Robin Hood - Die komplette Serie

Robin Hood - Die komplette Serie

Originaltitel: Robin of Sherwood
Genre: Abenteuerserie
Regie: Verschiedene Regisseure
Hauptdarsteller: Michael Praed
Laufzeit: DVD (1328 Min) • BD (1328 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Robin Hood - Die komplette Serie   26.08.2020 von Panikmike

Bereits Mitte des 13. Jahrhunderts gab es Balladen über einen Gesetzesbrecher, der Gold und Silber von den Reichen nahm und es den Armen übergab. Die Rede ist von Robin Hood, welcher weltweit auf jedem Kontinent durch Film und Fernsehen bekannt wurde. Die erste Verfilmung gab es schon 1912 als 30-minütiger Stummfilm, seitdem gibt es über 25 verschiedene Werke, in denen der Held mitspielen durfte. Eines davon ist die britische Abenteuerserie Robin of Sherwood, welche über Koch Media nun in einer Komplettbox erschien…

 

Inhalt

 

Robin of Loxley (Michael Praed) muss 1180 mitansehen, wie sein Vater Ailric of Loxley von Soldaten unter der Führung von dem Sheriff of Nottingham (Nickolas Grace) getötet wird. Das komplette Dorf wird zerstört, Robin kann sich gerade noch bei einem Müller in der Nähe verstecken und wächst von nun an bei ihm auf. Fünfzehn Jahre später ist Robin gerade mit seinem Stiefbruder Much (Peter Llewellyn Williams) beim Jagen, bis Much einen Hirsch des Königs erlegt und von Soldaten zusammen mit seinem Bruder eingesperrt wird. Dort lernen sie neue Freunde kennen und können durch eine List aus dem Kerker entkommen, William Scathlock (Will Scarlett) bleibt von nun an bei ihm als sein treuer Begleiter. Nach und nach treffen mehr Gesetzlose – wie sie vom König genannt werden – zu Robin und schließen sich ihm an, weil sie Robin als Widerstandskämpfer feiern. Robin selbst bekommt dies durch die bekannte Waldgottheit „Herne dem Jäger“ prophezeit, und nimmt die Herausforderung und sein Schicksal an…

 

Ein Jahr nach dem Erscheinen der Pilotfolge wurde die Serie 1984 auch in Deutschland im ZDF ausgestrahlt. Die Originallänge von rund 50 Minuten pro Folge wurde aber nur im Ausland gezeigt, in Deutschland erschien jede Episode gekürzt, so dass die Dauer von 45 Minuten eingehalten werden konnte. Zwar ist die Serie mit ihren drei Staffeln nun auf Blu-ray ungekürzt erhältlich, jedoch wurden – wie auch schon 2006-2007 – die erweiterten Szenen 1:1 gezeigt und nicht übersetzt. Der Zuschauer bekommt zwar Untertitel, aber teilweise gibt es so kurze Szenen, dass der Wechsel den Fluss stört. Es sind dabei wichtige Szenen (besonders auffällig sind viele Szenen beim Waldgott Herne), umso unverständlicher ist es, warum es damals nicht schon nachübersetzt wurde. Ansonsten kann die Abenteuerserie mit sehr schönen Drehorten, einer Menge Mystik und auch so einigen Gags punkten. Die Schauspieler sind dabei manchmal sehr plump und hin und wieder wirkt ein Kampf sehr lächerlich, aber das waren eben die 80er Jahre. Daher ist es auch für einige eine schöne Kindheitserinnerung, auch wenn die Serie heutzutage sicher keinen großen Erfolg mehr hätte.

 

Details der Blu-ray

 

Die Verbesserung von DVD auf Blu-ray ist mit dem bloßen Auge erkennbar, dennoch ist die Qualität noch weit von einer klassischen Blu-ray entfernt. Betrachtet man aber die damalige DVD-Veröffentlichung, welche eher auf gehobenen VHS-Niveau war, gibt es einen guten Sprung. Der Ton ist natürlich nur von vorne zu hören, dafür ist die deutsche Synchronisation wie auch der englische Originalton klar verständlich. An Extras liefert Koch Media über 400 Minuten mit, unter anderem ein Making of, Audiokommentare und witzige Outtakes.

 

Die gesamte Serie wird in einem stabilen Pappschuber geliefert, darin befinden sich die acht Blu-rays und eine Übersicht der kompletten Extras. Die einzelnen Episoden stehen jeweils auf den Discs.

 

Bildergalerie von Robin Hood - Die komplette Serie (8 Bilder)

Episodenguide:

 

  • Staffel 01 - Folge 01 – Der magische Pfeil
  • Staffel 01 - Folge 02 – Der Wettkampf
  • Staffel 01 - Folge 03 – Die Hexe von Elsdon
  • Staffel 01 - Folge 04 – Die Kreuzritter
  • Staffel 01 - Folge 05 – Der Minnesänger
  • Staffel 01 - Folge 06 – Richard Löwenherz
  • Staffel 02 - Folge 01 – Die Prophezeiung
  • Staffel 02 - Folge 02 – Tödliche Geldgier
  • Staffel 02 - Folge 03 – Der Herr der Bäume
  • Staffel 02 - Folge 04 – Die Verzauberung
  • Staffel 02 - Folge 05 – Die Hunde des Luzifers -1-
  • Staffel 02 - Folge 06 – Die Hunde des Luzifers -2-
  • Staffel 03 - Folge 01 – Das Vermächtnis
  • Staffel 03 - Folge 02 – Der Nachfolger
  • Staffel 03 - Folge 03 – Marion
  • Staffel 03 - Folge 04 – Der Schatz
  • Staffel 03 - Folge 05 – Der neue Sheriff
  • Staffel 03 - Folge 06 – Die Aussätzigen
  • Staffel 03 - Folge 07 – Das verzauberte Dorf
  • Staffel 03 - Folge 08 – Der König kommt
  • Staffel 03 - Folge 09 – Freund oder Feind
  • Staffel 03 - Folge 10 – Der Thronerbe
  • Staffel 03 - Folge 11 – Von Schweinen und Hexen
  • Staffel 03 - Folge 12 – Die Zeit des Wolfes -1-
  • Staffel 03 - Folge 13 – Die Zeit des Wolfes -2-


Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich kannte die Serie aus meiner Kindheit nicht, war aber sehr gespannt was ich verpasst hatte. Auch wenn ich kein richtiger Fan der Serie bin und sicherlich auch nicht mehr werde, so konnte mich fast jede Episode unterhalten. Für Fans ist die Box von Robin Hood auf Blu-ray ein Muss, alle anderen können dennoch gerne die rund 40 Euro (Stand August 2020) investieren, was wirklich sehr günstig ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen