Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott

Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott

Originaltitel: Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott
Genre: Animation • Familie • Kinder
Regie: Thomas Bodenstein • Marcus Hamann
Hauptdarsteller: Ritter Rost
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (87 Min)
Label: Universum KIDS
FSK 0

Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott   28.07.2017 von Born2bewild

Kinderbücher gibt es viele. Eine Reihe von Ihnen sind die um den tapferen Ritter Rost, der sich und sogar das ganze Königreich immer wieder in Schwierigkeiten Bringt. Unser Redakteursduo Born2beWild hat aus Eltern- und Kindersicht einen Blick auf den Film Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott geworfen...

 

Röstis (Ritter Rost) Heimatplanet wurde, genauso wie er selbst, nur aus Schrott gebaut. Das auf diesem Planeten befindliche Königreich Schrottland hat nicht nur mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen, sondern steckt auch mitten einer Finanzkrise. Da König Bleifuß auf dem Golfplatz viel zu tun hat, springt der Hofschreiber Ratzefummel ein. Die Presse hat schon die ersten Gerüchte gehört, dass die Ritter entlassen werden sollen. Rösti ist entrüstet und rechtfertigt das Dasein der Ritter mit der Verteidigung des Reiches. Doch das wurde seit geraumer Zeit nicht mehr angegriffen. Also hat Rösti einen Plan, er möchte einen großen zweiköpfigen Drachen engagieren, die Feuerzangenbrüder. Doch bei seinem Plan geht etwas schief.

 

Rösti hat in einem Drehbuch alles genauestens geplant, doch sein Plan geht total daneben und es wird einiges zerstört. Das Ende vom Lied ist, dass Schrottland endgültig pleite ist und König Bleifuß seine Tochter Magnesia zur Prinzregentin ernennen muss. Er geht dafür in den Ruhestand. Nur leider ist die erste Amtshandlung der verwöhnten Prinzessin, die Ritter rauszuschmeißen. So hat dann Rösti erst einmal die anderen Ritter gegen sich, aber das ist nicht sein einziges Problem. Er findet auch etwas zu seinem Vater heraus, das ihn aber wiederum in Schwierigkeiten bringt. Die Prinzessin erschafft unterdessen eine Art Polizeistaat…

 

Wird der König doch noch zurückkehren oder seine Tochter zur Vernunft bringen? Werden die Ritter eine andere Beschäftigung oder vielleicht sogar zurück zu Hofe finden?

 

Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott ist bereits der zweite Film, der auf den Charakteren der Kinderbücher von Jörg Hilbert basiert. Neben diesen gibt es noch Musical-CDs und eine Serie. Der Film an sich ist selbstständig und kann ohne Vorkenntnisse verstanden werden. Im Fokus des Animationsfilms stehen die Abenteuer des tollpatschigen Ritter Rost, der mit seinen Aktionen erst einmal nicht nur seine eigene Krise schlimmer macht. Dabei gerät sogar seine Freundschaft mit den Rittern und dem Burgfräulein Bö in Gefahr.

 

Bildergalerie von Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott (10 Bilder)

Copyright (c) Universum KIDS

 

Technisch gesehen ist der Film solide. Die Animationen sind sehr gut und wissen, neben der brillanten Bildqualität der uns vorliegenden Blu-ray, zu überzeugen. Auch der Sound ist hervorragend. Er bietet einen ausgezeichneten Raumklang, den man bei einem Kinderfilm so nicht erwarten würde. An Extras gibt es einige Interviews mit den Synchronsprechern, wie zum Beispiel Christoph Maria Herbst oder Dustin Semmelrogge, sowie einen Einblick in die Arbeit im Synchronstudio.


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Dank unseres Sohnes erhielt ich schon den einen oder anderen Einblick in die Animationsserie. Da diese schon relativ gut war, kam ich nicht umher, mir den aktuellen Film zu Gemüte zu führen. Mit seiner Geschichte und Thematik des bankrotten Königreichs, das sich zum Polizeistaat wandelt, ist es vielleicht auch für Erwachsene geeignet. Lehrreich ist der Film für Kinder nur bedingt, dafür wissen aber die einzelnen Charaktere mit ihren gut ausgewählten Synchronsprechern zu überzeugen. In meinen Augen ist er gutes Popcornkino für Kinder mit der ganzen Familie und erhält von mir solide 7/10 Punkte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen