Prison - Rückkehr aus der Hölle (Mediabook)

Prison - Rückkehr aus der Hölle (Mediabook)

Originaltitel: Prison
Genre: Action-Horror
Regie: Renny Harlin
Hauptdarsteller: Viggo Mortensen
Laufzeit: DVD (99 Min) • BD (102 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 18

Prison - Rückkehr aus der Hölle (Mediabook)   02.03.2016 von Panikmike

Immer wieder erscheinen auf Blu-ray Filme, die es bisher nur auf DVD und teilweise sogar gar nicht gab. Stirb Langsam 2 und auch Cliffhanger kennt eigentlich ein jeder Filmfan, Regisseur Renny Harlin hat zuvor aber andere Streifen gedreht, die aber auch einen Kultstatus genießen sollten. Ein Beispiel ist Prison, den Koch Media nun im Mediabook ungeschnitten auf Blu-ray veröffentlichte…

 

Sträfling Burke (Viggo Mortensen) wird zusammen mit vielen anderen Häftlingen in ein anderes Gefängnis verlegt. Ein stillgelegter Gefängniskomplex, der über 20 Jahre lang nicht mehr in Betrieb war, soll mit kriminellen Leben gefüllt werden. Auch wenn einige wichtige Personen gegen die Wiedereröffnung sind, so bleibt dem Staat aufgrund von Platzmangel nichts anderes übrig. Anfangs ist noch alles in Ordnung, doch als Burke zusammen mit einem anderen Häftling die Mauer vor der Todeszelle mit dem elektrischen Stuhl wegreißen müssen, legen sie einen unerklärlichen Geist frei, der blutige Gedanken hat…

 

Manche Filme sind unbekannt und haben nicht einmal einen Eintrag in Wikipedia. Dies ist nicht schlimm, verdeutlicht mir aber, dass es noch sehr viele Perlen im Filmbereich gibt, welche ich nicht kenne. Prison ist ein typischer Horror-Actionfilm aus den 80er Jahren, der auch heute noch unterhalten kann. Die Schauspieler sind durchweg überzeugend, der Sound passt sehr gut zu den Bildern und das Setting des verlassenen und neubesiedelten Gefängnisses ist sehr düster und sehr gut in Szene gesetzt. Zusätzlich gibt es ein paar schöne Splattereffekte, die allesamt handgemacht ohne Computertechnik gemacht wurden.

 

Koch Media veröffentlichte nun den Film das erste Mal auf Blu-ray und auch noch ungeschnitten. Die FSK Freigabe ab 18 ist allerdings richtig, denn ein paar Szenen sollten Jugendliche unter 18 nicht sehen. Der Film wird in einem schicken Mediabook präsentiert, welches Fanherzen höher schlagen lässt. Zum einen ist das Cover sehr schick und kommt ohne Texte oder Zitate daher, zum anderen beinhaltet die Veröffentlichung den Film auf Blu-ray, auf DVD, eine Bonusdisk und ein 16-seitiges Booklet mit Texten und Bildern. Die Bildqualität ist auf sehr gutem Niveau, wenn man das Alter des Films berücksichtigt. Es gibt zwar immer wieder ein Bildrauschen zu sehen, welches besonders in diversen dunklen Szenen zur Geltung kommt, was aber nicht stört und zum Flair des Films beiträgt. Abgerundet wird das Paket durch diverse Extras, welche eine Laufzeit von über 90 Minuten haben. 

 

Bildergalerie von Prison - Rückkehr aus der Hölle (Mediabook) (11 Bilder)


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich kannte den Film bisher nicht mal vom Titel her, war aber alleine schon von dem Cover begeistert. Ohne Erwartungen bin ich an die Sache rangegangen und muss im Nachhinein sagen, dass sich jede Minute gelohnt hat. Fans von 80er Jahre Streifen sollten unbedingt einen Blick drauf werfen, denn alleine schon das Setting ist echt genial. Während der Sichtung wird man auch einige Gesichter wiedererkennen, auch wenn kaum eines davon richtig bekannt ist. Alles in allem ist Prison ein sehenswerter Film und das Mediabook von Koch Media ein Pflichtkauf für Fans!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen