Kingdom Hearts Integrum M. for Cloud
|
BEWERTUNG |
09.03.2022 von WolfMit Kingdom Hearts Integrum Masterpiece for Cloud veröffentlicht Square Enix alle Titel der Kingdom Hearts-Serie, die seit 2002 erschienen sind, für die Nintendo Switch-Konsole; einzig der Rhythmus-Ableger Melody of Memory ist nicht enthalten. Die Spielesammlung kann komplett aus der Cloud heraus gespielt werden, so dass man sich als Held Sora den Herzlosen in schicker Grafik entgegenstellen kann...
Der Einstieg
Die Cloud-Technologie erlaubt beim Kauf im Nintendo eShop einen blitzschnellen Download: der Client für das Cloud-Streaming ist nur jeweils 54 MB groß. Entsprechend schnell kann es losgehen. Der Titel umfasst drei Downloads hinter denen jeweils weitere Spiele der Serie stehen. Im Einzelnen:
Die Spiele
Die Spiele der Kingdom Hearts-Serie sind klassische Action-RPG-Titel. Der Protagonist Sora erhält mit dem Schlüsselschwert ein mächtiges Artefakt, das benötigt wird, um die vielen Welten vor den Herzlosen, Wesen der Dunkelheit, zu beschützen, die allen Lebewesen die Herzen stehlen möchten. Dazu bereist er mit seinen Freunden aus den Disney- und Final Fantasy-Welten das Kingdom Hearts-Universum in einem modifizierbaren Raumschiff, um die ebenfalls aus den entsprechenden Welten stammenden Antagonisten, wie zum Beispiel Hades aus Herkules oder Maleficent, zu bekämpfen.
Die Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen. Der Spieler steuert Sora und hat bis zu zwei weitere autonom agierende Mitstreiter, wie zum Beispiel Donald Duck, Goofy oder Tarzan bei sich. Für diese kann der Kampfstil eingestellt und in den Kämpfen dann direkte Angriffe, Magie und Gegenstände verwendet werden. Die Charaktere können durch Stufenaufstiege ihre Werte verbessern und neue Fertigkeiten lernen. Waffen, Accessoires und Gegenstände findet ,am wiederrum bei Gegnern oder können in Läden gekauft werden.
Die Welten sind voll von versteckten Truhen und Punkten an denen spezielle Trio-Kräfte, die erst im späteren Verlauf der Spiele freigeschaltet werden, eingesetzt werden können. Dadurch entsteht ein gewisser Anreiz bereits fertige Welten noch einmal zu besuchen. Auf den Reisen zwischen den Welten können ebenfalls Gegenstände für den Gumi-Jet (das Raumschiff) durch das Erzielen hoher Punktzahlen beim Abschießen feindlicher Raumschiffe erhalten werden.
Bei KINGDOM HEARTS X Back Cover handelt es im Vergleich zu den anderen Titeln um kein Spiel sondern um einen Spielfilm in HD, der die frühesten Teile der Geschichte der Kingdom Hearts-Serie miteinander verbindet.
Die Technik
Da es sich um eine Spielesammlung handelt, die zwei Jahrzehnte abdeckt, reicht die Grafik der Titel von den frühen 2000ern bis in die Gegenwart. Alle Titel sind aber grundsätzlich ansehnlich, da die älteren Titel ein HD-Remake erhalten haben. Das HD-Remake zieht allerdings "nur" die Grafik auf HD-Auflösung hoch. Von einem Remake wie bei The Legend of Zelda: Link's Awakening ist hier keine Rede.
Die Vertonung ist gut, bei neueren Titeln kann neben der englischen auch die japanische Sprachausgabe gewählt werden. Die Steuerung ist insbesondere bei den älteren Titeln leicht (wieder-)gewöhnungsbedürftig. Bei der Cloud-Technologie funktionierte alles überraschend gut, meine Tests verliefen komplett ruckelfrei. Dafür ist allerdings dauerhaft auch eine stabile Internetverbindung vonnöten, was das mobile Spielerlebnis unter Umständen trüben könnte.
Cover & Bilder © Disney. Developed by SQUARE ENIX © Disney © Disney/Pixar Developed by SQUARE ENIX Das Fazit von: Wolf
|
|
Kommentare[X]