Skull Island: Rise of Kong

Skull Island: Rise of Kong

Publisher: Game Mill
Genre: Action
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 17.10.2023
USK 12

Skull Island: Rise of Kong   11.11.2023 von Wolf

Mit Skull Island: Rise of Kong veröffentlicht Game Mill Entertainment ein Action-Spiel mit dem werdenden "King" Kong als Hauptcharakter. Der Titel verspricht laut Klappentext das Bezwingen von Urzeitbestien und das Besiegen von Schergen von Kongs Erzfeind auf dem Weg, der rechtmäßige König der namensgebenden Totenkopfinsel zu werden. Demnach erwarte den Spieler eine mysteriöse Insel, auf der Überlieferungen der ursprünglichen Bewohner und Geheimnisse gelüftet werden können sollen.

 

Der Einstieg

 

Skull Island: Rise of Kong beginnt mit einem Introvideo, in dem eine unbekannte Stimme die Geschichte der Kongs auf der namensgebenden Totenkopfinsel erzählt. Die Geschichte ist geprägt vom Überlebenskampf der Familie gegen wilde Bestien, die die Insel bevölkern. Immer mehr und mehr der Affenfamilie fallen diesen zum Opfer, bis am Ende, zu Beginn des Spiels, nur noch der kleine Kong mit seinen Eltern übrig ist. Der Spieler startet als Kongs Mutter, die kein bisschen weiblich aussieht, die sich um ihren Mann und ihren Sohn sorgt, da diese noch nicht von der Jagd zurückgekehrt sind. Die patente Dame macht sich also auf den Weg, die beiden zu suchen, womit die Einführung des Spiels beginnt.

 

Nach und nach führt der Titel somit alle relevanten Steuerungsmöglichkeiten ein und lässt diese den Spieler in Übungskämpfen ausprobieren: Laufen, Springen, "Übersprung", Klettern, Wände zerschlagen, normal angreifen (in Kombination), schwer angreifen, im Sprung angreifen, Werfen, Brüllen, in den Wutmodus gehen und tödlich angreifen. Sobald alle Steuerungsmöglichkeiten eingeführt wurden, erreicht Frau Kong ihre Familie, die sich gerade einem fürchterlichen Velocirapto-rähnlichen Gegner namens Gaw gegenübersieht. Es kommt, wie es kommen muss: Der Vater wird mit einem Hieb getötet. Der Junge Kong läuft weg und sieht noch, wie seine Mutter im nicht zu gewinnenden Kampf gegen den übermächtigen Gegner ihren Kopf abgebissen bekommt. Der kleine Kong schwört Rache und verbringt die nächsten Jahre damit, sich im Schatten bewegend auf diese vorzubereiten.

 

Das Spiel

 

Nach der Zwischensequenz übernimmt der Spieler die Steuerung des nun größer gewordenen jungen Kong und kann die Insel erkunden. Diese ist relativ weitläufig. Eine Minikarte fehlt; lediglich im Pausenmenü gibt es eine Gesamtübersicht des aktuellen Inselabschnitts. An vielen Stellen warten bestienartige Gegner auf den jungen Kong, die diesen zu Mehreren angreifen. Darunter viele, die von Urzeittieren, wie Dinosauriern inspiriert sind, aber auch bspw. gigantische Krabben gehören dazu. An bestimmten Orten warten Bossgegner auf Kong, nach deren Bezwingung Kong Talentpunkte erhält, die der Spieler für Verbesserungen ausgeben kann. Der Fertigkeitsbaum sieht mehrere Pfade vor, die sowohl die Werte von Kong stärken können, aber auch dessen Fähigkeiten.

 

Das zweite wesentliche Spielelement besteht im Finden von Gegenständen. Jeder Ort besitzt eine festgelegte Menge solcher auffindbarer Trophäen, die Kong einsammeln kann und die mit kurzen erklärenden Texten versehen sind. Durch Kongs Brüllen werden Orte in der Nähe mittels eines kleinen Feuerwerks angezeigt, an denen diese Gegenstände aufgefunden werden können.

 

Bildergalerie von Skull Island: Rise of Kong (5 Bilder)

Die Technik

 

Die Grafik in Skull Island: Rise of King wirkt in allen Facetten äußerst detailarm; sowohl die Hauptfigur als auch die Gegner und die Umgebung wirken dadurch sehr unnatürlich. Darüberhinaus präsentiert der Titel an vielen Stellen Grafikfehler, bspw. bei Wasseranimationen oder bei ungünstigen Kameraperspektiven. Die Bildschirmtexte sind auf einem großen Bildschirm mit etwas Abstand unleserlich klein. Die Vertonung ist uninspirierend; die Sprachausgabe lediglich auf Englisch verfügbar. Die Steuerung ist träge. Es gibt keine wählbaren Schwierigkeitsgrade.

 

 

Das Spiel wurde auf der Nintendo Switch getestet. Etwaige technische Unterschiede zu anderen Versionen wurden nicht berücksichtigt.



Cover & Bilder © Skull Island; History of Skull Island ©️1997, King Kong of Skull Island ©️2017 by DeVito ArtWorks, LLC. All rights reserved. KING KONG OF SKULL ISLANDTM Used by License from DeVito ArtWorks, LLC. ©2023 GameMill Entertainment, LLC. All rights reserved. GameMill Entertainment is a registered trademark of GameMill Entertainment, LLC.


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Skull Island: Rise of Kong ist leider ein uninspiriertes unfertig wirkendes Spiel, das dem Spieler an allen Ecken und Enden Steine in den Weg wirft, um es genießen zu können. Die Geschichte ist langweilig. Die Grafik ist hässlich; alles sieht gleich aus und die vorhandenen Grafikfehler trüben den Spielspaß. Um die Bildschirmtexte lesen zu können, benötigt man ein Fernrohr, wenn man keine Augenschmerzen bekommen möchte. Die träge Steuerung führt zu unübersichtlichem und damit frustrierendem Kampfgeschehen. Die fehlende Minikarte in Verbindung mit der detailarmen Welt fördert das Verlaufen und damit die Langeweile bzw. den Frust. Insgesamt ist der Titel für diese Leistung deutlich zu teuer. Wenn es wenigstens mehr Fehler oder Glitches geben würde, könnte man daraus noch etwas Belustigung ziehen. In dem Zustand jedoch kann der Titel wirklich niemandem empfohlen werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Kong-Fertigkeitsbaum als Rollenspielelement vorhanden
  • langweilige Geschichte
  • detailarme Grafik
  • uninspirierte Vertonung; Sprachausgabe nur Englisch
  • träge Steuerung
  • unleserlich kleiner Bildschirmtext





Kommentare[X]

[X] schließen