Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_7xpd3XJAeqz7jLkGJnvU.JPG

Mother´s Day - Mutter ist wieder da

Originaltitel: Mother´s Day
Genre: Horror / Thriller
Regie: Darren Lynn Bousman
Hauptdarsteller: Rebecca de Mornay
Laufzeit: Ca. 112 Minuten
Label: Kinowelt
FSK 18

Mother´s Day - Mutter ist wieder da   15.06.2011 von Panikmike

Jeder liebt seine Mutter – Sie ist und bleibt die beste Frau im Leben eines Menschen, oder? Doch mit der Mutter aus ´Mother´s Day´ ist nicht zu spaßen. Wenn sie auftaucht, dann ist rohe Gewalt und Chaos vorprogrammiert. Ihr drei Söhne unterstützen sie, wo sie können und bringen Terror, Angst und Schrecken in ein bewohntes Haus…

Ein paar Freunde feiern in dem Keller eines neu erworbenen Hauses eine große Party. Diese hält jedoch nicht lange an. Drei Brüder suchen nämlich nach einem Raubzug Zuflucht und unterbrechen unerwartet die Feier. Was der Hausbesitzer nicht weiß: Die Gangster wohnten vor einiger Zeit in diesem Haus, doch ihre Mutter (Rebecca De Mornay ) und ihre Schwester mussten wegen Geldmangel in ein Wohnmobil ziehen. Da die Brüder untertauchen mussten und die einzige Kontaktmöglichkeit - ein Handy - verloren ging, wussten sie nichts vom Hausverkauf und den neuen Besitzern. Doch einen Ausweg gibt es nicht mehr, daher nehmen sie die feierlustigen Freunde als Geiseln. Erfreulicherweise ist einer der Gefangenen Arzt, der jüngste Bruder wurde nämlich angeschossen und ist dem Tod nahe. Als dann der Kontakt zur Mutter gelingt und diese mit ihrer Tochter vor der Tür des Hauses steht, ist das Chaos komplett.

Nach ein paar kurzen Gesprächen und der erfreulichen Wiedersehensphase stellt die Mutter fest, dass ihre Söhne ihr monatelang Geld geschickt hatten, von dem sie aber nichts bekommen hat. Doch wo ist das Geld geblieben? Die Geiseln wissen nichts von dem Schotter, doch die Mutter glaubt ihnen nicht. Daher schickt sie ihren größten Sohn und die Frau des Hausbesitzers in die nahegelegene Stadt, um Geld vom Bankautomaten der einzelnen Gefangenen zu besorgen. Doch es klappt nicht alles so, wie sich die Mutter das vorstellt. Die Zeit drängt, denn ihr kleiner Sohn hat keine große Lebenserwartung mehr, wenn der Arzt ihm nicht helfen kann. Ebenso müssen sie sich ins Ausland absetzen, da die Polizei schon der ganzen Familie auf den Fersen ist. Das Spiel um Zeit, Geld und Terror beginnt…

Wird die Familie es schaffen, mitsamt dem ganzen Geld abzuhauen? Oder werden sie vorher von der Polizei geschnappt? Was passiert mit den Geiseln? Lassen sich die Gefangenen alles gefallen oder schmieden auch sie einen Fluchtplan?

„Mother´s Day – Mutter ist wieder da“ kann schon nach ein paar Minuten überzeugen. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, besonders Rebecca De Mornay als Mutter ist furchteinflößend. Der Film hat zwar eine etwas unglaubwürdige Story, die aber durch die Leistung der Akteure und der kleinen Brise Gewalt durchaus wieder ins Lot gerückt wird. Die Spannung steigt langsam an, bis sie zum Schluss ihren Höhepunkt erreicht – So soll es sein! Blut fließt einiges, doch es hält sich in Grenzen. Gott sei Dank wurde hier nicht wie in vielen Filmen übertrieben. Das Ende hingegen ist ein wenig enttäuschend. Das liegt aber auch daran, dass der Film mit seinen 112 Minuten eindeutig zu lang ist. Daher hat er auch mittendrin ein paar kurze, langweilige Momente, die nicht hätten sein müssen.

Die Qualität der Blu-ray ist Kinowelt gelungen, das Bild ist scharf und glänzt mit Details. Selbst in den dunklen Szenen sieht alles noch nahezu perfekt aus, ein Bildrauschen sieht man nie. Der Ton ist ebenso gut umgesetzt, die Stimmen sind klar verständlich und die Effekte können zarten Seelen öfters mal einen Schreck einjagen. Leider gibt es keinerlei Bonusmaterial, außer dem Trailer und dem Wendecover ist nichts zu finden. Sehr schade, das hätte man besser machen können.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Rebecca De Mornay hat in ihren Filme schon des Öfteren geglänzt, auch hier spielt sie eine sehr gute Rolle. Doch auch ihre Schauspielkollegen können überzeugen, die Brüder versprühen Angst und bei den Geiseln fühlt man mit. Leider ist der Film zu lange, was dazu führt, dass man sich hin und wieder ein wenig langweilt. Die Story kommt dann nicht in Fahrt, hier wäre weniger mehr gewesen. Nichtsdestotrotz ist „Mother´s Day“ ein solider Horrorthriller, den man sich jederzeit ansehen kann. Wer die paar Schwächen verzeihen kann, der wird sicherlich nicht enttäuscht werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen