Krieg der Welten - Teil 3 (Hörspiel)

Krieg der Welten - Teil 3 (Hörspiel)

Genre: Hörspiel • Science-Fiction • Drama
Regie: Oliver Döring
Laufzeit: DVD (60 Min)
Label: Folgenreich

Krieg der Welten - Teil 3 (Hörspiel)   02.01.2019 von Born2bewild

Im Finale der Hörspieltrilogie Krieg der Welten geht es noch einmal hoch her. Wir wechseln wieder die Perspektive und lauschen den Ereignissen, die folgen. Ob uns Krieg der Welten – Teil 3 überzeugen konnte, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Simon wacht aus dem Alptraum über den Krieg der Welten auf. Ein Fremder versucht ihn zu beruhigen. Dieser ist ein Kurat, ein geistlicher, dem Simon schon einmal über den Weg gelaufen ist. Er war mit einem Boot geflüchtet und hat den treibenden Journalisten zufällig gerammt und aus dem Wasser gezogen. Um die Beiden herrscht Ruhe, die Kämpfe sind vorerst vorbei, aber die Marsianer noch da. Also müssen die Zwei sich in sicherere Gefilde begeben. Unterwegs stellt Simon fest, dass sich die Ansichten der Beiden sehr unterscheiden. Während er es aus einer eher wissenschaftlichen und realistischen Sichtweise betrachtet, sieht der Kurat hinter dem Ganzen eine biblische Bedrohung. Simon versucht sogar die Invasoren zu verstehen, wohingegen der Kurat die Apokalypse und eine Bestrafung Gottes hinter den Angriffen sieht. Als die Beiden bemerken, dass sie sich ungewollt den Kämpfen genähert haben, begeben sie sich in eine Art Höhle, um die Nacht zu überstehen. Am nächsten Tag stellen die Zwei fest, dass sich außen mehrere Dreibeine versammelt haben. Durch diese Bedrohung können sie natürlich nicht die Höhle verlassen. Allerdings können sie das Verhalten der Marsianer so etwas beobachten, bis sie schließlich von der Armee angegriffen werden. Sie sind wieder hoffnungslos unterlegen. Dann gesellt sich plötzlich ein verängstigter Mann zu den ihnen. Er war auf der Flucht vor den Dreibeinen und findet Zuflucht in der Höhle. Während Simon ihm helfen möchte und ihm auch Wasser anbietet, ist der Geistliche dagegen und möchte den Flüchtling am liebsten wieder loswerden, bis die Lage eskaliert und die Marsianer die Gruppe bemerken…

 

Wie geht es mit Simon und seinen Begleitern weiter? Haben die Menschen noch Hoffnung?

 

Im dritten Teil wird wieder zur Perspektive von Simon Schuster gewechselt. Er hat überlebt und muss sich nun mit diesem seltsamen Geistlichen herumschlagen. Während man im ersten und zweiten Teil noch sehr viel unterwegs war, stehen die Protagonisten im dritten Teil schon fast still. Hier geht es mehr um die Marsianer, ihr Verhalten sowie ihre Stärken und Schwächen. Die Spannung bleibt bis zum Ende, aber es ist bei weitem nicht mehr so actionlastig wie in den ersten beiden Teilen.

 

 

Details zum Hörspiel

 

Mit Krieg der Welten – Teil 3 liefert Folgenreich wieder eine hervorragende Qualität ab. Die Sprecher verstehen ihr Handwerk und schaffen es, die beklemmende und gleichzeitig faszinierende Stimmung an den Zuhörer zu bringen. Der Ton ist wieder glasklar und auch die musikalische Untermalung sehr treffend. Hier gibt es Nichts zu meckern.


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Da dies der letzte Teil ist, möchte ich hier auch ein gewisses Gesamtfazit ziehen. Rein qualitativ unterscheiden sich die Teile nicht. Alle sind sehr hochwertig und bieten eine hervorragende Unterhaltung sowie eine in meinen Augen gelungene Interpretation von Krieg der Welten. Mir persönlich gefiel der erste Teil am besten, hier war vieles noch neu und er hat richtig Lust auf mehr gemacht. Der zweite Teil war dann die logische Konsequenz und auch von vielen brutalen Situationen geprägt, die so ein Krieg mit sich ziehen würde. Der dritte Teil ist dann der eher ruhige Abschluss. Für meinen Geschmack schon fast etwas zu ruhig. Nichtsdestotrotz ist auch dieser sehr spannend und interessant. Nachdem der Film bei mir schon eine Weile her war und ich das Buch auch nicht gelesen habe, war das Ende für mich nicht unbekannt. Alles in allem auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung, die aber im Vergleich zu den ersten beiden Teilen inhaltlich ein bisschen weniger bietet. Daher bewerte ich Krieg der Welten – Teil 3 mit sehr guten 8/10 Punkten.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen