Snakebyte Head:Set SX
|
BEWERTUNG |
23.02.2021 von XthoniosDie Next-gen-Konsolen sind auf dem Markt und mit Ihnen die Drittanbieter für Zubehör. Snakebyte legt wieder vor: Mit einem Headset für die Xbox Series S/X. Die Sofahelden nehmen das kabelgebundene Headset einmal etwas genauer unter die Lupe.
Wer in das Headset-Universum blickt, dem kann recht schnell schwindelig werden. Vor allem wenn man sich die Preise anschaut, welche Hersteller oftmals aufrufen. Von niedrigen zwei- bis zu hohen dreistelligen Eurobeträgen bieten die Hersteller zahlreiche Objekte an. Dabei muss man natürlich auch unterscheiden zwischen kabelgebundenen und den höherpreisigen Bluetooth Modellen; zum Teil inklusive Dockingstation.
Das Head:Set SX von Snakebyte ist ein auf den ersten Blick schlichter kabelgebundener Kopfhörer. Werfen wir ein Blick auf die Herstellerangaben:
Look and Feel
Das Snakebyte Headset kommt im schlichten Schwarz daher. Der Bügel besteht aus einem vermutlichen Plastikbeutel mit einer Kunstlederummantelung. Sehr schön und dezent ist der Schriftzug des Herstellers auf der Innenseite des Bügels. Natürlich bietet der Bügel auch eine Höhenverstellung, sodass der Tragekomfort individuell eingestellt werden kann.
Die beiden Hörmuscheln sind ebenfalls im schlichten Schwarz und sind auch platzsparend einklappbar. Die Polster bestehen aus Stoff, was gerade im Sommer durchaus von Vorteil sein kann, da man mit Kunstleder oft zu schwitzen anfängt. Die Innenseite bietet hier auch wieder ein kleines Design-Feature im XBOX Series S/X an.
Der Tragekomfort ist dank des geringen Gewichtes des Headsets und die Entscheidung, keine kompletten Over-Ear-Kopfhörer zu verwenden, wirklich gut. Natürlich bieten die kleineren Ohrmuscheln kein Noise-Cancelling, aber in dem Preissegment absolut vernachlässigbar. Ein weiteres Highlight ist das abnehmbare Mikrofon, welches über einen Klinkenanschluss auf die linke Seite des Headsets angeschlossen werden kann. Der Arm des Mikrofons ist sehr flexibel einstellbar. Am oberen Kabelende finden wir auch noch eine Lautstärkeregelung inklusive Stummschaltung für das Mikrofon vor, was wir bei dem Preis sehr gut finden. Die Länge des Kabels – welches am Ende einfach in den Controller angeschlossen wird – ist mit 1,20m ebenfalls mehr aus ausreichend.
Um die Sitzgenauigkeit testen zu können, haben wir das Headset nicht nur zum Zocken ausprobiert, sondern auch – dank Klinkenanschluss – auch mal am PC verwendet und geschaut, wie es bei einer längeren Session mit dem Tragekomfort aussieht. Aufgrund des geringen Gewichtes ist das Headset für hektische Kopfbewegungen etwas anfällig und man muss hier ggf. die Ohrmuschel wieder etwas justieren. Allerdings bleibt das Headset trotzdem recht stabil auf dem Kopf.
Klang- und Sprachqualität
Die Klangqualität war sowohl beim Spielen wie auch beim PC ok und der wichtigste Aspekt (den Gegenüber korrekt zu verstehen) wurde vom Headset voll erfüllt. Auch der Spielsound wurde ordentlich wiedergegeben. Natürlich darf man hier keine falschen Erwartungen haben, was die perfekten Höhen oder einen sauberen Bass betrifft, aber Snakebyte hat hier ein gutes Einsteiger-Headset herausgebracht. Auch auf der Gegenseite konnten meine Mitspieler oder Kollegen in der Videokonferenz mich sauber verstehen, Echos oder Klangverzerrungen traten in dem vierwöchigen Test nicht einmal auf.
Last, but not least
Ein kleines aber feines Zubehörteil legt Snakebyte dem Spieler noch gratis mit dabei: einen Bügel / Haken zum Kleben. Wer also das Headset nicht einfach irgendwo hinlegen will, kann den Bügel wahlweise an seine XBOX oder Monitor befestigen und schon herrscht Ordnung.
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Xthonios
|
|
Kommentare[X]