sich die gesamte Erzählung trotz ihrer langen Laufzeit von fast zweieinhalb Stunden sowie der eigentlich bekannten sportlichen Karriere der Williams-Schwestern durchwegs fesselnd gestaltet.

 

Bildergalerie von King Richard (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

EuroVideo veröffentlicht King Richard auf DVD, Blu-ray sowie 4K UHD. Unserer Redaktion lag zwar "nur" die Blu-ray Variante vor, jedoch müssen wir uns an dieser Stelle beinahe schon fragen, was die 4K UHD hier noch besser machen soll. Das Bild der Blu-ray ist gestochen scharf und bemerkenswert detailliert, Farbspektrum und Kontrastumfang sind hervorragend, und keinerlei Mängel können den grundsätzlich perfekten Gesamteindruck trüben. Überraschend dynamisch und breit aufgestellt zeigt sich die Tonspur, die tatsächlich - und äußerst ungewöhnlich für einen eher dialogorientiertes Sportlerdrama - in einer Dolby Atmos Abmischung vorliegt. Der Ton zeichnet sich dabei nicht nur durch eine perfekt ortbare und saubere Sprachausgabe, sondern auch durch eine stimmige Einbindung des gesamten Boxenspektrums aus, während sowohl der atmosphärische Soundtrack, wie auch die zahlreichen Szenen auf dem Tennisplatz, kraftvoll den ganzen Raum füllen.



Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Man mag - nicht erst nach den jüngsten Ereignissen - über Will Smith denken, was man will, aber schauspielerisch beweist er mit seiner Rolle in King Richard erneut, dass er seinen Job nicht nur gut, sondern hervorragend beherrscht. Das Sportlerdrama steht und fällt mit Smiths Darbietung, denn King Richard stellt nicht die Karriere der Williams-Schwestern in den Vordergrund, sondern die Hintergründe und natürlich Richard Williams selbst - was so perfekt funktioniert, dass die fast zweieinhalb Stunden nicht nur wie im Flug vergehen, sondern dabei auch noch großartig zu unterhalten wissen. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen