![]() |
Shadowhunters - Die komplette 1. Staffel
![]() |
BEWERTUNG |
16.05.2017 von MarS
Nach dem finanziellen Misserfolg von Chroniken der Unterwelt - City of Bones im Jahr 2013 hat sich Constantin Film zum Ziel gesetzt, der Geschichte noch einmal in Form einer Serie eine Chance zu geben. Shadowhunters - Chroniken der Unterwelt umfasst inzwischen bereits zwei Staffeln, von welchen die erste nun auch fürs Heimkino veröffentlicht wurde...
Shadowhunters - Chroniken der Unterwelt - Die komplette 1. Staffel ist ein netter und streckenweise auch unterhaltsamer Versuch einer neuen Adaption der Romanreihe The Mortal Instruments von Cassandra Clare, kann aber leider erneut nur bedingt überzeugen. Zwar ist die Handlung selbst durchaus interessant und zeigt obwohl inhaltlich deutlich vom Romaninhalt entfernt eigentlich hohes Potential, schauspielerisch und inszenatorisch mangelt es jedoch an allen Ecken und Enden. So schafft es die Serie beispielsweise kaum, Spannung oder Atmosphäre aufzubauen, da die Darsteller extrem hölzern und unnatürlich agieren und die Dialoge absolut klischeehaft und aufgesetzt wirken. Allen voran steht hier Hauptdarstellerin Katherine McNamara als Clary Fray, die zwar sehr hübsch anzusehen ist, jedoch dank unpassender, lustlos wirkender Synchronisation und steifem Schauspiel bereits nach der ersten Folge extrem nervtötend ist. Apropos hübsch anzusehen, ähnliches gilt auch für die Schattenjägerin Isabelle (Emeraude Tobia), die tatsächlich nur dafür gut ist, knapp oder gar nicht bekleidet durchs Bild zu laufen und ihre sexuellen Fantasien zu verbreiten. Auch die Effekte sind nicht wirklich zeitgemäß ausgefallen und erinnern an Fantasy-Streifen von vor etwa zehn Jahren oder länger, was das ganze Geschehen noch unrunder wirken lässt. Shadowhunters - Chroniken der Unterwelt - Die komplette 1. Staffel fängt vielversprechend an, verläuft sich dann aber im weiteren Verlauf in dem Versuch, besonders cool zu wirken, was deutlich zu Lasten von Spannung, Glaubwürdigkeit und Inhalt geht und man als Zuschauer schnell gelangweilt das Geschehen mehr nebensächlich als gebannt verfolgt. Schade um den wirklich interessanten Stoff von Cassandra Clare.
Obwohl uns Shadowhunters - Chroniken der Unterwelt - Die komplette 1. Staffel lediglich auf DVD vorlag, konnte bereits hier die Bildqualität durch einen sehr hohen Schärfe und Detailgrad überzeugen. Lediglich der letzte Schliff in der Feinzeichnung fehlt, was jedoch für das SD-Medium absolut üblich ist. Kontrastierung, Farbgebung sowie Schwarzwert sind ausgewogen und leisten sich keine Schwachpunkte, auch Filmkorn ist eigentlich nie auszumachen. Die Tonspur ist leider nicht ganz so überzeugend und bleibt trotz der vielen Actionszenen und von Soundtrack untermalten Passagen sehr frontgerichtet. Hier wäre eine dynamischere, weitläufigere Einbindung aller Kanäle wünschenswert gewesen. Die Dialoge sind dabei stets klar verständlich.
Abschließend der Episodenguide zu Shadowhunters - Chroniken der Unterwelt - Die komplette 1. Staffel:
Cover & Bilder © tba Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]